Dilsaroundtheworld

12.01.2016 Sydney, Manley Beach

Veröffentlicht: 04.05.2019

Manly Beach, Sydney Harbour NP

in Sydney bzw. dem Außenbezirk Manly angekommen, hat uns bereits der Verkehr regelrecht "erschlagen". Die Augen müssen wirklich überall sein und dazu muss man dann auch noch darauf achten, nicht auf eine Mautstraße zu fahren. Hier in Australien gibt es in Brisbane, Sydney und Melbourne Mautstraßen.Wenn man über eine Mautstraße fährt, wird das Nummernschild automatisch gescannt und man hat drei Tage Zeit um die Maut online zu bezahlen. Wenn man dies vergisst oder nicht mitbekommt, wird die Maut bzw. die "Strafe", die dadurch entsteht immer höher und dann muss diese bei Ausreise entrichtet werden.In Manly haben wir uns den unheimlich schönen Strand angeschaut und einen Walk auf den Berg des SYdney Harbour Nationalparks gemacht. Der Park ist nicht sooo atemberaubend, man kann auf die Klippen hinab schauen aber mehr gibt es dort auch nicht zu sehen.Dann ging es ab in die Stadt bzw in unseren Caravan Park um unser "Lager" für die nächsten Tage aufzuschlagen. Wir waren uns einig, dass wir nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt fahren wollen. Nicht das diese Lösung auch noch viel günstiger ist, es ist auch einfach stressfreier. Ein Parkplatz in Sydney kann bis zu 15 $ pro Stunde kosten..und dazu kommen dann auch noch Mautgebühren usw..da konnten wir nun wirklich drauf verzichten. Wir haben uns an der Train Station eine "Opal Card" besorgt, mit der wir günstig in und um Sydney mit dem Zug, Bus und Fähre fahren können.