bis-zum-ende-der-welt
vakantio.de/bis-zum-ende-der-welt

Museumsrunde

Veröffentlicht: 02.12.2023

Gestern sagte die Hotelbesitzerin: "Heute wird es sehr sehr heiß und morgen sehr sehr kalt!" Ja heute ist es wirklich kalt, 10 Grad mehr gibt es nicht. Aber es gestern war es nicht sooo heiß, es waren 24 Grad. Da ich von dem kalten Wetter heute wusste, habe ich gestern den Tag voll ausgenutzt und mir für die kalten Tage eine warme kuschlige Softshelljacke gekauft! Nach dem Jackenkauf bin ich noch flott eine Runde durch den botanischen Garten und habe mir die neuseeländische Pflanzenwelt angeschaut.

Für heute hatte ich mir dann mehr Indoor Dinge übriggelassen. Ich starte den Tag ganz entspannt und ruhig, draußen schüttet es aus Kannen. Gegen Mittag lässt der Regen nach und ich mache mich auf den Weg.

Ich wollte eigentlich ins Canterbury Museum. Leider wird das aber gerade saniert und es gab nur eine minikleine Ausstellung, mit der ich schnell durch war, denn das meiste was es da zusehen gab, waren Dinosaurier Skelette...

Das zweite Museum des Tages war Quake City.  2010 und 2011 wurde Christchurch von 2 schweren Erdbeben getroffen. Vorallem das 2. war sehr sehr heftig, es starben Menschen, viele Häuser stürzten ein oder waren in so schlechtem Zustand, dass sie abgerissen werden mussten. Knapp 80% der Innenstadt war zerstört. Die Folgen sieht man noch heute. Überall in der Innenstadt sind freue Bauflächen und viele alte Gebäude werden entweder noch immer restauriert oder sind noch in sehr schlechtem Zustand. Auch die Cathedrale wurde sehr schwer beschädigt, der Kirchturm stürtzte sogar ein. Die Kirche ist nicht mehr nutzbar, wird aber derzeit saniert. Als Ersatz haben die Neuseeländer eine Kirche aus überwiegend Pappe gebaut. Die Außenwände bestehen aus alten Containern und das Giebeldach wird aus Kartonagenröhren gestützt. Selbst das Kreuz ist aus Papprollen gefertigt.

Im Museum Quake City, wurde Bilder und Videoaufnahmen gezeigt. Zeugen berichteten von ihren Erlebnissen. Man konnte Originalteile der zerstörten Kathedrale und anderen Gebäuden besichtigen.

Zum Abschluss des Tages mache ich noch eine kleine Abschiedsrunde durch Christchurch. Morgen verlasse ich die Stadt und bekomme meine "Wohnung" für die nächste Zeit.