Bali/Singapur
vakantio.de/balireise

Schnorcheln am eigenen Hausriff und am Wrack US Liberty

Veröffentlicht: 28.05.2018

Gestern sind wir noch kurz bevor es dunkel geworden ist, ins Meer 🌊 gehüpft. Wir wussten gar nicht, dass wir ein eigenes Hausriff haben 😮. Also ich nix wie zurück zum Bungalow und habe unsere Schnorchelsachen geholt 👍.

Wir mussten erst ein Stück rausschwimmen und dann kam uns schon eine Schildkröte 🐢 entgegen 😊. Also vor Freude und Aufregung pur habe ich erstmal reichlich Salzwasser inhaliert 🙈. Wahnsinn kann ich nur sagen, das war ein tolles Erlebnis. Auch die Fische sind hier super schön und in sämtlichen Farben sowie Größen vertreten 😊. Ich bin total begeistert und dann kommt aber immer wieder diese blöde Angst in mir hoch, dass da evtl. doch nen Hai 🦈 mich anknabbern möchte 🙈. Ich meinte zu Daniela, mir ist kalt, lass doch rausgehen. Draußen sagte ich, dass ich ein bisschen Schiss hatte, da wir doch weit draußen waren. Sie meinte, da passiert nix, die haben mehr Schiss vor dir! Ein Einheimischer gesellte sich zu uns und hatte uns zwei Schnorchelspots empfohlen 👍.

Da diese Schnorchelregionen etwas entfernt lagen, haben wir uns heute einen Roller ausgeliehen 😁. Erst hatte ich bedenken, wegen des Linksverkehrs und der besch........ Fahrweise mancher Einheimischer🙈. Im Hotel haben wir den Roller klar gemacht und zwei Helme. Da wir Angst vor Läusen hatten, haben wir unsere Duschhauben aus dem Hotel übergezogen 😂! Wir sahen total dämlich damit aus, aber besser ist das. Die Angestellten vom Hotel haben etwas befremdlich geguckt 😇! Egal! Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon los.

Unser erster Schnorchelstop war ein Schiffswrack in Tulamben. Es ist die US Liberty, die dort vor der Küste im Meer liegt. Als wir dort ankamen, waren dort einige Taucher am Strand. Auch zwei, drei Schnorchler konnte man draußen auf dem Meer sehen. Die Wellen waren heute etwas hoch und die See auch sehr ruppig 😮. Hui, und da soll ich rausschwimmen und nach nem Wrack Ausschau halten 🙈. Etwas Panik kam in mir hoch. Daniela hat das gemerkt und grinste, einfach los schwimmen und das Wrack suchen. Sie vermutete es dort, wo auch die anderen Schnorchler waren.

Sie hatte Recht. Dort lag tatsächlich das alte Schiff. Wir konnten unter uns die Taucher beobachten, die am und im Wrack schwammen! Ich war so geflusht von dem Anblick, dass meine Angst vor Haien wie weggeblasen war. Daniela hatte ihre Kamera mit. Sie ist immer wieder damit runter getaucht und hat super Aufnahmen gemacht 🤗. Ich wollte gar nicht mehr an Land zurück, so toll waren dort die Fische 🐠🐡 einfach nur gigantisch!

So, dann ging es weiter mit dem Moped zum zweiten Schnorchelstop „Coral Garden“! Hier war es schon etwas schwieriger, das Highlight zu entdecken, es sollten sehr schöne Korallen vorhanden sein und ein alter Tempel im Wasser liegen! Wir hatten ein Boot beobachtet, das Taucher abgeladen hatte und da sind wir hingeschwommen! Haben aber keinen Tempel entdeckt 😮. Auch die Korallen waren jetzt nicht der Brüller. Aber dafür die Fische, die waren auch hier wieder super schön! Mit der Strömung haben wir uns an den Strand spülen lassen und sind danach zum Hotel zurück gefahren 👍. Ich muss sagen, das Rollerfahren hat so gut geklappt, dass wir morgen gleich wieder losdüsen werden. Bezüglich Schnorcheln ist es wie mit dem Roller fahren, da haben wir ebenfalls für morgen schon etwas Neues ausfindig gemacht! Bin schon total gespannt 😉.

Liebe Grüße aus Bali🤗 Anke und Daniela

Fotos folgen 😉 schlechtes WLAN 🤨

Gerhard
Monika schreibt: Ja, die Unterwasserwelt ist schon schön.