Australia: WA Part 4

بڵاوکراوەتەوە: 27.02.2018

AUF NACH AUSTRALIEN!

Großes Wiedersehen mit der Edwards and Blair Family :)

Bathers Bay in Fremantle

Margaret River: Amanda, Sienna, Gary, Scott, Natasha, Evelyn und ich

Tag 46

Auweia- schon wieder!

12.2.18

Heute hieß es eigentlich: Byebye Thailand und auf nach Australien!

Nach ein paar letzten Sonnenstunden am Strand, war Verena bereit für Ihren Heimflug. Naja, ob sie dafür wirklich bereit war, weiß ich nicht - wahrscheinlich hätte ich sie doch noch in meinen Koffer nach Australien schmuggeln sollen. :)

Wer aber offensichtlich garnicht bereit war für den Weiterflug war ich. Beim Check in durfte ich (Deja-Vu) wieder nicht mitfliegen aufgrund des Visums. Ich suchte mir also ein wunderschönes Quartier 300m vom Flughafen entfernt in einem Sechser-Dorm-Room und hoffte, dass ich mir bald einen Weiterflug organisieren konnte.

Janas Visumtipps:

- Lieber auch für den Zwischenstopp nach einer möglichen Visumpflicht suchen

- Australien: 24h vorher Visum online beantragen

- Thailand: Visum automatisch bei der Einreise

- Myanmar: 28 Tage Touristenvisa, mind. 2 Wochen vorher beantragen, keinen Overstay einplanen, mögen viele Hotels nicht

- Definitiv auch bei der noch so nervigsten Homepage die Passport Nummer lieber zehnfach checken

- Lieber verschiedene Seiten kontrollieren um der Visumfrage nachzukommen

->Aus Fehlern lernt man ja hoffentlich!

-------------------------------------

Tag 47+48

Gestrandet in Phuket!

13.2-14.2.18

Wieder erwarten ist die Gegend rund um den Flughafen von Phuket wirklich schön. Direkt hinter dem Flughafen ist der Nai Yang Beach, ein schöner länger weißer Sandtrand mit hübschen Strandcafes. Wenn man sich nicht so sehr von den Flugzeuggeräuschen und tief fliegenden Flugzeugen stören lässt, ist es sehr idyllisch hier. Man könnte hieraus glatt eine Touristenattraktion wie am Flughafenstrand in St. Maarten machen!

Es gibt auf jeden Fall sehr viel schlechtere Orte um gestrandet zu sein und ich hatte zwei sehr schöne Tage hier!

Nai Yang Beach Sunset

--------------------------------------

Tag 49

Wiedersehen in Perth!:)

15.2.18

In einem Flugzeug voll mit Asiaten kam ich wohlbehalten und ohne Weitere Zwischenfälle in Perth an - wer hätte es gedacht? Es fühlte sich sehr gut und gleich sehr vertraut an nach über 10 Jahren wieder hier in Perth zu sein.

Zuhause bei Natasha und Scott angekommen wurde ich erstmal ihren zwei süßen Kindern vorgestellt: Sienna und Evelyn. Die beiden waren sofort total offen und wollten mir alles zeigen. Sienna nennt mich nun "Jaja". :-D Heute war erstmal nur Relaxen angesagt und Abends fuhren wir ein zweites Mal zum Flughafen um Scott abzuholen. Er arbeitet immer wochenweise in einer Goldmine, hat aber nun für drei Wochen Urlaub bekommen. :)

------------------------------

Tag 50

Einfach nur relaxen!

16.2.18

Heute Morgen begann der Tag erstmal mit dem Wochenprogramm der beiden Mädels. Sie hatten "Swimming Class" und so fuhren wir zusammen ins nahe gelegene Schwimmbad. Wir plantschen alle zusammen im Wasser, dann schwamm ich ein paar Bahnen, was mal wieder richtig gut tat. Leider enthält das Wasser hier extrem viel Chlor, sodass es schon fast auf der Haut brennt und man einen richtig eckligen Geschmack im Mund hat. Das können wir definitv besser!

Das ist Sienna

Danach verbrachten wir den Tag damit im Garten zu relaxen und Abends gab es ein leckeres BBQ. Endlich kein Reis mehr, wie hab ich dieses Essen vermisst!!

----------------------------------

Tag 51

Coogee Beach

17.2

Wir machten uns heute zusammen mit den Mädchen zum nahegelegenen Coogee Beach auf. Das Erste was bei den Sucheinträgen erschien, als ich den Strand bei der Google Bildersuche eingab, war "Shark attack". Direkt bei unserer Ankunft sahen wir die vielen gelb gekleideten "Surf Life Guards", die den Strand nach Haien absuchten und den Badebereich abgrenzten. Dennoch war es ein sehr schöner Strand mit tollen Wasser. Sienna hatte etwas Angst von den großen Wellen.

Nach dem Baden gab es Fisch&Chips und ich war sehr überrascht über die australischen Preise im Vergleich zu dem, was ich aus Myanmar und Thailand gewohnt war!

Sienna loves icecream

Abends hatten Natasha und Scott ein paar Freunde eingeladen um in der Stadt essen zu gehen und um die Nachtszene in Perth zu erkunden. Wir hatten ein leckeres Essen, schließlich landeten wir erst in einem Irish Pub :-D und in einer Rooftop Bar. Wir hatten einen sehr witzigen Abend! :)

Natasha, Scott und ich am Elizabeth Quay

Im Irish Pub

-------------------------------

Tag 52

Adventure World

18.2.18

Sienna, Lilly & Sophie

Wir verbrachten den Tag in einem großen Freizeit- & Wasserpark, da die kleine Nichte von Natasha und Scott heute Geburtstag hatte. Der Park war richtig cool und hatte auch sehr abenteuerliche Achtenbahnen. Eine war zum großen Teil im Dunkeln, sodass man garnicht wusste was einen erwartete und eine Wasserrutsche endete in einem riesigen Trichter, der einen langsam aufsog. :-D.

-----------------------------

Tag 53

Perth City

19.2.18

Heute machte ich mich auf in die Innenstadt von Perth. Natasha & Scott leben in einem kleinen idyllischen Vorort von Perth, etwa eine 15 minütige Zugfahrt entfernt. Ich shoppte in den Surf Outlets, aß leckeres Sushi und machte es mir im Park und bei Elizabeth Quay gemütlich.

------------------------

Tag 54

One day in Fremantle

20.2.18

Natasha arbeitete heute in einer Lodge in Fremantle, einer historische Hafenstadt in der Nähe von Perth.

Ich nutze die Gelegenheit um mir die Stadt heute mal genauer anzuschauen. Wir starteten sehr früh am Morgen und ich trank erstmal gemütlich meinen Kaffee am zentral gelegenen Bathers Beach um wach zu werden. Dieses befindet sich direkt hinter dem "Round House", einer Touristenattraktion hier.

Entspanntes Aufwachen!

Round House

Ich besichtigte das Zentrum mit seinen sehr alten Häusern und Shops. Dann machte ich mich einem der CATS, einer kostenfreien Buslinie hier, auf den Weg zum Fremantle Art Center. Dort war momentan eine Wasserausstellung, zu der jeder etwas beitragen konnte.

Fremantle Arts Centre

Wasserausstellung

Aboriginal Kunst

Anschließend besichtige ich noch die Shipwreck Galleries und fuhr dann mit dem Bus zurück.

Shipwreck Galleries

Ein alter Taucherhelm

----------------------------------------

CAMPING MARGARET RIVER

Tag 55

Los geht's zum Camping!

21.2.18

Heute startete unser Campingurlaub nach Margaret River. Wie cool ist das, wer macht schon Urlaub im Urlaub? :D

Amanda und Gary kamen mit dem Wohnwagen bei uns an und ich freute mich total Sie nach der langen Zeit endlich wiederzusehen. Wir fuhren etwa 300km Richtung Süden nach Busselton und bereiteten dort unser Camp vor. Wir hatten einfach alles: Wohnwagen, Zelte, Pavillon, ungefähr 5 Tische, Kochnische, Grill, alles was man für ein gut ausgestattetes Camp brauchen könnte. Wir sprangen abends nochmal kurz in den beheizten Pool am Campingplatz und genossen ein leckeres BBQ.

Unser Camp

Scott erforscht den Campingplatz auf Inlinern :-D

----------------------------------------

Tag 56

Busselton&Brauereien

22.2.18

Busselton Jetty

Heute hatten wir einen sehr coolen Tag hier in Busselton. Nach einer gemütlichen Nacht im Zelt machten wir uns auf zum Busselton Jetty, ein 2 km länger Anlegesteg, und spazierten bis zu seinem Ende während wir die Aussicht auf das Meer bewunderten. Am Rückweg sprangen Gary und ich vom Steg aus ins kühle Wasser und schwammen zurück. :)

Endlich eine Abkühlung!

Aaaahhhhhhh!

Schließlich landeten wir in einer total coolen Brauerei in The middle of nowhere (Yallingup).

Hier verkosteten wir verschiedene Biersorten wie Mangobeer, Caramelbeer, Chocolatebeer, Strawberrybeer....

Beertasting

----------------------------

Tag 57

Ein Wein am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen Part 2

23.2.18

Wir starteten um 8.30 und machten uns auf den Weg nach Margaret River. Mit seinen mehr als 120 Weingütern und der wunderschönen einsamen Landschaft ist es ein sehr beliebtes Reiseziel in dieser Gegend. Zum Glück kamen wir außerhalb der Schulferien und nicht am Wochenende, sodass wir trotzdem immer die einzigen Gäste waren.

Wir starteten mit einer Nuts - & Chocolatefactory und probierten die verschiedenen Sorten. Dann begannen wir mit der ersten Weinverkostung und testeten uns durch die Weiß-, Rosé-und Rotweinsorten. Das Gute war, dass de Verkostung kostenlos war. Anschließend liefen wir noch etwas durch die Weinreeben und erkundeten das Gelände.

Schokoladenfabrik

Mmmmmh........

1. Weinverkostung

Natasha wurde kein großer Weinfan :-D

Beim nächsten Weingut probierten wir sehr alte Weine aus dem Jahr 2010 und sie schmeckten komplett anders und sehr viel stärker als die Weine, die ich kannte. Gary&Amanda waren sofort total begeistert und schließen sofort ein Jahresabonnement ab. :D

Abends saßen wir noch zusammen am Campingplatz, aßen und tranken unsere ergatterten Köstlichkeiten und spielten eine Runde Cranium. Ganz schön schwierig auf Englisch :-D.

----------------------------------

Tag 58

Schnorcheln am Eagle Beach

24.2.18

Heute wollten alle am Campingplatz und am Pool chillen. Da wir lieber noch ein bisschen die Gegend entdecken wollten, machten Gary und ich uns auf den Weg nach Dunsborough. Hier fand heute ein Markt statt und und es gab tolle Souvenirs, wie schöne Holzarbeiten aus alten Weinfässern, auf Leinwand gezogene Bilder der Gegend und vieles mehr.

Wir fuhren weiter Richtung Norden und stoppten am Eagle Bay zum Schnorcheln. Es war total windig hier, aber wir hatten eine tolle Aussicht und trotz der Wellen sahen wir ein paar Fische und Korallen. Es war sehr abenteuerlich ins Riff zu klettern.

Garys Auto: er ist der Gadget Guy :-D

Weiter ging es Richtung Norden zum Cape Naturaliste und hier machten wir eine kleine Wanderung zum Aussichtspunkt, von dem man zur richtigen Jahreszeit auch Wale beobachten konnte.

Auf dem Heimweg stoppten wir noch in einer weiteren Vinery "House of Cards" und eine "Chocolate Factory". Ein sehr schöner Tag!

------------------------------------

Tag 59

Ein letzter toller Tag in den Weinbergen!

25.2.18

Prevelley Beach

Eigentlich sollte das Motto des Tages "Getting drunk" lauten, auf jeden Fall versuchte Gary den ganzen Tag sein Ziel zu erreichen. ;-)

Wir starteten früh am Morgen um die beiden Märkte in Busselton und Margaret River zu besuchen. Scott war nicht so begeistert über sein Schicksal aber er schlug sich tapfer. :-D

Margaret River Town ist eine kleine gemütliche Surferstadt mit vielen Surfshops, Restaurants und ein paar Hippies. Nachdem wir durch die Straßen spazierten fuhren wir zu einem richtig tollem Weingut. Die Landschaft mit seinen Weinreeben hier war wunderschön und wir hatten ein köstlichen Mittagessen. Hier lässt es sich wirklich aushalten!

Gary glücklich mit seinem Nachtisch :)

Anschließend fuhren wir zu einem felsigen und stürmigen Strand (Prevelley Beach), an dem Surf-Wettbewerbe stattfinden. Heute konnten wir ein paar Kitesurfer beobachteten.

Nachdem Gary noch nicht aufgegeben wollte mich betrunken zu machen, besuchten er, Amanda und ich noch einen schönen Biergarten in Yallingup.

---------------------------

Tag 60

Byebye Camping

26.2.18

Wir verbrachten erstmal ein paar Stunden damit unser Camp wieder abzubauen und machten uns auf den Weg zurück nach Perth.

Wir hatten einen sehr schönen Urlaub hier unten, es gibt so unendlich viel zu sehen und man könnte noch viel mehr Zeit hier verbringen! :-)

Evelyn in unserem Matrazenlager :)

-----------------------------------

Tag 61

Lazy Day und Linksverkehr

27.2.18

Heute genehmigten wir uns mal einen richtig faulen Tag zuhause, Scott werkelte währenddessen den halben Tag in der Garage rum und versuchte etwas am Auto zu reparieren.

Danach wollte ich ein paar erste Fahrversuche im Linksverkehr wagen. Scott war mein Fahrlehrer und er fühlte sich als würde er seine Tochter oder kleine Schwester das erste Mal auf den gefährlichen Straßenverkehr loslassen :-D. Wirklich, man konnte ihm die Nervosität im Gesicht ansehen und er war viel nervöser als ich. Es klappte aber alles wunderbar, außer dass es zunächst sehr ungewohnt war auf der rechten Seite im Auto zu sitzen.

Später machte ich einen zweiten Fahrversuch mit Natasha und sie war deutlich entspannter. Ich glaube, sie sollte besser die zukünftigen ersten Fahrstunden mit ihren Mädchen übernehmen. :-D

Abends schauten wir noch mit seehr vielen Snacks (siehe Foto) Filme an. :D

--------------------------------

Tag 62

Penguin Island

28.2.18

Heute fuhren wir nach Rockingham um uns Penguin Island genauer anzuschauen. Die Insel ist ein Teil des Shoalwater Island Marine Parks und viele wilde Tiere leben auf und um die Insel herum.

Sagte ich "Scott versuchte das Auto zu reparieren"? Es schien so, dass es auch erstmal nur beim Versuch bleiben sollte, denn das Auto machte plötzlich komische Geräusche, die es vorher nicht gemacht hatte :-D. Scott war sehr besorgt und wollte erst zurückfahren, zum Glück legten sich dann aber die Geräusche während der Fahrt wieder und wir vertrauten darauf, dass er doch gute Arbeit geleistet hatte. ;)

Mit einer kleiner Fähre fuhren wir die etwa 300m vom Festland bis zur Insel. Da hätten wir lieber mal ein Schlauchboot mitnehmen, die Kinder daraufpacken und schwimmen sollen - so nah war das!

Nach unserer Ankunft startete gleich das Penguin Feeding. Der kleine Pinguin Kevin wollte die ganze Zeit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und gab laute Pinguin Geräusche von sich.

Danach ging unsere Glass-Bottom-Boottour los. Wir sahen einen Delfin und viele sehr sehr faule dicke Seelöwen. Man muss aber sagen, dass dieser Glasboden echt ziemlich sinnlos war, da man dadurch nur ein bisschen Seegras am Boden sehen konnte.

Danach machten wir ein Picknick auf der Insel und gingen schwimmen im wunderschönem klarem aber eiskaltem Wasser.

Wir machten eine kleine Wanderung rund um die kleine Insel. Auf der anderen Seite war ein weniger geschützter Strand mit sehr hohen Wellen, viel Seegras und vielen Felsen.

Wir sahen sogar nochmal einen Seelöwen, diesmal ganz nah. Leider musste man aufpassen, dass man ihnen nicht ZU nahe kam, da sie sehr aggressiv werden konnten.

Der Tag war auch schon wieder vorbei, wir aßen noch alle zusammen ein leckeres Eis und fuhren zurück!

Scott fell in love with The Penguin :-D

-------------------------------------

Tag 63

Shopping & Dinner mit Gary und Amanda

1.3.18

Während Sienna im süßen pinken Ballerinadress beim Tanzkurs verschwand, ging ich mit Natasha Kaffeetrinken. Besser gesagt, versuchte ich in alter Erinnerung an Asien einen Bananenshake. Dieser bestand aus Milch und pappsüßen Bananensirup. Ich beschließ, mich in Zukunft dann doch besser auch an Kaffee zu halten. :D

Natasha und ich schafften es, dass sich Scott bereitwillig zum babysitten zeigte, sodass wir in Ruhe einen Girls Shopping Day einlegen konnten. :) Wir fuhren nach Garden City, aßen Sushi und shoppten in ein paar Deko- und Klamottenläden.

Abends waren wir zum Dinner bei Gary und Amanda eingeladen. Hier war ich das letzte Mal vor ziemlich genau 11 Jahren. Ich stand vor dem Haus und war erstmal total verwirrt, da es kaum mehr wiederzuerkennen war! Der einzige Raum, der sich wenig verändert hatte, war mein altes Zimmer hier. :-D Der Garten sah toll aus mit Whirlpool, Gartencouch, Außenküche und BBQ und vielen Holzdekoelementen. Im Schuppen hatte Gary eine Bar gebaut und sammelte viele alte Spielautomaten, Motorräder, Schilder etc. Jetzt weiß ich auch warum er so auf Antiquitätengeschäfte steht!:)

Wir aßen ein leckeres BBQ und schauten uns die alten Fotos von 2007 an. Ein bisschen haben wir uns doch alle verändert, wenn man das so vergleicht. Natürlich alle nur im Positiven ;-)!

-------------------------------

Tag 64

Cooking&Baking

2.3.18

Die Girls hatten heute wieder Schwimmschule und ich begleitete sie und Natasha. Ich schwamm ein paar Runden und spielte mit Sienna im Babybecken.

Der Tag lief also ganz entspannt hab und wir verbrachten den Rest den Tages bei Sonnenschein im Garten und abends starteten Natasha und ich mit einer großen Koch- und Backaction für unseren Roadtrip am nächsten Tag. Wir backten Cupcakes & Cookies und Quiche. Leckeeeer.... :)

Kommen die dir irgendwie bekannt vor, Eva? :)

------------------------------------------------

Tag 65

Roadtrip

3.3.

Heute planten wir um 7 Uhr das Haus zu verlassen, wie üblich kamen wir ca.1,5 h später los. So ist das Leben wohl mit Kindern :-D. Wir wollten uns heute einfach treiben lassen und entschieden einfach nur Richtung Osten (Avon Valley Region) ins Innland von Australien zu fahren und zu sehen wo es uns hinverschlägt. Im Osten gibt es einige historische Städe, die wir besuchen wollten.

Erster Stopp: Café. Da Natasha und Scott genau so (oder sogar noch mehr) Kaffeeabhängig wie ich waren, besorgten wir uns erstmal alle einen großen Kaffee!

Zweiter Stopp: York, Western Australiens erste Binnenland Stadt. Hier wirkte es als wäre man in der Zeit zurückgereist: Antiquitätengeschäfte, Motormuseum, Postoffice, alles wurde im alten Stil beibehalten.

Eine weitere Attraktion ist die lange Hängebrücke über den Fluss hier. Natasha hatte große Angst mit dem Kinderwagen die wackelige schaukelnde Brücke zu überqueren!

Das Besondere an unserem Roadtrip war aber bereits die Fahrt dorthin, wir fuhren durch das einsame australische Outback, alles sah aus wie ausgestorben und nur ein paar Farmhäuser waren zu sehen.

Dritter Stopp: Northam. Wir stoppten hier, da wir die Hälfte zuhause vergessen hatten wie Teller und Besteck für unser anschließendes Picknick. :D

Vierter Stopp: Toodyay. Hier fanden wir einen tollen schönen Lunchplatz im Park und verbrachten hier eine Weile mit Essen, Entspannen und die Kinder mit Spielen.

Geschwisterliebe

Gestärkt und zufrieden statteten Scott und ich dem alten Gefängnis hier einen Besuch ab und erschlichen uns den Eintritt.

CocaCola Museum

Hier gab es außerdem einen Christmas-Shop, der 360 Tage im Jahr geöffnet hatte. Bei den warmen Temperaturen fühlte ich mich so garnicht in Weihnachtsstimming, aber Natasha war ganz begeistert und wollte unbedingt ein bisschen Weihnachtsdekoration finden. Leider war der Laden geschlossen, da der Tag schon wieder so an uns vorbeirauschte und die Zeit so schnell verging. So ist das wohl, wenn man so viel erlebt :).

Fünfter Stopp: New Norcia.

Unser letzter Stopp war wahrscheinlich auch der beeindruckendste und wir ärgerten uns fast nicht früher hergekommen zu sein. Die alte spanische und einzige Klosterstadt in Australien war wie ausgestorben. Wir könnten weder ein Stadtzentrum noch irgendwelche Menschen finden. Hier gab es ein paar sehr extravagante Gebäude wie ein altes, an eine Burg erinnerndes, College.

Plötzlich lief eine Aboriginal Frau mit Hund an uns vorbei. Wo kam die nur her in dieser menschenleeren Stadt?

Wir wollten nun das alte Kloster besichtigten und todesmutig und mit ungutem Gefühlt wagten Natasha und ich den Weg dorthin.

Als wir an der Kirche vorbeikamen läuteten plötzlich die Glocken. War das die erste Warnung? Wir schlichen ein wenig ums Kloster herum, dann liefen wir schnell wieder zurück zum Auto. Wieder Glockenläuten... Oh oh war das die zweite Warnung?

Wir hatten auf jeden Fall großen Spaß uns in diese einsame gruselige Kulisse reinzusteigern!

GONG...Ahhhhhhhhh!

Später fanden wir heraus, dass hier der größte Skandal Australiens von sexuellem Kindesmissbrauch durch die Mönche stattgefunden hatte (2010). Das machte die Stadt nur noch unheimlicher!

Wir machten uns auf den Rückweg und da wir nach dem langen anstrengenden aber sehr coolen Roadtrip letztendlich viel zu faul zum kochen waren, bestellen wir uns leckeres Indisches Essen. :)

------------------------------------

Tag 66

Coogee Beach

4.3.18

Heute besuchte ich noch einmal den nahegelegenen Coogee Beach. Diesmal war es hier total ruhig und das Wasser war wunderschön, sodass man sofort reinspringen wollte und stundenlang dort bleiben wollte! Sofort kam eine Frau angerannt, die mir erzählte, dass ich dringend auf die giftigen Quallen aufpassen sollte. Beim genaueren Hinsehen schwammen sie überall um mich herum.

Immer diese Angst vor Schlangen, Quallen, Haien und anderen gefährlichen Tieren hier! Damit sind die Australier wohl aufgewachsen.

Abends waren wir noch zum Geburtstagsessen von Scotts Papa Rodney eingeladen.

-----------------------------------------

Tag 67

Swan Valley

5.3.18

Ich wusste vorher garnicht, dass es in Australien so viel Wein gibt! :D

Heute wollten wir Swan Valley besuchen, ein Weinanbaugebiete beidseits des Flusses Swan River. Mit dabei war diesmal auch Tara, die kleine Cousine von Natasha. Letztes Mal als ich hier war, war sie noch etwa einen Meter kleiner als ich und 6 oder 7 Jahre alt. Wie doch die Zeit vergeht!

In Swan Valley fand auch die Hochzeit von Tash und Scott statt und sie zeigten mir die wunderschöne Kulisse ihrer Trauung und der anschließenden Feier. Da wäre ich wirklich gerne dabei gewesen!

Uuuuups.... Falsche Braut- das ist doch Tara!

So ist es richtig! Da werden Erinnerungen wach

Anschließend ging es weiter zu einer kleinen Weinverkostung, die von leckeren Gratis-Käse begleitetet wurde.

Wir fanden ein schönes Plätzchen für unser Picknick und besichtigten eine Kunstausstellung in deren Weinkellern. Es war ein richtig schöner und unglaublich heißer Tag. Wir spielten Cricket und Football und genehmigten uns noch ein Eis. Wurden wir schon wieder kulinarisch verwöhnt heute! :D