silviaontourinthailand
vakantio.de/silviaontourinthailand

Mein langer Weg nach Hause

Chop etilgan: 07.02.2019

Endlich bin ich nach einer langen Reise von 40 Stunden wieder zu Hause!

Meine Reise nach Hause beginnt am Dienstagmorgen. Um 11 Uhr werde ich von meinem Bungalow in Ao Nang mit einem Songthaeo abgeholt und zum Busbahnhof von Krabi gebracht. Dort fahren Busse zu verschiedenen Zielen ab. Wir erhalten unsere Tickets und werden gebeten, zu warten. Eine deutsche Frau kommt auf mich zu und fragt mich und einen jungen Mann aus Belgien, ob wir mit ihr UNO spielen möchten. Außerdem fragen wir einen Mann aus Kanada, ob er sich uns anschließen möchte; zunächst möchte er nicht spielen, weil er UNO nicht kennt, aber wir erklären ihm die Regeln des Kartenspiels und er hat viel Spaß und spielt sehr gut. Wir spielen, bis unser Bus um 13:30 Uhr abfährt und haben dabei so viel Spaß - vier Menschen, die sich eben erst kennengelernt haben, vertreiben sich die Wartezeit, indem sie zusammen Karten spielen.

Wir hatten einen Bus erwartet, aber es ist nur ein kleiner Van, der uns etwa 5 km weit bringt und dort müssen wir in einen größeren Van umsteigen. Unser Gepäck wird unter den Sitzen eingeklemmt und wir werden auch eingeklemmt. Ich muss auf dem Sitz hinten sitzen, wo es ein bisschen schwierig ist, einzusteigen, aber ich habe ein nettes junges Paar als Nachbarn, das aus Brasilien und Mexiko kommt, und so können wir uns auf Portugiesisch, Spanisch und Englisch unterhalten.

Wir halten mehrmals an und laden mehr Leute ein. Am Ende sind wir 13 Leute im Van, die Hälfte von ihnen sind Thailänder, also ist es kein typischer Touristenbus :) Plötzlich höre ich ein interessantes Geräusch vom Sitz vor mir und stellen fest, dass ein Huhn und ein Hahn auch mit uns reisen :)

Nach etwa 2,5 Stunden Fahrt kommen wir an einer Bushaltestelle in Surat Thani an und von dort aus bringt uns ein Songthaeo zum Bahnhof, der noch etwa 30 Minuten entfernt ist. Da noch etwas Zeit ist, bevor unser Nachtzug abfährt, essen die deutsche Frau, der Belgier und ich zusammen in einem nahegelegenen Restaurant zu Abend. Gegen 18 Uhr steige ich in den Zug ein und suche meinen Platz. Ich reise zweiter Klasse, aber der Nachtzug ist wirklich gut und wir haben mehr als genug Platz - sowohl auf unseren Sitzen als auch später in unseren Betten.

Mein Mitreisender ist eine thailändische Frau und es stellt sich heraus, dass sie sehr gut Deutsch spricht, da sie mit einem deutschen Mann verheiratet ist und in Düsseldorf lebt. Sie ist sehr nett und wir unterhalten uns eine Weile. Wir verlassen den Bahnhof um 18:30 Uhr und gegen 19 Uhr kommt der Schaffner und verwandelt unsere Sitze in Betten. Anders als in unseren österreichischen Schlafwagen gibt es hier keine Abteile, aber das Bett ist sehr geräumig und auf jeder Seite gibt es zwei Betten übereinander und man kann jedes einzelne Bett mit einem Vorhang schließen. Ich genieße die Zugfahrt wirklich und für mich könnte sie noch länger dauern :)

Um 7 Uhr morgens kommen wir nach einer Zugfahrt von etwas über 12 Stunden in Bangkok an. Ich verlasse den Bahnhof, um zu frühstücken, und habe Glück, auf einen Ort zu stoßen, an dem ich die besten Ananas-Pancakes habe, die ich je in Thailand hatte, zusammen mit sehr gutem Kaffee, einem lustigen Kaffeehaus-Manager und einem netten jungen Mann aus Frankreich, mit dem ich mich unterhalten kann.

Dann nehme ich die U-Bahn und die Flughafenlinie und komme rechtzeitig zum Check-in am Flughafen an.

Mit Austrian Airlines fliege ich nach Hause nach Wien! Mein Flug dauert etwas über 11 Stunden und gegen 20 Uhr bin ich in den Armen meines geliebten Ehemanns am Flughafen Wien!

Während dieser Reise verbrachte ich etwa 24 Stunden in Flugzeugen, 13 Stunden im Zug, etwa 30 Stunden in Bussen, etwa 20 Stunden auf Schiffen und viele Stunden mit Motorrädern, Tuk Tuks, Taxis und den typischen Songthaeo Pick-up-Autos. Aber ich liebe es, weil ich neben dem Kennenlernen von Menschen aus der ganzen Welt und dem Sprechen in verschiedenen Sprachen eine der Dinge liebe, die ich am meisten am Reisen liebe, die Reise selbst ist.

Am Anfang habe ich über das Packen und die finanzielle Herausforderung geschrieben und ich habe mich wirklich daran gehalten! Es war nicht nötig, eine zusätzliche Tasche zu kaufen, und auch in finanzieller Hinsicht habe ich meine selbst gesteckten Vorgaben erfüllt. Dank der wunderbaren Reise-App TravelSpend habe ich mein Budget nicht überschritten!

Vielleicht ist Backpacking in Thailand nicht das abenteuerlichste, was man tun kann, aber für mich war es schon ein großes Abenteuer. Allein auf diese Reise zu gehen, war schon ein großes Abenteuer - und es war gefüllt mit vielen kleinen Abenteuern und Herausforderungen wie Motorradfahren oder Ziplining. Aber die wichtigste Herausforderung bestand darin, unser komfortables und schönes Haus und meinen liebevollen Ehemann zu verlassen und mich mit wenig Gepäck allein auf eine Reise zu begeben. Ich glaube jedoch, dass wir uns nur weiterentwickeln und weiterentwickeln können, wenn wir unsere Komfortzone verlassen - und für mich ist dies die wichtigste Erkenntnis meiner Reise.

Viele von Ihnen sind mir gefolgt, indem Sie meine Beiträge gelesen und meine Bilder angesehen haben - ich danke Ihnen vielmals, dass Sie mich auf meiner Reise begleitet haben! Es hat mich wirklich sehr, sehr glücklich gemacht zu sehen, wie viele von Ihnen mir gefolgt sind, und ich möchte jedem von Ihnen von ganzem Herzen danken! Jeder Tag weit weg von zu Hause - zu wissen, dass Sie meinem Blog folgen werden - war eine große Unterstützung und bedeutet mir wirklich viel und ich hoffe, Sie haben es genossen, auf diese Weise mit mir zu reisen! Vielen herzlichen Dank!

Und jetzt habe ich zwei Tage Zeit, um mich zu entspannen, bevor ich am Samstag auf meine nächste Reise gehe - aber diesmal ist es ein Job, denn ich werde als Reiseleiterin nach Kuba gehen :)