Surat thani, koh samui, koh phangan, Phuket

ꯐꯣꯉꯈ꯭ꯔꯦ꯫: 13.12.2017

Sawasdee Krab!

Heute bin ich bereits in Medan, einer Stadt in Nord-Sumatra auf dem Weg nach Bukit Lawang um Jungle Trekking zu machen.

Von der letzten Woche gibt es viel zu erzählen. Bevor ich in surat thani ankam, hatte ich 2 Nächte in einem günstigen Hotel gebucht. Das war ein Fehler, denn in surat thani geht eigentlich gar nix. Ich hab mir nen Roller gemietet und bin einfach erstmal nur rumgefahren um mich an den Linksverkehr zu gewöhnen. Die Vorfahrtsregeln, z.B. beim rechts abbiegen, verstehe ich immer noch nicht. Ist in Thailand sowieso alles ein bisschen anders. Am ersten Abend bin ich ausgegangen, in der Hoffnung ich würde irgendwo ne Bar finden. Die hab ich auch gefunden und es lief die Zusammenfassung der premier League spiele. Geil, endlich ma wieder Fußball! Dann wollte ich heim, wurde aber von ein paar Thais aufgehalten, die ihren Tisch auf den Bürgersteig gestellt hatten um dort zu essen und zu trinken. Einer konnte Englisch, also hab ich mich dazu gesetzt und mich ein bisschen unterhalten, einen Whiskey und nen Bier getrunken und bin weiter. Dann war ich ganz gut drauf und bin in die nächste Bar. Dort war ich natürlich der einzige blonde Mensch der dort seinen Cocktail schlürfte. 2 Stunden später, ca. 23 Uhr, lag ich dann im Bett. Am nächsten morgen um 10 Uhr etwas verkatert, aufn Roller und ins Einkaufszentrum. Selbst dort kostet eine Mahlzeit im Food Court 55 baht. Gibt natürlich auch teurere Restaurants. Es hat den ganzen Tag geregnet, somit bin ich ins nächste Einkaufszentrum und hab dort eigentlich den ganzen Tag verbracht, gab ja auch sonst nichts zu tun in surat thani. Nach 1,5 Stunden Fuß und Thaimassage (ohne Happy End), bin ich heim, nochmal über den Nachtmarkt geschlendert, was gegessen und schlagen gegangen. Am nächsten Morgen fuhr mein Bus um 8:30 Uhr Richtung Pier. Von dort aus ging es dann weiter nach Koh Samui. Auch dort habe ich mir einen Roller geliehen um die Insel ein wenig zu erkunden. Immer mit Google Maps im Anschlag ging es dann die Straße entlang. Zuerst war ich an einem Ort wo ziemlich viele Chinesen zu finden waren. Wie genau dieser Ort hieß weiß ich nicht mehr, allerdings gab es dort riesige Felsen die ins Meer hinein ragten, die betreten werden konnten. Die Chinesen posierten fleißig mit Spagat usw. auf den Felsen vor dem Meer. Ein Felsen stach dabei besonders heraus, der sah nämlich aus wie das Ebenbild der Fruchtbarkeit, des männlichen Homosapiens. Davon gab's dann auch ein paar Bilder,  z.B. wie eine Frau einem Mann mit der Hand usw. und so fort. Weiter ging es auf der Suche nach einem Wasserfall. Ich fand einen und bezahlte 100 baht Eintritt. Darin beinhaltet war funny Fish Spa, view Point, Wasserfall und ein track zum zip lining. Das kostete allerdings 800 baht extra. Der Wasserfall war ein absoluter Witz. 5 Meter hoch und eine Wassermenge als würde jemand von oben runterpinkeln. Das Fish Spa fühlt sich Mega lustig an und es dauert erstmal bis man sich daran gewöhnt hat. Hat bei mir etwa 10 Minuten gedauert, jemand anderes mit dem ich mich darüber unterhalten hab brauchte 20 Minuten. Naja View Point war auch schee, weiter geht's. Entlang der Straße am Strand, gab es ein cocosfest. Da gab es ganz viele frische Köstlichkeiten aus dem Meer zu essen, sehr lecker. Ansonsten war eine Bühne aufgebaut mit ganz vielen Menschen drauf. Ich glaub es ging um Mode. Danach haben ein paar Kinder, ich meine rausgehört zu haben, dass sie von the voice waren, auf der Bühne gesungen. Ich fuhr dann weiter und hatte en Platten. Also zur Werkstatt, Schlauch austauschen lassen, 140*baht bezahlt und weiter. Im hostel angekommen, trank ich noch ein paar Bierchen mit ein paar Engländern. Ist echt schwierig die zu verstehen. Die sprechen immer so schnell und dann auch noch teilweise mit nem Slang....also ne.

Nächster morgen, vamos a la koh phangan. Angekommen am Pier, labern die einen natürlich alle voll mit Taxi Taxi, where Do you go my friend?? Sowas nervt am meisten bis jetzt. Bin weiter gelaufen um dann weiter weg vom Pier hinten auf dem Roller mitgenommen zu werden. Angekommen im echo beach hostel lernte ich eine deutsche kennen. Die Steffi, 40, aus Düsseldorf, Beziehungsstatus :es ist kompliziert.  Mit ihr verbrachte ich die nächsten Tage auf koh phangan. Haben uns natürlich einen Roller geliehen. Auf koh phangan machts besonders viel Spaß, weil es dort teilweise sehr bergig is. Wir fuhren einfach mal drauf los. Ich wollte auf jeden Fall mal zu nem Wasserfall. Haben auch einen gefunden, siehe WhatsApp Anzeigebild. By the way, das Wetter ist seit dem optimal! Weiter gings, wir haben uns wieder grob an Google maps orientiert und so sind wir dann zu nem Strand gekommen der mit weißem puderzuckersand zu überzeugen wusste. Eine Wohltat für die Füße. Mal kurz ins Wasser gehüpft und schon wieder angezogen, hatte mir nämlich nur die Arme, Beine, Nacken und Gesicht eingrecremt,  nicht den Rücken oder Bauch ;)

Abends guckten wir uns den Sonnenuntergang in der Amsterdam Bar an. Zurück im Hostel ein Bierchen und ins Bett. Achso, am ersten Tag, haben wir uns keinen Roller gemietet, sondern sind ein bisschen zu Fuß unterwegs gewesen. Abends haben wir uns viel unterhalten und ich hab ein bisschen was getrunken.

Zurück zum zweiten Tag,bzw. den Morgen danach. Da hieß es nämlich weiter geht's. Zurück nach surat thani für eine Nacht und dann weiter nach Phuket da ich 2 Tage später nach Medan geflogen bin. Zwischen surat thani und phuket liegen 3-4 Stunden Busfahrt für 250 baht. 37baht =1€.

Die erste Nacht war ich in phuket town. Ein bisschen durch den Ort geschlendert und abends auf nen Markt. Cocktail 89 baht, auf geht's. 3 cocktails und ein Bier später, ging ich in eine Bar in der wieder Fußball lief. Überragend! Dort lernte ich Edwin kennen, einen Norweger der mit seiner Freundin da ist, die aber schon im Bett lag. War dann noch ein sehr lustiger Abend. Morgens aufgewacht mit leichtem Kater, wollte ich nicht viel Zeit verschwenden um schon mal ein hostel in der Nähe des Flughafens zu bekommen. Also gebucht, gut eingrecremt und wieder hinten auf nen Roller und 45 Minuten durch die pralle Sonne, mit zwei Rucksäcken von Phuket Town zum airport. 350 baht. Angekommen, Roller gemietet und los ging es erstmal was essen. Danach mal an den Strand. Vorher zur Sicherheit nochmal eingrecremt bin ich dann ca. 1,5 Stunden am Strand entlang flaniert. Dort standen teilweise noch Ruinen von den Hotelanlagen die 2004 durch den Tsunami zerstört wurden. Es sieht auch so aus, als hätte dort noch nie jemand irgendwie sauber gemacht. Ok, wieder zurück am Roller,losgefahren, die Straßen entlang, das Wetter genossen, ab und zu gehalten um was zu essen, nochmal an anderen Stränden entlang. Alles ganz locker und entspannt. Dabei hab ich einen Strand entdeckt,  an dem ich mir den Sonnenuntergang angucken wollte, was ich dann auch tat mit vielleicht zehn anderen Menschen. Fahre ja gerade mit dem Bus von medan nach bukit lawang, hier drin ist kein Platz mehr also ab aufs Dach mit den Kindern! Verrückt!

Also ich werde, wenn ich wieder im WLAN bin, weitere Bilder hochladen! Morgen geht es auf zum Jungle Trekking für 3 Tage und 2 Nächte!