Ingrid
Oh je zum Schluss noch so ein Scheiß! Drück dir fest die Daumen, daß jetzt alles klappt! !!Whakaputaina: 11.04.2019
Nach dem ersten Tag meiner Reise an dem es nicht hat sollen sein, dass ich nach Peking komme, war ich entschlossen den Aufenthalt in Shanghai zu genießen.
Es war ja auch alles gut geplant, ich hab mir noch gedacht "Buch die kniffligen Sachen über das Reisebüro, dann kann da nix schiefgehen!"
En alten Scheiß!
Es fing schon damit an, dass ich in Cairns ne Viertelstunde beim Check-in stand, bis, nach Aktivierung mehrerer Mitarbeiterinnen, klar war, dass ich tatsächlich ohne Visum nach Shanghai fliegen darf. Es gibt nämlich ein 144 Stunden gültiges Transitvisum unter ganz bestimmten Voraussetzungen...
Soweit so nervig, aber ok. Nach einem schnellen Flug nach Hongkong hatte ich mehr Zeit zum Umsteigen als geplant. Anders wäre es sehr eng geworden.
In Shanghai angekommen (ca 23:40 Uhr) ist das Flugzeug erstmal komplett um den Flughafen rumgefahren. Das heißt ich war nach 30min erst aus dem Flieger draußen. Bei der Einreise wurden wieder zig Leute eingeschaltet, wohlgemerkt nachdem ich nicht nur die längste sondern auch die zweitlängste Schlange mal ausprobieren durfte. Man hat mir dann "erklärt", dass der Weiterflug "falsch" ist. Wieso ich trotzdem einreisen konnte hat man mir nicht erklärt und auch nicht, was an dem Flug nicht passt (bin schon eingecheckt, den Flug sollte es also geben)...
01:30 Uhr. So langsam war ich sauer. Jetzt aber mal mein Gepäck suchen, weil durch meinen Aufenthalt am Zoll das Förderband schon geschlossen war. Hab ihn dann alleine in einer Ecke stehen sehen. Sonst macht man wegen jedem herrenlosen Gepäckstück einen riesen Aufriss. Egal!
Gottseidank hatte ich schon den Transfer zum Hotel gebucht und der lief auch ganz reibungslos, sodass ich um 02:30 dann mich langsam entspannend an meiner Unterkunft ankam.
Dort dann der Horror: es tut ihnen leid, aber sie haben keine Buchung von mir (hatte schon bezahlt und auch den Voucher mit dabei) und auch kein Zimmer mehr frei. Und dann stehst um kurz vor 3 ohne Zimmer, ohne Sprachkenntnisse (es spricht keiner außer Hotelangestellten Englisch, nicht mal ein bisschen), ohne Bargeld und ohne Internet in einer 23 Millionenmetropole...
Was nun? Ich war dann echt der Verzweiflung nahe!
Soll ich wieder zum Flughafen und einfach dort die Nacht verbringen?
Der Hotelangestellte war dann überaus hilfsbereit und hat alles in die Hand genommen, sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Hat erstmal Geld gewechselt, dann bei einem anderen Hotel der Kette ein Zimmer zum Mitarbeiterrabatt gebucht, mir mit seiner App ein Uber gerufen, mir alles auf chinesisch aufgeschrieben, den Uberfahrer gebrieft und mir dann noch ein Sprite mit auf den Weg gegeben...
Ich war echt sehr dankbar und werd ihm ne gute Bewertung bei den ganzen Portalen schreiben.
Es lief ab da alles recht gut. War um kurz vor 4 im Zimmer und hab erstmal das Sandwich, das ich vom Flug noch hatte verspeist und mich dann schlafen gelegt.
Ich werde jetzt bis zum Check-out hier bleiben, dann in die Stadt fahren und hoffentlich klappt die Ausreise/Heimreise besser! Bitte nochmal Daumen drücken!
P.s.: es ist krass, wie abhängig man im Internet von bestimmten Diensten ist. Es funktioniert hier weder eine mir bekannte Suchmaschine noch irgendwas von Google (Suche, Maps) oder Facebook (Whatsapp). Ich musste mir mit Wikipedia behelfen, um bestimmte urls rauszufinden... bedenklich!