Ecuador πŸ‡ͺπŸ‡¨ - Dschungelabenteuer und Galapagos Inseln

αž”αŸ„αŸ‡αž–αž»αž˜αŸ’αž–αž•αŸ’αžŸαžΆαž™: 04.11.2017

Meinen Tag in Quito nutze ich um mir die Stadt anzuschauen, natΓΌrlich in einem von mir so geliebten Doppeldecker Hop-on-Hop-off Bus. Die Altstadt rund um die Kathedrale ist sehr schΓΆn, so wie auch die Kathedrale selbst. Einen tollen Ausblick ΓΌber die Stadt erhalte ich von der Statue El Panecillo aus. Den Abend lasse ich mit Pizza und Netflix ausklingen, bevor ich um zehn in Richtung Busbahnhof aufbreche von wo aus ich den Nachtbus in das Cuyabeno Reserve im Osten Ecuadors nehme.

In der frΓΌh um sechs in Lago Agrio nach 1 Stunde Taxi zum Busbahnhof und sieben Stunden Bus angekommen, werde ich von einem Jungen mit dem Fahrrad abgeholt und in ein CafΓ© gebracht, dann 1,5 Stunden mit dem Auto und 2 Stunden mit dem motorisierten Kajak durch den Regenwald und dann sind wir 45 km tief im Dschungel in der Lodge fΓΌr die nΓ€chsten drei NΓ€chte angekommen.

Schon alleine für die Fahrt durch den Regenwald hat sich die Anreise gelohnt, auf dem Weg sehen wir verschiedene Arten Affen, eine ganze Familie Papageien, es fliegt ein Tucan vorbei, nebenan sitzt ein Adler und plâtzlich taucht ein pinkfarbener Amazonasdelfin auf. Dschungelbuch live 😍.

Abends gehts zum schwimmen wΓ€hrend des Sonnenuntergangs in den Amazonas wobei wir eine Anaconda sichten und auf dem RΓΌckweg ein Krokodil auftaucht. In der Nacht hΓΆre ich dann unzΓ€hlige GerΓ€usche und in der FrΓΌh werde ich von den FledermΓ€usen geweckt, die neben mir geschlafen haben.

Nach dem FrΓΌhstΓΌck brechen wir auf fΓΌr eine Wanderung durch den Dschungel. Einige Spinnen und sonstige Insekten erwarten uns bereits πŸ˜œπŸ™ˆ. Darauf folgt der sportliche Teil des Tages und es heißt zurΓΌck in die Lodge paddeln - 2 Stunden 😳πŸ’ͺ. Danach gibt’s erstmal ein MittagsschlΓ€fchen 😴 bevor wir zum Sonnenuntergang in die Lagune und anschließender Nachtwanderung aufbrechen.

Im wΓΆrtlichen Sinne - der frΓΌhe Vogel fΓ€ngt den Wurm - gehen wir heute um 6 Uhr zur Vogelbeobachtung. Papageien, Tukane und noch viel mehr bekommen wir zu sehen. (Leider kann ich mich nicht an alle Namen erinnern und manchmal waren die VΓΆgle auch ziemlich versteckt oder weit weg, sodass Aufnahmen nur schwer mΓΆglich waren ... )

Nachdem FrΓΌhstΓΌck geht es - Gott sei Dank wieder mit Motor - 2 weitere Stunden tiefer in den Dschungel zu einem einheimischen Dorf. Dort werden wir dann typisch touristisch empfangen und machen eine Yucca Tortilla.

Ein weiterer atemberaubender Sonnenuntergang in der Lagune rundet den Tag und den Aufenthalt im Dschungel ab. Und ein Frosch erwartet mich in meinem Bett πŸ˜…πŸ™ˆ

Viele EindrΓΌcke reicher trete ich dann am nΓ€chsten Morgen die Weltreise nach Quito an - wahrscheinlich wΓ€re ich schneller daheim gewesen πŸ™ˆ

Ab auf die Galapagos um noch mehr Natur zu genießen. Nur diesmal umrandet von kristallklarem Wasser und weißen SandstrΓ€nden und nicht von circa 475 verschiedene BΓ€ume mit mehr als 5 cm Durchmesser pro Quadratkilometer πŸ€“

Nach der Ankunft in San Cristobal werden wir auf das Boot gebracht, genau groß genug fΓΌr 16 Personen πŸ›₯. Unser Guide, ein GalapogueΓ±o, ist zurecht begeistert von seiner Heimat und mΓΆchte uns so viel wie mΓΆglich zeigen, weswegen fΓΌnf Tage voller AktivitΓ€ten von morgens um sechs bis abends um acht folgen.

Als erstes besuchen wir die Isla Lobos und schon beim ersten Schritt auf die Insel wusste ich, dass sich jeder Cent dieser doch sehr teuren Reise gelohnt hat und mich diese Woche faszinieren wird. Nach dem Landgang folgt ein schnorchelausflug um die Insel, es gibt Rochen und SchildkrΓΆten zusehen.Β Nach einem sehr leckeren Abendessen fallen wir dann ins Bett und der Cruise zur nΓ€chsten Insel startet. Gott sei Dank werde ich nicht schnell Seekrank ...

Am nΓ€chsten Morgen wandern wir in Punta Pitt, der einzige Ort auf den Galapagos Inseln an dem man alle drei Arten TΓΆlpel sowie den Fregattvogel am gleichen Ort sehen kann πŸ€“ und das ganze in einer vulkanischen Umgebung. Atemberaubend.

Weißer Sandstrand in Cerro Brujo und eine Runde Schnorcheln um den Kicker Rock, diesmal mit Haien und einer Menge bunter Fische erwartet uns nachmittags.

Angekommen auf einer der sΓΌdlichen Inseln - Espanola - fΓΌhrt unser erster Weg in der frΓΌh zu zu einem weißen Sandstrand mit tΓΌrkisfarbenen Wasser, SeelΓΆwen und Galapagos Landleguane, nicht umsonst einer der schΓΆnsten StrΓ€nde der Galapagos Inseln (Gardner Bay). Hier geht’s dann auch zum schnorcheln, wobei wir von verspielten SeelΓΆwen begleitet werden 😍

Eine kleine Wanderung in Punta Suarez rundet den Tag ab wobei wir unter anderem einige Albatrosse zu sehen bekommen.

Nach einem frΓΌhmorgendlichen Besuch einiger in Floreana lebenden RießenschildkrΓΆten, geht’s weiter zu dem wohlschΓΆnsten Aussichtspunkt meiner bisherigen Reise. - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - und zur berΓΌhmten Post Office Bay, in der schon seit Jahrzehnten Postkarten β€œausgetauscht” und hΓ€ndisch ΓΌberbracht werden. Ich hab eine dort gelassen und eine MΓΌnchner Karte mitgenommen πŸ˜ƒ. Abends bekommen wir dann wieder eine andere Art Strand und einen Flamingo zu sehen. Und auch der Schnorchelausflug am Corona Del Diablo hat sich mit Sicht auf unzΓ€hlige bunte Fische und Seesterne absolut gelohnt.

Nach einer Vogelbeobachtungstour in aller FrΓΌhe geht es zum Flughafen in Baltra und zurΓΌck in die RealitΓ€t, ohne 24 h rundum Versorgung, kristallklares Wasser und unzΓ€hliger Vielfalt an Tieren in nΓ€chster Umgebung.Β

αž…αž˜αŸ’αž›αžΎαž™

αž’αŸαž€αŸ’αžœαžΆαžŒαŸαžš
αžšαž”αžΆαž™αž€αžΆαžšαžŽαŸαž’αŸ’αžœαžΎαžŠαŸ†αžŽαžΎαžš αž’αŸαž€αŸ’αžœαžΆαžŒαŸαžš
#ecuador#galapagos#cuyabenoreserve

αžšαž”αžΆαž™αž€αžΆαžšαžŽαŸαž’αŸ’αžœαžΎαžŠαŸ†αžŽαžΎαžšαž”αž“αŸ’αžαŸ‚αž˜αž‘αŸ€αž