computerlyrik
vakantio.de/computerlyrik

Beste. Strand. Überhaupt.

Hoʻopuka ʻia: 04.05.2018

Zunächst einmal: Dieser Beitrag wird größtenteils auf Englisch sein.

Zur Zeit des Schreibens habe ich heute viel Englisch gesprochen.

Aber zuerst einmal:

Ausflug mit der Armas

Die Fähre der Armas verlässt den Hafen von Los Cristianos pünktlich um 8:45 Uhr - also bin ich heute früh aufgestanden.

Auf Wiedersehen Teneriffa

Die Überfahrt über den Ozean verläuft gut, nicht viele Passagiere, Zeit für einige Fotos.

Als ich La Gomera zum ersten Mal sah, war ich einfach nur beeindruckt. Keine weiteren Gedanken. Einfach ein Wow-Gefühl.

Hallo La Gomera

Jetzt, nach einem kurzen Aufenthalt im Hafen von San Sebastian, nähern wir uns dem Valle Gran Rey. Plötzlich zerreißt eine Wolke, und die Sonne lässt das Tal erstrahlen.

Anfahrt auf das Valle Gran Rey

Ausflug um La Gomera

Um 10:30 Uhr verlassen wir die Fähre. Noch 5 Stunden bis zum Check-in in meiner neuen Wohnung.

Was tun? Natürlich eine Autofahrt durch La Gomera: https://goo.gl/maps/HfsaGpmRMJr

Jetzt, erfahrener im Fahren in großen Höhen mit dem Auto, dauerte die 100 km etwa 3 Stunden, einschließlich Fotostops.

Auffahrt zu den Wolken

Eines der beeindruckendsten Dinge, die ich gesehen habe, war ein großes Kreuz, das mit vielen Blumen geschmückt war. Einige Leute im Restaurant Esperanto (letzte Station der Reise) erzählten mir, dass dies zum Muttertag stattfindet, der am ersten Sonntag im Mai stattfindet.

Geschmücktes Kreuz am Straßenrand zum Muttertag

Die Landschaft auf La Gomera ist mir bereits von Teneriffa bekannt - es ist auch eine Vulkaninsel. Aber es gibt entscheidende Unterschiede: Der 'Hauptkrater' auf La Gomera ist nicht so hoch wie auf Teneriffa. Er liegt auf einer Höhe, in der sich oft Wolken bilden. Der Nationalpark ist daher ein weitläufiger Urwald, den es noch zu erkunden gilt.

Der Hauptunterschied zwischen La Gomera und Teneriffa

Ankunft in der Wohnung und am Strand

Bei meiner Ankunft am 'Esperanto' in Valle Gran Rey, direkt am Strand, setze ich mich hin und stelle fest: Alle um mich herum sprechen Deutsch - einschließlich der Kellnerin!

Ich bestelle einen Espresso, um mich wieder fit zu machen nach einem sehr anstrengenden Tag.

La Gomera ist anders als Teneriffa. Ich habe in den letzten 10 Tagen mit niemandem (außer der Kassiererin im Supermarkt und der Bedienung im Restaurant) gesprochen - heute habe ich mich gefühlt, als hätte ich mit jedem gesprochen. Hier ist eine Zusammenfassung, für mich, um mich später zu erinnern:

Die Bedienung im Esperanto, immer nett, hat mir verboten zu arbeiten. Vor zwei Nächten mussten sie die Markise ausfahren. Es hat auf das Bett geregnet. Das Bett steht auf der Dachterrasse. / Das Ehepaar, das kurz nach mir angekommen ist, hat zwei Hunde aus dem Tierheim. Die Firma in Deutschland wird von hier aus verwaltet. / Meine Airbnb Gastgeberin, Malena, eine jung gebliebene Dame aus dem Norden Portugals. / Kurz darauf begrüßt mich ein junger blonder Mann aus der Küche.

Ich bezahle meinen Espresso, mein alkoholfreies Limonenbier, meinen Flammkuchen und meinen Barraquito.

Meine Wohnung. Mit Blick auf das Meer.

Während ich auf Malena warte, wie sie das Putzwasser entsorgt und die Blumen gießt, mache ich mich strandfertig. Immerhin sind wir nur einen Steinwurf vom Strand entfernt.

Strand auf der Nordseite des Hauses
Strand auf der Nordseite des Hauses - Im Hintergrund führt der Weg zu den Höhlen

Am Strand suchen wir uns direkt einen schattigen Platz unter einem Baum. Malena begrüßt mehrere Leute um uns herum. Hier ist noch einmal eine Zusammenfassung, für mich, um mich zu erinnern, und für dich, um danach zu fragen:

Ein Mann und ein Mädchen mit mehreren Kindern. Keine Ahnung wer genau, nur einige der spielenden Kinder. Ich habe nicht wirklich mit ihnen gesprochen. / Verena, eine Künstlerin aus Argentinien, zeigt ihre handgefertigten Ringe, Ohrringe und anderen Schmuckstücke, um sie zu verkaufen, wenn jemand Interesse hat. / Elias, ein 'Hippie', der in den Höhlen lebt und seit vier Monaten meditiert und solche Dinge macht. / Andy, der Freund von Verena und - wer hätte es gedacht - der junge blonde Mann, den Malena vor einer Stunde begrüßt hat, einer der Angestellten des Esperanto.

Schwimmen war ich auch. Schönes sauberes Wasser. Im Vergleich zu den letzten Tagen auf Teneriffa auch wirklich warm.