philip-in-soa
vakantio.de/philip-in-soa

Die ersten Tage

Udgivet: 01.12.2017

So Leute, nachdem ich schon in Facebook ein paar Bilder hochgeladen hatte, hab ich mich nun doch dazu entschlossen nen Blog zu schreiben. Die erste Station war Bangkok. Der Flug von Frankfurt aus war sehr angenehm, schlafen konnte ich allerdings nicht, sodass dann klar war länger als 24 Stunden wach zu bleiben. Angekommen am Flughafen nahmen wir uns ein Taxi. Wir nannten dem Taxifahrer  unser Hotel. Kannte er nicht,  also rief er die Nummer, die auf dem Voucher stand,  an. Daraufhin sagte er uns wir hätten ihm das falsche Hotel genannt und er würde uns jetzt zu dem richtigen Hotel fahren. Alles klar wie auch immer, haben wir uns gedacht und dann fuhren wir los. Es war früh am morgen (7 Uhr Ortszeit) und das war dem Taxifahrer auch deutlich anzumerken. Er holte dann irgendwann so ein kleines Döschen aus dem Handschuhfach und hat dort die ganze Zeit dran geschnüffelt und sich damit die Schläfe und den Nacken eingecremt. Das ganze Auto hat sofort nach diesem Zeug gerochen, irgendwas Mentholartiges oder so. Mir hats gefallen, hab mir jetzt auch sowas in der Art geholt. :) Aufgrund der Müdigkeit des Taxifahrers, musste ich ihn ab und zu mal von der Seite anschupsen (ich war Beifahrer), damit er weiterfährt. Die kleinen Schlafpausen die er sich gegönnt hat waren eigentlich nicht ganz so schlimm, denn es war a lot of traffic in Bangkok. Stau von Flughafen bis Hotel. 2,5 Stunden saßen wir letztendlich in dem Taxi. Am Hotel angekommen stellte sich natürlich raus, dass es das falsche Hotel war. Die Nummer auf dem Voucher passte nicht zu unserem eigentlichen Hotel, also trifft den Taxifahrer eigentlich keine Schuld. Vom WLAN des falschen Hotels, navigierte uns Google maps dann zum richtigen Hotel, welches nochmal einen Fußweg von 1,5 Stunden nach sich zog. Wir nahmen uns dann nach 30 Minuten doch ein tuk tuk und fuhren in die Richtung des Hotels, der tuk tuk Fahrer kannte es nämlich auch nicht und wir hatten ja kein WLAN mehr. Er hat uns dann irgendwo rausgelassen und wir haben uns durchgefragt wo es lang geht, bis uns ein Schweizer Opa sagen konnte wo es ist. Na also, endlich angekommen und eingecheckt.

Dann natürlich mal raus und Bangkok erkunden, auf gar keinen Fall schlafen gehen, sonst hat uns der Jetlag! Es war dann ca. 12 Uhr und wir sind dann in den Lumphini - Park, der eine halbe Stunde zu Fuß entfernt war,  gegangen und waren dort ein bisschen spazieren. In diesem Park soll übrigens 543 vor Christus,  Buddha geboren worden sein. Auf jeden Fall gab es dort dann das erste Highlight. 40 Varane Leben in dem Park. Früher waren es ca. 400, die dann nach und nach umgesiedelt wurden. Der erste, den wir zu Gesicht bekamen war noch relativ klein, der zweite war dann allerdings schon so ca. 1,20 Meter lang, aber trotzdem sehr scheu. Zurück im Hotel, hatten wir ein kurzes briefing zu unserer Rundreise die am nächsten Morgen um 7 Uhr losging. Danach noch was zu Abend gegessen und dann aufs Hotelzimmer. Es war dann 19 Uhr und ans wachbleiben war nicht mehr zu denken. Also eingeschlafen und um 2 Uhr wieder hellwach gewesen. Das mit dem Jetlag hat sich auf jeden Fall gelohnt.

5 Stunden später saßen wir dann im Bus und die Rundreise ging los. Insgesamt 15 Leute im Alter von 25 - 70 Jahren. Unser Führer hieß Aeng, der Busfahrer Shuh und deren Assistent war der Dam. Dams Aufgabe war es Getränke zu verkaufen (en Wasser 20 baht, ne Cola 40 baht und en 0,5er Chang Bier 60 baht) refreshing tissues zu verteilen, den Damen beim aussteigen aus dem Bus die Hand zu reichen und ich glaube sein persönliches Ziel war es, seinen Bonbonverteilrekord zu knacken, denn bei jeder Gelegenheit die er erahnen konnte, ging er durch den Bus und bot uns allen ein Bonbon an. Nichts desto trotz war er ein typischer Thai, der herzlich und freundlich auf seine Umgebung wirkt. Man kann sagen er hat seine Aufgabe sehr ernst genommen, deshalb auch gut gemacht und ich hab ihn irgendwie gemocht. Jetzt fällt mir gerade ein das wir doch noch einen Tag mehr in Bangkok hatten den wir nutzten um den Königspalast zu besuchen. Um zu diesem Palast zu kommen nahmen wir den Bus. Kostenpunkt für Hin und zurück 44 baht für zwei Personen. Zeitaufwand der Busfahrt ca. 2,5 Stunden. Am Palast waren dann übertrieben viele Touristen, hauptsächlich Chinesen. Hab so ca. 45 Gruppen gezählt, die dem Führer der Gruppe, gekennzeichnet durch Selfie-stab mit Fähnchen oben dran, gefolgt sind. Der Tempel neben dem Königspalast war sehr schön anzusehen, allerdings von Touristen überlaufen. So isses halt in Bangkok, immer und überall Menschen, deshalb waren wir dann auch froh als die Rundreise losging. Erster Halt der Rundreise war ayutthaya. Früher auch mal Hauptstadt von Thailand gewesen. Thailand hieß früher übrigens Siam. In ayutthaya sahen wir uns einen Tempel an. In der Mitte des Tempels befindet sich der Phrang. Darin befindet sich Asche von Toten Menschen. Im Prinzip sowas wie ein Friedhof. Weiter ging es dann zum Mittagessen. Häufig sagten uns die Thai es wäre not spicy und grinsten dabei immer so komisch. Nono,  it's not spicy, hihihi. War dann doch immer mehr oder weniger spicy. Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter, bis wir in unserem Nachtdomizil in Tak ankamen. Ziemlich chilliges Örtchen an nem Fluß. Dort hatten wir uns ein Fahrrad vom Hotel ausgeliehen und sind mal mit Hunger durch den Ort gecruist und haben uns was zu essen gesucht. Auf dem Nachtmarkt sind wir dann auch fündig geworden, haben uns hauptsächlich Obst geholt, denn uns wurde geraten aufgrund der erhöhten Durchfallgefahr für Europäer erstmal noch die Finger vom Straßenfood zu lassen. Dort gab es einen Platz an dem ziemlich viele Thais gerade gegessen haben und mittendrin ein großer, dünner blonder Typ. Ich wurde dort schon viel komisch angeguckt. Als ich so durch die Sitzreihen guckte, guckten die Thais immer ganz schnell weg. Dann dachte ich mir, guckste die mal weiterhin an und die dachten ich würde schon wieder weggucken. Falsch gedacht. Blickkontakt, kein Blickkontakt, Blickkontakt, kein Blickkontakt und so weiter und so fort. Hab ich ein paar mal gemacht, bis ich dann für mich beschlossen hab, jo die finden mich irgendwie komisch. Hab mich dann dem Rat kein streetfood zu essen natürlich widersetzt und mir Nudeln mit Gemüse und Gewürzen für 10 baht geholt. 38 baht sind 1€. Hat sehr gut geschmeckt, hatte aber dann doch zu viel Angst vor Durchfall und somit nur die Hälfte gegessen. Am nächsten Morgen waren wir dann wieder mit der Reisegruppe unterwegs h die sind erstmal auf den Markt von tak gegangen. Dort gab es alles was das Veganer-vegetarier-und "Normalo" Herz begehrt. Halblebende Fische, Schildkröten in Eimern, Hühnerfüsschen, Obst und jede Menge Fleisch. Liegt alles draußen bei ca. 27 Grad. Laut Aeng, dem Reiseführer, wird das Fleisch nicht schlecht denn hey, wir sind ja in Thailand und hier passts vom Klima her super. Also dann gings weiter nach Chiang Mai,  mit einem Zwischenstopp in ner tempelruine. War auch ganz nice, aber irgendwie sind alle Tempel am Ende gleich. So jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr zu schreiben. Chillen nämlich am Strand und ich geh jetzt mal ins Wasser. Beim nächsten mal gibt's wieder mehr, ich glaub ich sollte nicht so viel Abstand zwischen den einzelnen Storys haben...