Unser Trip um die Welt

Travis reist in Hawaii

Veröffentlicht: 15.01.2024

Tach auch. Aloha!

Es ist soooo viel passiert! Ich muss Dir unbedingt wenigsten ein bisschen was davon erzählen. Aber ich versuche, mich kurz zu fassen, damit es nicht zu lang wird.

Also, auf Kauai bin ich geflogen! Natürlich nicht alleine, sondern mit meinen beiden Großen und "den Kindern". Aber es war ein Hubschrauber und bloß wir vier, also eigentlich mit mir natürlich fünf, und der Pilot Nick! Den darf ich natürlich keinesfalls vergessen!

Oweia, bald geht's los!
Der Hubschrauber
Kurz vor dem Abflug - bin ich aufgeregt!

Und jetzt kommt das Beste: wir sind mit ohne Türen geflogen!! Das war vielleicht windig, kann ich Dir sagen. Alles musste gut festgemacht sein, meime Großen durften gaaar nix in den Taschen haben. Auch der Travis wurde natürlich abgesichert! Zum Glück hat meine Große mich gut angeschnallt!

Der Fuß meiner Großen und der Blick nach unten!

Also ich sag Dir. Das war vielleicht ein Abenteuer. Aber die Sicht von oben auf diese wundervolle und zum Teil wilde Landschaft von Kaua'i (der "Garteninsel") war jeden Tropfen meines Angstschweißes wert. Ich zeig Dir mal, was ich meine:

Grüne Berge
Caldera und Wasserfälle
Wildes Meer an der Napali Coast im Norden
Woooaaahhh!

Wahnsinn, diese Ausblicke
Tiefe Täler, von Flüssen gegraben
Soooo hohe Wasserfälle
Was für Wellen!

Wir haben auch einen Wasserfall gesehen, der bei einem "Jurassic Park" wichtig war. Ich kenne diesen Park nicht, aber alle anderen wussten damit wohl was anzufangen.

Trotz all der Begeisterung war ich am Ende doch ganz froh, dass wir wieder heil am Boden angekommen waren.

Alle begeistert. Ich auch!

Wie Du auf dem Foto siehst, haben alle auch Rettungswesten um den Bauch gehabt. Sowas beruhigt mich ja immer. Ich selbst hatte keine, es gab sie wohl nicht in meiner Größe.

Nach dieser Aufregung war der Flug mit meinen beiden Großen weiter nach Maui schon gar nicht mehr so besonders für mich. Die "Kinder" sind noch zwei Nächte länger auf Kaua'i geblieben. Wir drei haben uns schon mal einen ersten Eindruck von Maui verschafft. Dafür haben wir am Fuß des Vulkans Haleakala eine Wanderung gemacht.

Schwarze Lava ist hier ins Meer gelaufen
So große Lavafelsen
Wunderschöne Buchten und Ausblicke

Wir haben auf dem Weg weit draußen ganz viele Buckelwale gesehen. Die Hälfte aller Buckelwale des Nordpazifiks kommt nämlich zu dieser Jahreszeit in die Gewässer um Hawaii, insbesondere um Maui, um ihre Jungen zu gebären und aufzuziehen.

Und stell Dir vor, bald machen wir mit einem Boot extra eine Fahrt, um sie noch mehr aus der Nähe sehen zu können. Das heißt dann "Whale Watching". Logisch. Oh, ich bin schon sooo doll aufgeregt, wenn ich daran denke!

Nach der Wanderung haben wir uns noch das Iao Tal angeschaut und die sogenannte Iao Needle. Wenn Du den Berg siehst, weißt Du gleich, warum er so heißt.

Iao Needle

Am nächsten Tag kamen gegen Mittag die "Kinder" in Maui an. Die haben wir natürlich vom Flughafen abgeholt. Denn wir wohnen hier alle zusammen in einem etwas größeren Appartement und haben auch ein gemeinsames Auto.

Aus unserem Appartement
Blick von unserem Balkon

Und heute waren wir alle gemeinsam auf dem Vulkanberg. Der ist 3000 Meter hoch! Da mussten wir schon so einige Kurven fahren, bis wir ganz oben waren. Ich wollte sie erst zählen, aber es gab unterwegs so viele dolle Ausblicke, dass ich immer wieder abgelenkt wurde und dann vergessen habe, wo ich war. Egal, wir sind jedenfalls durch die Wolken gefahren und oben drüber hat dann die Sonne wieder geschienen. Wie beim Fliegen!

Über den Wolken
Meine Große und ich 😊
Da unten in der Bucht wohnen wir (Kihei)

Aber die größte Attraktion da oben ist natürlich der Blick in den Vulkankrater - auch wenn der Haleakala schon lange nicht mehr ausgebrochen ist.

Der Krater
Woooaaahhh!

Dort oben wächst auch eine Pflanze, die es nur hier gibt. Das nennt man dann "endemisch", hat meine Große gesagt. Die Pflanze heißt Silversword - Silberschwert.

Silversword

Sie wird wohl um die 50 Jahre alt und blüht nur ein einziges Mal. Wir haben aus der Nähe nur das ein oder andere bereits verblühte Exemplar gesehen. Die Blüten selbst sehen eigentlich rot aus.

Leider schon verblüht
Abfahrt nach einem tollen Tag

Auf dem Weg nach unten stand die Sonne schon recht tief. Da haben die Wolken über dem Meer sehr besonders geleuchtet. Fast als wären sie aus Gold!

Zum Abschluss des Tages haben wir vom Dach unseres Gebäudes - das heißt hier dann Rooftop - den Sonnenuntergang über dem Meer und die Wale in der Entfernung angesehen. So ein wundervoller Tag!

Sonnenuntergang vom Dach aus

Apropos: Habe ich Dir schon gesagt, dass ich Sonnenauf- und -untergänge total toll finde und mir die am liebsten immer und immer wieder ansehen mag? Vor allem - wenn auch nicht ausschließlich - wenn sie am Meer stattfinden.

Woooaaahhh
Morgenslicher Blick von unserem Laina (Balkon)

Morgen fahren wir die "Road to Hana". Alle sagen, das sei hier ein weiteres Highlight. Keine Ahnung, ob dann da das Licht besonders hell sein wird. Aber ich werde Dir natürlich berichten, wenn ich mehr weiß.