altuntun

Der Schlammassel

Publicerad: 31.05.2017

Hallo ihr lieben!
Ich (cleo) sitze grade am flugahfen in panama city und warte auf meinen flieger zurück nach costa rica. Wieso ich mir den luxus leisten kann beziehungsweise muss alleine die relativ kurze strecke zu fliegen ist eine etwas längere geschichte...
(Jetzt sitze ich übrigens im Flugzeug und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie erleichtert ich darüber bin!!!!!).
Aber fangen wir doch lieber da an wo ich aufgehört habe zu schreiben - und zwar in kolumbien 😊
Von palomino sind wir mit dem bus 20 minuten weiter nach burritaqua ins hostel el rio - da gibt's auch eigentlich nichts anderes. Das Hostel ist wie der name schon sagt ein stück in den wald rein an einem fluss mit eigenem kleinen strand gelegen. Ist super schön da - eine echt große anlage mit vielen kleinen strohhütten und hängematten und einer großen bar mit terasse. Dort haben wir unsere allererste nacht in Hängematten verbracht und ich schlafe erstaunlich gut in den dinger! Lag aber bestimmt auch daran dass jeder sein eigenes moskitonetz drum rum hat und der schlafplatz überdacht ist :) Die meiste zeit in el rio habe ich eigentlich lesend verbracht oder max und ich haben scrabble und durak gespielt. Da man da nicht selber kochen konnte haben wir wie alle dort drei mal täglich gegessen (richtiges klassenfahrt feeling mit gong und allem drum und dran 😂). Das essen war super günstig und richtig richtig lecker! Außerdem haben wir uns auf der ganzen Reise noch nie so gesund ernährt da es immer einen haufen frisches gemüse gab und total ausgefallene Gerichte :) Das witzigste erlebnis war jedoch das Tubing - jeder kriegt einen großen Schwimmreifen und lässt sich den fluss herunter treiben. Eigentlich soll das total entspannt sein und man kann mit einem bierchen in der hand gemütlich die natur genießen. Aber wir haben ja bekanntlich immer eine etwas andere Erfahrung als die Norm :'D
Es hatte nämlich die tage vorher immer abends monsunartig angefangen zu regnen und der fluss hat sich in einen ziemlich schnellen strom verwandelt. Wir waren ca 15 leute die mit 2 kolumbianischen Guides eine halbe stunde den fluss hochgelaufen sind. Dabei muss man ihn schonmal drei mal überqueren und noch direkt vor dem hostel war die strömung so stark dass zwei leute komplett abgetrieben sind und gerettet werden mussten 😂. In Europa macht man sowas glaube ich auch mit Schwimmweste und helm aber die colombianos meinten nur 'noooo no es peligroso es muy divertido'. Klar finden die das lustig wenn ein paar gringos absaufen und die zwei hatten ordentlich was zu lachen an dem tag (ich gebe zu ich fands auch lustig obwohl ich fast selber weggetrieben wurde).

Ich fliege grade übrigens über Bocas da würde ich jetzt eeeecht gerne nochmal aussteigen!

Das tubing hat sich jedenfalls als eher rasante abfahrt erwiesen und hat super viel Spaß gemacht obwohl nicht alle ganz unverletzt wieder zurück kamen und die Guides am ende fix und fertig waren da sie so viele von uns irgendwo retten mussten 😁

Und jetzt sehe ich gerade aus dem fenster den vulkan barú den max sich hat tattoowieren lassen :)

Nach drei Nächten in el Rio sind wir dann weiter nach costeño beach mit zwei Engländern aus dem Hostel. Auf dem weg dahin habe ich am Straßenrand drei kleine babykatzen gefunden die irgendjemand dort in einem karton ausgesetzt hatte. Auch wenn die im neuen Hostel sie eigentlich nicht haben wollten konnten sie dann doch nicht nein sagen und haben sich um sie gekümmert. Das Hostel war direkt am strand und perfekt zum lesen in der Hängematte und dabei richtig schön braun werden. Wir sind bei den ganzen städte trips nämlich eindeutig wieder zu blass geworden und mussten einiges nachbessern :p
Das essen dort war noch besser - richtige Restaurantqualität für echt wenig Geld. Haben von dort aus einen Ausflug in den parque nacional tayrona gemacht in dem noch einheimische leben man aber auch campen kann. War eine sehr schöne lange Wanderung mit pause am Karibik Strand :)
Unser (geplanter) letzter Stopp in Kolumbien war auf der Finca Carpe Diem in paso del mango (ich weiss gar nicht ob die region so heisst oder der fluss oder der ort weil da nämlich eigentlich nichts ist 😂). Dort haben wir zwar in einer offenen Bambushütte geschlafen aber wenigstens wieder im Bett obwohl max schon in der zweiten nacht in Costeño in den dorm umgezogen ist statt in der Hängematte zu bleiben.

Dort sind wir jeden Tag gewandert (okay waren nur zwei ich gebs zu) und der hike auf einen aussichtspunkt war definitiv der anstrengenste den wir je gemacht haben. Da schwitzt man als käme man grade frisch aus der Dusche. Am Abreise Tag hatten wir dann noch eine kleine Schlange unter unserem Rucksack und als ich den Leuten vom Hostel Bescheid gesagt habe meinten die nur "es venenosa pero no matate". Achso dankeschön selbst wenn ich nicht sterbe wenn sie mich beisst will ich doch eher ungern von einer schlange vergiftet werden. Auf jeden fall gings dann weiter mit moto taxi und bus nach santa marta da wir von dort aus zurückfliegen sollten. Wir sind im stärkstem regen denn je am hostel angekommen - alles war klitschnass und die zwei mitarbeiter hatten anscheinend gar nicht mehr damit gerechnet heute noch irgendwelche kunden zu sehen da regen in Kolumbien gleich ferien heisst. Dann macht einfach alles zu und niemand geht mehr raus so läuft das :'D waren jedenfalls die einzigen leute im hostel und abgesehen davon dass das wasser die wände runtergelaufen ist wars auch ganz gemütlich. Zum essen sind wir in Richtung mall gelaufen hatten aber nicht damit gerechnet dass die "straße" (schotterweg) sich in einen einzigen unerahnbar tiefen See aus Schlamm verwandelt hatte.. trozdem sind wir heil angekommen und die einzigen menschen die sich noch rausgetraut hatten waren zwei deutsche und eine kolumbianerin mit denen wir dann spontan eine Meter-Pizza geteilt haben. Was so ein tag nicht alles bringen kann ich sollte mittlerweile nicht mehr überrascht sein aber bin es manchmal immer noch 😁.

Ich probiere dann langsam mal zum Punkt zu kommen und die Geschichte zu erzählen aufgrund der ich so unglaublich erleichtert bin jetzt hier in san jose im hostel zu sitzen und zu wissen dass auch max mittlerweile mit dem bus über die grenze nach Costa Rica gekommen ist.
Am nächsten Morgen bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns also auf den weg zum flughafen von santa Marta. Der ist übrigens richtig schön direkt am strand gelegen und mit einer tollen Sicht aufs meer!
Der Plan war wiefolgt: Von Santa Marta nach Medellin fliegen, dort 6 Stunden Aufenthalt genießen und von dort aus abends weiter in den Flieger nach Panama City.
Ich spoiler schon mal das ende vom Tag: wir zwei total frustriert ungläubig und kurz vorm heulen auf dem boden sitzend vorm Flughafen in medellin. Hätten unseren Frühstückssub wohl nicht mit ganz so guter laune genossen wenn wir das gewusst hätten :'D aber hätte hätte fahrradkette. Der erste flug verlief noch ohne probleme: eingecheckt, !Rückflugticket aus panama raus gezeigt! , in den flieger , angekommen, alles easy. Sind dann noch mit dem bus nach rio negro Gefahren und haben uns dort im kleinen Städtchen die zeit mit bikini (cleo) und poncho (max) kaufen vertrieben um unsere letzten pesos loszuwerden (hahaha...haha...ha..). Nach 3 weiteren Stunden warten am Flughafen standen wir pünktlich wie's nur die Deutschen können am Check-In Schalter.
Was man jetzt wissen muss: wir hatten mittlerweile schon 6 mal die panamaesische Grenze überquert und es hat immer einwandfrei geklappt. Man braucht für jedes land in das man hier einreisen will ein gültiges Ticket aus dem land raus innerhalb der nächsten 3 Monate. Weil wir das aber noch nie hatten sondern nur unser ticket von costa rica nach kuba und von kuba nach hause haben wir bis jetzt immer eine reservierung gemacht. Hat jedes mal geklappt - man reserviert einen flug und man kriegt ein Ticket dass man natürlich bezahlen müsste falls man es benutzen wolle , war bei uns aber nie der fall. Als wir von panama nach kolumbien geflogen sind haben wir so ein Ticket vorgezeigt und alles war okay. Und auch in santa marta haben wir ein Ticket von panama nach hause gezeigt, welches die Dame am schlater dankend abgenickt hat. So jetzt stehen wir also in medellin, unser koffer ist noch im flieger und warten auf unseren pisseligen ANSCHLUSSFLUG und die wollen nochmal alles sehen. Wir zeigen das selbe Ticket- aber Pustekuchen. Da wäre keine Ticketnummer drauf. Ich hab natürlich sofort angefangen auf spanisch zu diskutieren dass das selbe ticket in santa marta noch okay war und dann hätten sie uns das dort schon sagen müssen und dass wir kein anderes haben pipapo. Ihr glaubt nicht was das für ein hin und her war und wie viele leute ich bequatscht habe aber nach zwei stunden Diskussion und zehn minuten bevor der schalter zugemacht hat standen wir schließlich vor folgendem Ergebnis: Cleo darf fliegen da sie einen Sitzplatz reserviert hat, Max jedoch nicht und deswegen muss er da bleiben. Okay ich wiederhole es nochmal.. WEIL ICH EINEN SITZPLATZ RESERVIERT HABE ?!

So eine blöde Erklärung hab ich tatsächlich noch nie gehört.. habe denen dann gesagt dass er keinen reserviert hat weil das teurer wäre und die airline ihn zufällig bestimmt was ja auch die warheit ist- aber nö die blieben stur. Aus letzter verzweiflung hatte max sogar schon sein ticket nach kuba gezeigt und erklärt dass er ja garantiert einen bus nehmen muss um nach costa rica zu kommen aber das wurde auch nicht akzeptiert. (Ok das war auch begründet das sehen wir beide ein).
So jetzt die zündende idee: was wenn wir schnell einen flug aus Panama raus buchen ? "Si claro si lo haces ahorro puedes ir en avion ".
Also wir schnell auf skyscanner den günstigsten flug raus gesucht: 74€ von panama mach san jose am 20.06 - heißt: den wird max niemals nehmen können da wir da (hoffentlich) schon auf kuba sind. Also 74€ verschwendet aber so wie uns die Pumpe in dem moment ging total egal hauptsache wir kriegen diesen blöden flug. Warum uns das so wichtig war ? Da unser freund diwi aus panama uns auf seinen Geburstag eingeladen hatte und mein rucksack immer noch in el valle stand. Wir müssen also irgendwie nach Panama. Gut der flug ist gebucht, der flieger geht in einer halben Stunde; wir sprinten auf ansage der schalterfrau durch die Security, werden natürlich doppelt und dreifach kontrolliert , HOLEN UNS EINEN AUSREISESTEMPEL BEI DER MIGRACIÓN, und stehen schließlich total außer atem am gate vor der selben schlatertussi bei der der ganze schlamassel angefangen hat und die genau wusste wie verzweifelt wir sind. Jetzt kommt das witzigste.... wir haben die bestätigung dass der flug gebucht und bezahlt ist, wir haben ein e Ticket...... und wieder das selbe Argument : da steht keine Ticket nummer. WIE BITTE . Wir haben diesen blöden flug VOR DEREN AUGEN GEBUCHT UND BEZAHLT UND JETZT DARF ICH MIT EiNER RESERVIERUNG FLIEGEN ABER MAX NICHT MIT EINEM ECHTEN TICKET?! WIE BITTE?!
Das war dann echt die Krönung des tages. Und es war so unglaublich filmreif wie wir mit offenen mündern am gate standen - zusahen wie unsere tasche die einzige war die noch auf dem rollfeld stand und der Flieger sich langsam ohne uns in Bewegung setzt.
Besser hätte das kein Regisseur darstellen können. Ich glaube das ganz immer noch nicht ganz. insgesamt haben wir 500 euro für die ganze aktion verpulvert. Ihr wisst ja schon dass wir es im Endeffekt noch rüber geschafft haben aber von dem Geld hätten wir uns echt lieber was anderes gekauft.
Zwei stunden und viel Gelaber und Aufgerege auf spanisch später saßen wir dann also mit Donuts auf dem Boden vorm Flughafen in Medellin. Waren sogar bei der Flugpolizei oder wie auch immer die heißen aber von dem geld sehen wir keinen cent wieder.. ich muss jedoch sagen dass die leute bei der Migration super nett waren im Gegensatz zu den anderen Sesselpupsern von vivacolombia und den Stempel im Pass soforr ungültig gemacht haben (sonst wären wir ja quasi im Niemandsland stecken geblieben).
Klar muss man nach der ganzen nummer sagen dass wir von vornerein gültige Flugtickets hätten haben müssen aber nur eins zu akzeptieren wegen einer blöden Sitzplatzreservierung und ein bezahltes, gültiges ticket abzulehnen ist nun wirklich nicht fair. Aber ein bisschen war es auch Karma - wie haben nämlich die ganze zeit geagt dass wir unbedingt noch länger in kolumbien bleiben wollen da es uns so gut gefällt ':D.

ich werde mich jetzt nicht weiter aufregen, versprochen ! ich denke so eine scheisse muss einem einfach mal passieren auf so einer langen Reise, hoffen wir einfach dass es das erste und letzte mal war :)

Wir sind dann nach medellin gefahren haben uns ein hostel rausgesucht und am nächsten tag alle Flüge neu gebucht, inklusive ein gültiges rückflug Ticket für mich aus panama raus. Und um nicht noch mehr geld zu verschwenden habe ich diesen flug heute auch tatsächlich genommen und warte nun im Hostel auf max der mit dem bus nach kommt.

So wer jetzt keinen bock mehr hat noch mehr zu lesen oder in der Mitte aufgehört hat (ich könnte es euch nicht verübeln) darf jetzt aufatmen da ich für die fortsetzung einen neuen abschnitt schreiben werde :)

Wer bis hier durchgehalten hat: Gratulation und feliz cumpleaños und so.

Eure sich (nicht) für den Ton entschuldigende Cleo <3

Svar (2)

Gudrun
Es la vida 😂

Andrea
Ja es war auch von hier in Deutschland aus noch dramatisch genug. Aber es ist gut ausgegangen und ihr werdet immer richtig was zu erzählen haben 😉😘. Viel Spaß bei Ed Sheeran und weiterhin eine gute Zeit 🙌