altuntun
vakantio.de/altuntun

Colombia ❤

Publicerad: 08.05.2017

Bogota ist der kälteste Ort an dem wir auf der ganzen Reise waren. Schon beim aussteigen aus dem Flugzeug zitterten wir und als wir im Hostel ankamen wurde es leider nur noch schlimmer da es auch drinnen nur 14 Grad hatte. Draußen waren es ca 12 und wenn man an durchschnittlich 25 gewöhnt ist ist das SCHWEINEKALT. Trotz langer Hose, langem tshirt, zwei Pullis und Jacke hab ich mir den Arsch abgefroren -  die einzige Rettung war die ausnahmsweise heiße Dusche im Hostel und der Kauf einer neuen Adidas Jacke am nächsten Tag. Unseren einzigen Tag in bogota haben wir nämlich aufgrund des schlechten Wetters und unserem 3 monatigen Shopping Entzugs in einer Mall verbracht. Muss auch mal sein ist wie ein bisschen Europa zwischendurch. Schon ein komisches Gefühl in Kolumbien in einem Zara zu stehen - obwohl es in Panama City tatsächlich DHL gibt!

Jedenfalls waren wir heilfroh am nächsten Tag weiter zu fahren :) Nach einem ganzen Tag lang Bus fahren kamen wir dann schließlich abends in Guatape an, wo wir unsere Freunde Jonas und Leo aus Aachen besuchen wollten. Nach einem Bierchen im Ort sind wir dann alle zusammen zum Hostel in einem Tuk Tuk-  Ich wahr total begeistert dass es die Dinger hier auch gibt da ich sie von Sri Lanka schon kannte , jedoch nennt man sie hier Shivas.

In dem Hostel haben wie ein paar nette Tage verbracht,  es liegt etwas außerhalb im grünen mit eigenem aussichtspunkt auf den großen See und guatapé (das reimt sich :))). Das Beste war aber wahrscheinlich das Essen (wir hatten sogar selbstgebackenes Brot)  -  man kann in Kolumbien so günstig so und leben, das sind wir gar nicht mehr gewohnt vom viel zu teuren Costa Rica!

Von guatape sind wir dann nach San Rafael getrempt, ein kleines Örtchen dass nur eine Stunde entfernt ist, und wurden sogar zu viert mitgenommen. Das Hostel dort hatten wir komplett für uns und auch sonst gibt es da eigentlich nicht viel sehenswertes außer einem schönen Fluss zum Baden, einem Wasserfall und die Natur wie immer :) Das Highlight von san rafael war auf jeden Fall das Hühnchen dass wir uns gekauft haben und bei dem wir zugucken durften wie es in einem Hinterhof von einem klassischen kleinen kolumbianischen Hof geschlachtet wurde. Die veranstalten da sogar Hahnenkämpfe.  Obwohl wir anderen drei das einen ziemlich faszinierenden Anblick fanden ernährt sich Max seid dem lieber vegetarisch. War aber unglaublich lecker das gegrillte Hühnchen!

Manchmal finde ich es echt lustig was die tage hier so bringen.. man steht ganz normal auf , geht wandern (in unserem Fall natürlich eine Stunde in die falsche richtung ) und auf dem Rückweg lässt man sich spontan ein Huhn schlachten. Das Rupfen geht übrigens einfacher als man denkt die Federn lassen sich ganz leicht rausziehen - ich durfte mitmachen!

Nach ein paar Tagen ging es dann nach medellin - eine super schöne und vor allem grüne Stadt. Der eigentliche grund war aber ein techno festival zu dem wir alle unbedingt hin wollten. Dort hatten wir uns zu fünft aus versehen ein airbnb gemietet. Aus versehen, da wir mehrere Optionen hatten und Max es eigentlich nur anfragen wollte , auf irgendeinen Knopf gedrückt hat und es dann auf einmal bezahlt war.. So schnell kann's gehen :'D war aber  eine gute Wahl -  eine schöne große Wohnung in einem ganz netten Viertel :)

Aber da ja nie etwas so klappt wie man es plant waren wir dann doch nur zu viert, da svante,  ein Schwede der noch mit zum Festival wollte, die nacht vorher zu viel getrunken hatte und seinen Bus nach medellin verpasst hat. Die Party war aber trotzdem der Hammer und allein dafür hatte es sich gelohnt nach Kolumbien zu kommen!:)

Am 2.mai sind wir dann alle zusammen zum Flughafen und Max und ich sind nach cartagena an die Küste geflogen und Jonas und leo nach san Andres. Da wir überhaupt nichts von cartagena erwartet haben außer einer durchschnittlichen lateinamerikanischen großstadt  (also groß laut dreckig warm stickig überfüllt) waren wir total überrascht als wir im Hostel ankamen. Das lag nämlich in der Altstadt und die ist wirklich wunderschön! Hat mich an eine Mischung aus Mexiko, Girona, Krakau und irgendein französisches Küstendorf erinnert .. aber ich lade einfach ein paar Fotos hoch :) haben dort einen Tag mit sight seeing und durch die Stadt bummeln verbracht und ich habe mir endlich neue Flip Flops zugelegt da meine in Panama City kaputt gegangen sind (ihr hättet mal sehen sollen wie blöd ich angeguckt wurde als ich barfuß und in max und Mathis Klamotten durch eine schickimicki Mall gelaufen bin (( meine Klamotten waren aufgrund von wunderbaren bettwanzen - meinen allerliebstenlieblings Tieren - in der reinigung)) ). Bitte die satzzeichen ignorieren. Jedenfalls sind Flip Flops auf so einer Reise ungefähr genau so wichtig wie ein Reisepass :p

Von cartagena sind wir dann mit dem Bus nach palomino Gefahren, einem super süßen kleinen Küstendorf mit einer richtig entspannten Karibik Hippie Atmosphäre :) unser Hostel hier besteht aus holzhütten mit palmendächern und ganz vielen Hängematten, mit anderen Worten: hier lässt es sich aushalten. Vor allem weil es die beste und günstigste Pizza überhaupt um die ecke gibt und überall empanadas an die ich mich echt gewöhnen könnte da sie super lecker sind und  fast nichts kosten. Was hier noch einfach nur genial ist sind die mototaxis. Die fahren einen für fast nichts überall hin - einfach hinten drauf schwingen und los geht's. Das einzig blöde ist  dass die Regenzeit sich seid gestern bemerkbar macht und es jetzt schon den zweiten Tag gewittert. Drückt uns die Daumen dass es besser wird da wir ab morgen in Hängematte im Dschungel pennen werden ........ ob das eine gute Idee ist wird sich zeigen! Fortsetzung  folgt (übernehme keine Verantwortung für wann :p )

Eure cleo

Svar (2)

Helmut
Hallo Cleo, immer wieder mal habe ich bei euch vergeblich reingeschaut und nichts gefunden. So freut es mich jetzt ganz besonders so viel auf einmal von euch beiden zu lesen. Aber wie Du jetzt die weitere Reise mit ihren sich überschlagenden Ereignissen schilderst, habe ich schon großes Verständnis für das längere Schweigen. Aber nun weiß ich zumindest, dass es euch gut geht und viel Spaß macht. Und das ist doch wohl die Hauptsache für eine große Reise durch einen fernen fremden Kontinent. Herzliche Grüße vom Opa aus den Heimat

Andrea
Sehr erfrischend eure Schilderung 😁, lasst es euch weiterhin gut gehen und genießt die Zeit. Ich find toll, dass ihr euch so gut versteht. Ihr seid ja auch echt zwei liebe Kinder 😂😍