vollwietweg part II
vakantio.de/vollwietweg

20.11.19 - 22.11.19 Liuqiu Island

Publicat: 26.11.2019

Weil wir ja schon lange nicht mehr auf einer Insel waren (haha), war unser nächstes Ziel die kleine Insel Liuqiu im Südwesten von Taiwan, die wir ganz gemütlich mit nicht einmal einer halben Stunde Fährenfahrt erreichten.

Unseren Ankunftstag verbrachten wir mit einer kleinen Erkundungstour durch das Dörfchen, in dem wir wohnten. Dabei sahen wir auch gleich eines der angeblichen Highlights der Insel - der sogenannte "Vasen Stein". Eine Gesteinsformation im Meer, die wie eine Vase geformt ist und oben bewachsen.

Ebenso fanden wir eine Stelle am Meer, an der wir gleich um die 10 Meeresschildkröten beobachten konnten. Das war somit unser Highlight der Insel. Ziemlich cool, wie die da herumschwimmen, sich immer wieder drehen und ihre Köpfe herausstrecken.

Das Thema Schildkröte zieht sich übrigens auf der Insel in allem durch. Zu diesem Zeitpunkt hofften wir noch darauf, am nächsten Tag auch mit den Schildkroeten schnorcheln zu können.

Am Abend bot sich uns dann noch ein sehr schöner Sonnenuntergang. Sehr unerwartet, da sich die Sonne am Tag kaum blicken ließ.

Am nächsten Tag hatten wir uns vorgenommen, die Insel zu Fuss zu umrunden. Die Meisten mieten sich hier einen Roller, da die Runde aber nur ca. 13km lang ist, bot es sich unserer Meinung nach gut an, dies zu Fuss zu machen. So aßen wir noch ein Frühstück im einzigen vegetarischen Buffet Restaurant der Insel, was eher das Wohnzimmer einer alten Dame zu sein scheint. Und dann spazierten wir los. Auch wenn wir den größten Teil der Strecke an der Straße zurücklegen mussten, war es ein schöner Weg.

Als erstes kamen wir zu Höhlen, an denen wir Eintritt für drei weitere Sehenswuerdigkeiten bezahlen mussten, auch wenn diese Höhlen die einzigen bleiben würden, die wir davon anschauen würden. Naja.

So schlängelten wir uns unseren Weg weiter an der Küste entlang, sahen schöne Ausblicke und schwitzten dabei ganz schön. So freuten wir uns sehr, als an der nächsten Sehenswürdigkeiten einige Verkäufer ihr Lager aufgebaut hatten und wir so ein Eis und einen leckeren Mango Smoothie erstehen konnten.

Bald darauf kamen wir auch an einen der wenigen Strände der Insel, an dem wir es nicht nehmen lassen konnten, kurz ins Wasser zu springen bzw. zu setzen. Die Insel ist von Korallen umgeben und sehr wellig, daher ist das einfache hineinlaufen nicht wirklich möglich. Noch dazu kommt, dass es einen sehr starken Sog gibt, der das ganze nicht ganz ungefährlich macht. Also war auch nichts mit Schnorcheln, als wir wieder eine Schildkröte entdeckten.

So ging es also weiter um die Insel bis wir langsam aber sicher wieder in unserem Dörfchen ankamen. Vor allem Lea war darüber sehr erleichtert, da ihr Knie ihr seit der Wanderung in Fenqihu echt zu schaffen macht.

Am Schildkröten Platz vom Vortag angekommen, wagte sich Mathias noch kurz ins Wasser, um einen Schnorchelversuch zu starten. Aber wieder machte der Sog und die starken Wellen das ganze eher unmöglich.

Auch sonst war die gestrige Schildkrötenschar heute nicht mehr zu sehen, nur sehr vereinzelt reckten sie ihre Köpfchen aus dem Wasser. So machten wir noch eine Pause zuhause bevor wir uns noch ein Abendessen besorgten, dass leider beiderseits nicht gerade spannend ausfiel. Zum Glück hatte der Inselörtliche Familymart ein Angebot auf ihre Nachtische, so dass dies wieder etwas ausgeglichen wurde. Am nächsten Morgen war es dann schon wieder Zeit das nette Inselchen zu verlassen.