222.-229. Tag 25.04. - 02.05. Christchurch / Roadtrip NZ South Island

प्रकाशित: 25.09.2019

Donnerstag 25.04.   Immer noch Australien

Vom Rydges Southbank Brisbane Hotel ging es um 4:30 Uhr auf zum Flughafen und von 9:30 Uhr auf nach Christchurch.

Bye bye Brissie

Von dort fuhren wir mit dem Taxi zu unserem Couchsurfer Scott Wilson im Süden von Christchurch. Scott ist ein super Host und baut aktuell noch ein wenig an seinem Haus. Abend aßen wir zusammen Pizza, tranken ein wenig Bier und Rum-Cola und ratschten über Gott und die Welt. Er ist auch in 1,5 Jahren in Europa, wo er uns unbedingt besuchen kommen soll.

Freitag 26.04.

Am Morgen schliefen wir auf Grund der Action am Vortag ziemlich lange, so dass wir fast verschliefen. Mit einem Uber ging es zum Anbieter der Mietwohnwägen.

Unser neues Heim für 2,5 Wochen

Unseren gebuchten Van nahmen wir in Empfang und fuhren in die Innenstadt von Christchurch, welche bei Sonnenschein traumhaft zu Fuß zu erkunden war.

Christchurch am Flussufer
Erst mal Irish Pub
Kirche nach Erdbeben

Mit der zerstörten Kirche nach dem jüngsten Erdbeben und einem guten Bier im lokalen Irish Pub fuhren wir zurück zu unserem Couchsurfer, packten unsere Rucksäcke und dann ging der Roadtrip los. In der Nacht passierten wir Springfield ("Wuuh, Drama-queen") und schliefen bei Arthur's Pass auf einem Freecamp.

Wuuhuuu, Springfield

Dann genossen wir noch das erste Abendessen und es ging ab ins Bett.

Abendessen

Samstag 27.04.

Bei viel Regen am Morgen ging es nach dem Infozentrum zum Devil's Punchhole, einem kleinen Wanderweg mit Wasserfall.

Erst mal Regen
Wasserfälle bei Arthurs Pass

Ursprünglich geplant wäre eine längere Wanderung, welche aber auf Grund des Regens buchstäblich ins Wasser viel.

Weiter ging es dann zum Jackson's Retreat Camp, mit warmer Dusche, Heizung zum Wäsche trocknen und einem Dach überm Kopf bei strömenden Regen.

Sonntag 28.04.

Aufbruch an die Westküste! Da die Südinsel nur etwa 150km breit ist, scheint der Weg nicht allzu weit. Auch mit dem Wetter hatten wir Glück, sodass wir am Vormittag eine kurze und nachmittags eine längere Wanderung unternahmen.

Meer an der Westküste - Point Elisabeth Walk
Warum wohl Pfannkuchen
Pancake Rock
Montag 29.04.
Am Montag ging es auf den Truman-Track, einem Teil des "Inland-Pack-Tracks".
Wanderung beginnt - Zur alten Miene
Dann auf nach Westport an der Westküste, neue Regenhosen gekauft und dann auf dem Highway 6 zu den Maruia Falls.
Traumhafter See - Zwischendurch
Dienstag 30.04.
Es ging am Morgen weiter nach St. Arnaud bzw. Mt. Roberts, eine wundervollen Berg beim Lake Rotoiti.
Mt. Robert am Gipfel
Ausblick 3000

Nach einer super Wanderung, einer kurzen Abkühlung im See und vielen Sandfliegen (die sind sehr aggressiv), ging es weiter nach Richmond.

Mittwoch 01.05.

Heute wäre Maibaumaufstellen, Aber wir sind in Nelson, NZ.

In Anakiwa gingen wir den Queen Charlotte Walk ein Stückchen ein paar Stunden. Am Abend schliefen wir dann direkt am Strand in der Bucht.

Donnerstag 02.05.

Auf die Nordinsel kommt man nur mit einer Fähre, die von Picton aus ca. 3h nach Wellington braucht.

Picton Fährhafen

Als wir abends in der Hauptstadt Neuseelands (Einwohner: 212.000) ankamen, gönnten wir uns einen super leckeren Burger mit innovativem Burgerhalter, hatten sehr viel Spaß in der ersten Spielhalle in unserem Leben und schliefen dann auf einem Freecamp am Hafen.