austria-meets-australia
vakantio.de/austria-meets-australia

Unterwegs im Great Barrier Reef

Publicado: 22.10.2018

Vorne weg - neben Kangaroo Island DAS absolute Highlight bisher... ;-)

Etwas vom schönsten, was die Natur geschaffen hat !

Der Freitag Morgen beginnt vielversprechend - der Himmel über Cairns ist wolkenlos, und es ist fast windstill... Gute Vorzeichen für meinen Schiffstrip - ich nehme aber mal auf alle Fälle meine Tabletten gegen "Sea Sickness" mit - sicher ist sicher.

Bepackt mit meinem Rucksack mache ich mich auf den Weg zum Cruise Terminal - den Weg dahin habe ich am Abend "vor-erkundet". Das Wort Terminal ist ein wenig hochtrabend für das Barackenähnliche Gebäues und den Anlegesteg. Aber die Hauptsache ist mein Boot liegt schon da - die "Coral Expedition II"...

Meine schwimmende Herberge...

Coral Expeditions - spezialisiert auf Australien

Das Glasbodenboot

Meine beiden Rucksäcke und ich... ;-)

Das Einchecken ist mehr als unkompliziert - man lässt seinen Rucksack auf einem Trolley versehen mit der Zimmer-Nummer und die nette Dame bringt einem gleich nach oben aufs Upper Deck. Die Formalitäten werden bei einem Kaffee erledigt und um 11 Uhr gehts auch schon los.

Langsam verlassen wir den Hafen von Cairns... Ich habe mir vorgenommen auf dieser Bootstour endlich mal wieder zu schnorcheln... In meinen jungen Jahren hatte ich immer eher Angst davor - Christian hatte mich dann auf Hawaii dazu animiert und es war damals sofort "meins" gewesen... Aber seit damals in 2012 war ich leider nie mehr...

Ausfahrt aus Cairns entlang der Esplanade...

...vorbei an vielen Segel- und Motorbooten

Es sind ca. 30 Gäste an Bord, das Boot ist einfach  aber gemütlich eingerichtet. Ganz oben das Sonnendeck und die Lounge, darunter Kabinen und nochmals darunter ein paar weitere Kabinen und der Dining Room. Vor dem Mittagessen gibts noch ein kurzes Briefing zum Programm und das Vorstellen der 13 Mann starken Crew. Das Essen wurde im Vorfeld in den Rezensionen im Internet sehr gelobt, und das Mittagessen beginnt auch gleich sehr vielversprechend. Die Brücke ist frei zugänglich und ich lasse mir von Captain David alle seine Instrumente erklären - mal was ganz anderes...
Die Brücke - offen für alle...

Es geht ruhig dahin, Traumwetter, weit und breit nur Wasser...

Mitten auf dem Pazifik..

Um ca. 14 Uhr kommt dann plötzlich Land am Horizont in Sicht. Es stellt sich heraus, dass dies ein Reef mit einer kleinen Sandinsel ist (den Namen hab ich schon wieder vergessen), aber ich komme mir vor wie Robinson Cruso... Die Farben sind unvergleichlich - diese Vielzahl an Grün-, Türkis- und Blautönen....

Land in Sicht... ;-)

So frei wie die Wolken...

...ein wenig Sand mitten im blauen Pazifik...

....riesige Korallenbänke...

Unglaubliche Farben...

....und rundherum...

...egal wo das Auge hingeht....

...nur das Reef zu sehen

Kaum haben wir Anker geworfen, gehen auch schon die diversen Wasseraktivitäten los - Schnorcheln und Tauchen. Der Wellengang ist allerdings ganz ordentlich, da der Wind stark zugenommen hat und es ist doch ein ganze Stückchen zum Schwimmen hin zum Reef - sicher so 100 Meter. Ich entschliesse mich das mit dem Schnorcheln für heute zu lassen und mir das ganze doch lieber zuerst vom Glasbodenboot aus anzusehen.

Ein zu Hause mitten auf dem Wasser...

---und die Sonne eifert mit dem Wasser um die Wette...

Da lässt es sich leicht lachen...

Unsere Zirkusdirektorin Abbey (ihres Zeichens Cruise Director) auf dem Glasbodenboot...

Eine wunderschöne Welt breitet sich dann unter unseren Füssen aus - Korallen in tollen Formen und Farben und mitten drinnen viele Fische ind allen Grössen und Farbschattierungen... mit nichts zu vergleichen und ich nehme mir es nochmals vor morgen wirklich ins Wasser einzutauchen...

Korallen mit tollen Farben..

...und Formen in Hülle und Fülle...

und jede Menge Fische...

Dann gibt es plötzlich Action auf dem kleinen Eiland "Sudbury" und wir werden per Durchsage informiert, dass wir in Kürze auf das kleine Inselchen übersetzten werden, um dort einen ganz speziellen Sundowner zu erleben...

Plötzlich Action auf dem kleinen Eiland...

Es fühlt sich wirklich an wie am Ende der Welt - rund um uns herum nur Wasser, Wasser, Wasser... Und die Sonne und der Wind... Ich habe schon viele schöne Sonnenuntergänge gesehen, speziell in Afrika... Aber dieser Sundowner schlägt alles...

Unser Sundowner wird vorbereitet...

...und dann werden wir mit dem Glasbodenboot übergesetzt...

Die Wolken, die Sonne und das Meer scheinen miteinander zu spielen..

....sooo schön :-)

Auf unseren Klappstühlen geniessen wir australischen Wein...

Und dann bekommen wir auch noch Gesellschaft...

....he, was ist denn heute hier für ein Auflauf, scheint der Kleine sich zu fragen... ;-)

Scheu ist er nicht und posiert geduldig für mich...

Unter der Sonne des Pazifiks, der Wind spielt mit meinen Haaren...

Und dann beginnt die Sonne unter zu gehen...

...immer tiefer...

....sie spiegelt sich im Wasser...

...es wird ganz ruhig...

...ein Sonnenuntergang am anderen Ende der Welt...

auf einem winzigen Eiland nur von Wasser umgeben...

...so unendlich schön - mir wird bewusst wie unbedeutend wir alle sind angesichts solcher Momente...

Kann so ein Tag noch getoppt werden, er kann...

Das Abendessen, von Chief Matt zubereitet, ist gigantisch... Was alles aus dieser kleinen Küche kommt - ein Seafood und Fischbuffet wie es toller nicht sein kann... Barramundi, Lachs, Muscheln, Scallops, Krebse, Prawns,...

Wow, was für ein Seafood Buffet..

Der Barramundi schmeckt toll...

Ganz nach meinem Geschmack...

Einem Traumtag folgt der kulinarische Höhepunkt...

Der Abend wird nicht lang. Zu viele Eindrücke sind heute auf mich eingeprasselt. Ich ziehe mich in meine winzige Kabine (aber mit eigenem Bad ;-)) zurück und bin nach wenigen Minuten eingeschlafen. Danke für den wunderschönen Tag, so kann's morgen weiter gehen...

Der nächste Tag beginnt so strahlend wie der letzte aufgehört hat. Blauer Himmel, kaum Wind und ein ausgiebiges Frühstück schon morgens um 8 Uhr....

Einen wunderschönen Guten Morgen....

Um kurz vor 9 Uhr ankern wir vor dem nächsten wunderschönen Reef...

Das heutige Reef kommt in Sicht...

....ein Ausblick schöner als der andere

Und dann gehts auch schon wieder los mit allen möglichen Wasseraktivitäten. Abbey informiert uns, dass wir den ganzen Tag hier ankern werden und es am Nachmittag ein Adventure Snorkeling geben wird... Das heisst, wir werden mit dem Glasbodenboot an die Aussenseite des Reef's gefahren und werden uns von dort aus zu unserem Schiff zurück treiben lassen. Je nach Strömung werden wir so ein bis eineinhalb Stunden im Wasser sein...

Ich möchte dies unbedingt mitmachen und entschliesse mich morgens nun endlich meinen ersten Schnorchelgang zu unternehmen. Abbey ist wirklich süss, sie spürt meine Unsicherheit, nimmt mich bei den Vorbereitungen ein wenig an der Hand und kommt mit mir ins Wasser... Wow, ich weiss sofort wieder, warum ich das damals als so toll empfunden habe. Das Wasser ist angenehm warm und die Unterwasserwelt breitet sich unter mir aus. Nach ein paar Minuten fühle ich mich pudelwohl und sicher und Abbey lässt mich allein. Auf dem Boot sind ohnehin mehrere Leute als "Wachen" aufgestellt, die alle Schnorchler und Taucher unter Beobachtung haben...

Leider habe ich keine Unterwasser-Kamera, aber ich kann Euch allen nur sagen, das müsst ihr gesehen haben... Korallen und Fische in allen Formen und Farben, Seegurken, und alles zum greifen nahe... Ich bleibe fast eine Stunde in dieser so fernen und doch so nahen Welt... Müde, aber total happy steige ich aus dem Wasser...

Die Zeit danach verbringe ich abwechselnd auf dem Sonnendeck und in der Lounge lesend und Musik hörend nur unterbrochen vom Mittagessen... Es ist so schön seinen Gedanken nachzuhängen...

Um 14 Uhr gehts dann los... :-)

Wir fahren mit dem Glasbodenboot ans Ende des Reefs und gehen vom Boot ins Wasser - ganz schön kompliziert mit den Flossen... ;-) Dann lassen uns zurück treiben... Etwas vom schönsten, was ich in meinem Leben gemacht habe - die Unterwasserwelt ist unvorstellbar schön, farbenfroh, einfach perfekt... Und soooo nah und friedlich...

Die Farben sind einfach so traumhaft...

...und das Reef ist riesig...

Bin ca. 1 Stunde im Wasser und danach ganz schön erschöpft, aber unendlich begeistert, zufrieden und in mir ruhend...

Die Zeit auf dem Sonnendeck geht schnell vorbei, wir legen gegen 5 Uhr ab und ich nehme einfach die langsam aufkommende Abendstimmung in mir auf...

Spieglein, Spiegeln auf dem Meer... ;-)

Ab 18 Uhr gibts Drinks auf dem Sonnendeck und ein kurzes Briefing für den nächsten Tag... Und der Sundowner vom Deck aus ist ebenfalls sehr speziell...

Nach einem weiteren hervorragenden Abendessen falle ich erschöpft in mein Bett... Der nächste Tag kann kommen...

Und dann geht die Sonne wieder im Meer schlafen...

...und hüllt den Himmel über dem Pazifik in Traumfarben...

So kitschig, und doch so traumhaft... :-)

Der nächste Morgen ist ebenfalls fast wolkenfrei... Die Nacht war aber nicht so gut, es hat ziemlich gewackelt und ich hab unruhig geschlafen. Um 9 Uhr ankern wir im Hinchinbrook Channel - und es gibt einen Ausflug in die nahen Mangroven. Da ich schon in den Mangroven war und weiss, dass mich die Mücken da immer "fressen", "spritze" ich diese Tour und mache es mir auf dem Sonnendeck bequem... Bin ohnehin noch so voller Eindrücke von gestern.

Der Hinchibrook Channel...

...von Mangroven gesäumt..

...mit mehreren kleinen Inselchen dazwischen

Unsere Spur...;-)

Viel Spass in den Mangroven - speziell mit den Mosquitos... ;-)

Danach gehts weiter zu einem kleinen Inselchen, auf dem ein Teil der Gruppe dann eine kurze Wanderung unternimmt. Ich ziehe es aber vor einen weiteren Ausflug mit dem Glasbodenboot zu unternehmen.

Und dann geht die Fahrt weiter...

...vorbei an tollen, menschenleeren Sandstränden...

Auf dem Eiland hat's sogar ein kleines Resort...

Die Wanderer werden zuerst an Land gebracht und dann steigen wir ins Glasbodenboot, um die Unterwasserwelt zu erkunden. Auch hier bietet sich uns ein wunderschöner Anblick - doch ziemlich bald haben wir unsere Augen mehr in die Weite gerichtet, denn es tummeln sich mehrere Wasserschildkröten um uns herum. Ich versuche eine zu fotografieren, aber die sind so schnell wieder unter Wasser - keine Chance...;-)

Aber auch die Inseln, die wir umrunden, sind sehenswert. Es hat auch jede Menge brütende Vögel...

Wir umrunden mehrere Inseln mit unserem Glasbodenboot...

Schöner Regenwald...

Palmen...

und felsige Küsten...

....um die die Gischt tobt...

Zutritt verboten - hier brüten Vögel...

Ein schöner Tag geht zu Ende, heute leider ohne Wasseraktivitäten, aber dafür wieder mit tollem Essen... :-)

Morgen ist's auch schon wieder vorbei, um halb zwei am nächsten Tag bin ich wieder in Cairns und das Abenteuer Great Barrier Reef Geschichte...
Umso mehr freut es mich, dass morgen nochmals schnorcheln auf dem Programm steht... :-)

Es ist Montag morgen, etwas bedeckt und noch sehr früh für einen Ferientag... Es ist 7 Uhr morgens und eigentlich gäbe es Frühstück... Ich beschliesse aber mich nochmals umzudrehen, schliesslich geht das Tenderboot erst um 8 Uhr zur nahe gelegenen Insel, von deren Strand aus wir direkt ins Reef Schnorcheln gehen werden...
Der Himmel über dem Inselchen ist bedeckt

Dann setzen wir über auf das Inselchen bepackt mit unserem Schnorchelequipment...
Trotzdem setzen wir kurz nach 8 Uhr über zum Schnorcheln...

Ganz schön schwierig sich die Flossen im Sandstrand über zu ziehen, elegant ist was anderes... ;-) Aber schliesslich schaffe ich es und bin im Wasser... Ich schwimme 20 Meter hinaus und traue meinen Augen nicht ... Direkt unter mir, höchstens 2 Meter, sehe ich eine riesige Wasserschildkröte, die frisst... So wunderschön, der Panzer, die Zeichnung, die Augen... Sie nimmt keinerlei Notiz von mir... Plötzlich steigt sie hoch, so nahe an mir vorbei, dass ich sie leicht hätte anfassen können... Sie muss nach oben, um kurz zu atmen... Dann taucht sie wieder ab und beginnt vor meinen Augen weiter zu fressen... Ich schwebe über ihr im Wasser, scheinbar schwerelos und geniesse diesen wahrscheinlich einmaligen Moment in meinem Leben für ca. 20 Minuten...
Dann schwimme ich weiter hinaus in den Pazifik, unglaublich viele Fische tummeln sich hier, von klein bis echt riesig - schätze so ca. bis zu 80 cm. In allen Farben, ob dick oder dünn... Es hat auch viele "Nemo's" (wer hat den Film von Euch gesehen) darunter, die wohl ziemlich territorial sind. Einer davon will es mit mir aufnehmen und schwimmt immer wieder aggressiv auf mich zu so nach dem Motto "Verschwinde von hier"... echt süss... Er ist so nahe vor mir, dass kaum noch was zwischen uns passt...
Ich lasse ihm schliesslich seinen Frieden... Zum Glück, ich finde wunderschöne Korallen in rosa, beige und zum Teil fast schon pink...

Beim zurückschwimmen schaue ich nochmals nach meiner Schildkröte... Und tatsächlich, sie ist immer noch da und frisst friedlich...

Und dann aus dem nichts - ein kleiner Hai. Völlig ungefährlich - ein ca. 1 Meter langer Reef Hai, ein sogenannter Black-Tip Hai, da seine Schwanzflosse oben einen schwarze Markierung hat. Abbey hatte am Vortag noch erwähnt, dass diese Haie sehr scheu sind und man sehr viel Glück haben muss einen zu Gesicht zu bekommen. Was bin ich heute doch für ein Glückskind... :-)))

Nach fast eineinhalb Stunden komme ich aus dem Wasser und wärme mich in der Sonne ein wenig auf.
Blick vom Sandstrand aus in den Pazifik...

Danach machen wir noch einen kurzen Spaziergang zum nahe gelegenen Sea Turtle Center, in dem kranke und verwundete Wasserschildkröten wieder aufgepäppelt werden... So schön das ist, aber wenn man vor nicht einmal einer Stunde eine Schildkröte im Meer gesehen hat, hat einem das nicht mehr aus den Socken... ;-)
Das Schildkröten Reservat

Und da ist auch schon die erste...

Im Vergleich zu "meiner" in der freien Wildbahn ist sie klein...

Süss, wenn sie an die Oberfläche zum Atmen kommt...

Schliesslich müssen wir leider zurück zum Schiff und machen uns auf nach Cairns...
Und da kommt auch schon Cairns in Sicht...

Zum Abschluss gibt's noch ein Gruppenfoto und dann ist's leider auch schon vorbei... Schade...
Fast so was wie ne "Family" in den letzten 3 Tagen - die kleine Gruppe an Gästen...

Und nun ist's leider zu Ende - der Landungssteg in Cairns

Es war ein Wahnsinnserlebnis - ich komme wieder, ganz sicher...!!!

In Cairns ist es ziemlich windstill und daher sehr heiss...
Nachdem ich in mein Hotel eingecheckt bin, nütze ich den restlichen Nachmittag um noch einiges zu organisieren, etwas zu shoppen und noch ein wenig Wäsche zu machen.

Am Abend finde ich ein gutes Lokal an der Esplanade direkt am Wasser und lasse den Abend mit einem tollen "Seafood Tower" ausklingen...
Der Seafood Tower - wow.. :-))

Und erst die Dessertpräsentation - ich habe widerstanden... ;-)

...da kann die nette Serviererin noch so nett lächeln... ;-)

Morgen Dienstag werde ich in Cairns einfach mal einen Tag nichts tun. Vielleicht gönne ich mir eine Massage und schlendere ein wenig durch Cairns..
Am Mittwoch Morgen gehts ganz früh los... Mein Flieger wartet, um mich zu meiner letzten Destination hier in "Down Under" zu bringen - nach Darwin und in den Kakadu National Park...