Foillsichte: 27.09.2018
Stereotypen existieren ueber jedes Land und auch wir wurden besonders am Tag der Praesentationen damit konfrontiert. Unser Tag fing also damit an, dass einige ihre Praesentationen bezueglich der deutschen Kultur (zum Beispiel "The German school system", "A short introduction into the German language") vorgestellt und andere den Unterricht der amerikanischen Schueler der South Burlington Highschool besucht haben (Shadowing).
Ein Unterrichtsbesuch fand beispielsweise bei Mrs. Sheehey in dem Fach Englische Literatur statt, wobei sofort aufgefallen ist, dass die Schule mit technischen Geraeten wesentlich besser ausgestattet ist als das Schiller Gymnasium, aber trotz dessen gibt es dort Kreidetafeln. Verrueckt! Ausserdem beginnt die Schule erst um 08:40 Uhr, was uns allen sehr entgegen kommt! :)
Die Unterrichtsgestaltung, in welche unsere Praesentationen miteingebunden wurden, variierte aufgrund der unterschiedlichen Lehrer. Der Unterricht von Mrs. Dow-Moore war jedoch sehr einpraegsam. Dieser verlief folgendermassen: Zuerst mussten sich alle Schueler und Schuelerinnen vorstellen, indem sie ihren Namen nannten und 1-2 Saetze ueber sich erzaehlten. Anschliessend hat die Lehrerin die Top 10 Hits aus Deutschland und aus Amerika abgespielt, um unsere Reaktionen darauf zu testen. Dabei wurde sehr schnell deutlich, dass die deutsche Musik eher weniger attraktiv zu sein scheint.
Bevor wir dann zu unseren Praesentationen kamen, sollten wir Stereotypen ueber Amerika sammeln, wobei die Worte Patriotismus und Fast Food wohl am haeufigsten fielen. Als die amerikanischen Schueler das Gleiche ueber uns machen sollten, wurde es interessant: Ja, sie denken, dass wir alle lederhosentragende Biertrinker sind! Es wurde daher schnell deutlich, dass die Amerikaner Deutschland mit der bayerischen Kultur in Verbindung bringen. Das war sehr interessant zu beobachten, aber wir hoffen, dass unsere Praesentationen dabei geholfen haben, diese Stereotypen zu ueberwinden.
Stereotypes exist about every country in the world and we were also confronted with some of them while we were at the South Burlington Highschool. School starts at 08:40 am so we were able to shadow some classes while other students had to present their presentations to the American students. Before we have started our presentations, Mrs. Dow-Moore wanted us to say something about ourselves. Afterwards she played the current Top 10 Songs of Germany and America to see our reactions towards the videos. She also wanted us to collect some stereotypes about America and most of us said something about patriotism and fast food. The American students had to do the same thing about Germany which was interesting because most of them thought that the Bavarian culture belongs to every state of Germany. That is the reason why the American students associated leather breeches with Germany. Hopefully, we were able to clear up these stereotypes with our presentations about Germany.