brasilien2016
vakantio.de/brasilien2016

Fortaleza = Rio de Janeiro vs. Sao Paulo 🏖🌁

Foilsithe: 05.07.2016

Unser erster richtiger Tag in Fortaleza und den haben wir ausgeschlafen begonnen. Gegen 9 ging es zum Frühstück und es war mit das Beste des ganzen Urlaubs. Bikinifigur 2016 adé. 🙈 Da uns eine Stadtführung auf Englisch zu teuer war, beschlossen wir, alleine loszuziehen, denn die wichtigsten Sehenswürdigkeiten haben wir von der Rezeption an die Hand bekommen. Natürlich wären wir gerne den ganzen Tag an den Strand gegangen, aber die Wolken haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. ⛅

1. Station: Estátua de Iracema

Fragt uns jetzt bitte nicht nach dem geschichtlichen Hintergrund. Es ist einfach eine Statue direkt am Strand, die laut Rezeptionist irgendetwas mit der Befreiung der Sklaven zu tun hat. Vor unserem Hotel wird gerade Fuß- und Radweg erneuert, weswegen nur eine spärliche Aufnahme der Statue möglich war. Die ersten 3 Minuten unserer Sightseeingwanderung haben wir geschafft.

2. Station: Jardim Japonês

Direkt am Strand haben wir einen japanischen Garten gefunden, der zwar Palmen besitzt, aber sonst sehr schön angelegt war im japanischen Stil. Die Japaner sind nämlich eins der größten Einwanderungsgruppen in Brasilien. So wie bereits das japanische Viertel in Sao Paulo finden wir die Asiaten auch hier wieder. 👲 Zwischen all den Hochhäusern am Strand (meistens Hotels) wirkt die ganze Szenerie etwas unwirklich 😃

3. Station: Wir brauchen Geld, ab zum Geldautomaten

Ja mit insgesamt 5 Reais im Portemonnaie  (umgerechnet rund 1,30 €) kommt man auch in Brasilien nicht weit. Die einzige Bank die uns keine Gebühren für das Abheben berechnet, ist die Santander Bank (viel mehr haben wir nun auch nicht ausprobiert 😁). Laut der super Google Maps Offline Karte war die nächste 2 km entfernt. Wir haben bereits vorher einen gefunden, da wir auf ein Shopping Center gestoßen sind. In diesem Moment hat die Sonne so sehr geschiehen mit relativ blauem Himmel, dass wir uns gegen die Sightseeing Tour entschieden haben und für einen Strandtag 🌞🌡. Auf der Suche nach einem Badehandtuch (am liebsten mit einem Fortaleza Motiv) verbrachten wir einige Zeit im Center. Als wir wieder raus kamen, haben sich erneut Schleierwolken gebildet. Deswegen haben wir uns wieder umentschieden und für einen weiteren Fußmarsch entschieden. Verrückterweise standen wir auch direkt an Station 4 🤗. Ein Handtuch haben wir leider nicht gefunden.

4. Station: Praça Portugal

Auch hier wurde wieder gebaut bzw. renoviert. Durch ein kleines Guckloch im Bauzaun konnten wir einen Blick erhaschen ☺. Auch hier: Was das zu bedeuten hat, wissen wir nicht. Aber irgendwann können wir mal sagen: Wir waren am portugiesischen Platz in Fortaleza. ✌

5. Station: Praça Luiza Tavora

Nach einem etwas längeren Fußmarsch haben wir uns hier etwas erholt. Wir hatten jetzt so ca. 6 km hinter uns und wir wussten, es würden noch ein paar folgen ☺. Also erstmal Kippchen an und von dem Rasensprenger ein wenig Abkühlung holen. Also im Dunkeln würden wir den Weg dahin jetzt auch nicht unbedingt laufen, aber die Sonne schien mittlerweile auch wieder auf unser Gesicht und keine Sorge - es war alles ganz sicher dort 🙂

6. Station: Catedral Metropolitana

Nach gefühlten Stunden sind wir ziemlich am Ende der Strecke angekommen und hatten einen Ausblick auf eine wirklich schöne Kathedrale. Rund herum waren kleine Modeläden und wir konnten ein paar Souvenirs für unsere Lieben ergattern. 🛍 Eigentlich war der Tag nämlich für ein wenig Kultur und den obligatorischen Urlaubsanhängseln geplant - und so hatten wir schon fast alles was wir brauchten. Eins fehlte: Postkarten. ✉ Nach kurzer Nachfrage schickte man uns in den Mercado Central - dem zentralen Markt. Wie sich herausstellte, war es einfach ein riesiges Einkaufszentrum für Taschen, Schuhe, Tischdecken, Souvenirs und Kleidung. Hier haben wir auch endlich ein Strandtuch gefunden, welches wir gleich morgen am Strand nutzen können ☺🏖. Als wir enttäuscht einmal durch gelaufen sind, haben wir am allerletzten Stand im Untergeschoss doch noch ein Stand mit Postkarten gefunden. Anscheinend ist das hier einfach noch eine Marktlücke 😛.

7. Station: Ponte dos Ingleses

Endlich hatten wir mal wieder Zeit durchzuatmen und eine wunderbare Aussicht auf den Strand von Fortaleza. Wir hatten nun fast 13 km hinter uns und die Sonne ging langsam unter. Es war so gegen 16 Uhr 🕓. Wir genossen noch ein wenig die Sonne, obwohl die Haut bereits ziemlich rot leuchtete. An unsere Mamis und Papis, jetzt mal weghören. Wir haben uns heute morgen nicht eingecremt und eventuell bereuen wir es auch ein bisschen 😳.

8. Station: Praia da Ipanema

Am Strand von Ipanema stießen wir auf eine zweite Statue, die anscheinend in irgendeinem Zusammenhang mir der ersten steht. Aber gut, sie sah schon ganz schön aus und wir nach 50 km/h Böen langsam nicht mehr 🌬. Wir entschieden uns beim Rückweg am Subway anzuhalten, um endlich mal wieder was gesundes im Magen zu kriegen - einen Salat! Gesagt, getan. Auf unserem Weg kam uns eine Palme entgegen, die verrückterweise der Deutschlandflagge ziemlich ähnlich sah. Anscheinend hat Brasilien das 1:7 vom Halbfinale vor zwei Jahren gut verkraftet 😋. Und nun war es auch gar nicht mehr weit bis zum Hotel. 18 km später haben wir unseren Trip geschafft und die Sonne hat nun auch fast ihr Ziel erreicht. 🌇

So ihr lieben, das war unserer 4. Juli in Fortaleza und wir denken, dass wir ganz viel Erholung morgen verdient haben. Also wünscht uns strahlenden Sonnenschein und einen warmen Atlantik, damit wir die letzten Tage in Brasilien genießen können und ein paar Bikinistreifen mit nach Hause bringen. 👙🌊 Morgen cremen wir uns auch ein, versprochen! Das rote an unserem Körper ist morgen sicherlich wieder weg ✌. Den Abend haben wir mit einem (oder zwei) kleinen Drinks auf dem Balkon mit unserem wunderschönen Ausblick ausklingen lassen 🍸🍹. Morgen versuchen wir früh aufzustehen, um den Sonnenaufgang zu sehen. Vielleicht klappt das aber auch erst übermorgen, ihr werdet es erfahren 🤗. Und nach dem heutigen Tag finden wir das Statement sehr passend: Fortaleza ist ein Zwischending von Rio de Janeiro und Sao Paulo. Es ist Copacabana gemischt mit Businessstadt. Interessante Kombi von der wir jetzt träumen werden 💤.