Malaysia! Ich bin verliebt!

प्रकाशित कीता: 09.05.2017

Da ich derzeit von einem fiesen Virus niedergestreckt bin, dachte ich, ich schreibe schon mal meinen ersten Blog über Malaysia. Ich habe sowieso schon genug Fotos gemacht:p Und ich bin erst seit 9 Tagen hier🙈

Zunächst einmal: Ich liebe Malaysia! Definitiv mein neues Lieblingsland♡ Ich kann es kaum glauben, wie aufgeschlossen, nett und hilfsbereit die Menschen hier sind.

Der Flug von Thailand nach Malaysia hat schon gut angefangen. Dort habe ich Nur kennengelernt. Sie kommt aus Kuala Lumpur (KL). Super nett. Sie hat mir viel über Malaysia erzählt und Tipps gegeben. Ich wusste z.B. gar nicht, dass Bahasa in Indonesien, Malaysia und Singapur gesprochen wird. Es sind nur verschiedene Dialekte. Und es gibt in der Sprache keine Zeitformen. Wie z.B. bei uns das Verb 'essen'. Habe gestern gegessen, heute esse ich, morgen werde ich essen. Das gibt es dort nicht. Gestern essen, gerade essen, morgen essen;) Total einfach in ihrer Sprache!:)
Auf jeden Fall haben wir beide etwas Flugangst und von Thailand nach Malaysia sind es 1,5 Stunden und dadurch, dass wir uns so gut unterhalten haben, verging die Zeit so schnell.. wir haben uns am Ende total gefreut und waren erleichtert. Es kam uns vor wie 10 Minuten. Ich liebe solche Momente, wenn man sich sofort so gut versteht:) Hallo? Wann umarmt man sich nach einem 1,5-stündigen Flug mit einem völlig fremden Menschen.. :)
Die Menschen hier sind einfach zauberhaft. Man kommt total leicht mit ihnen ins Gespräch und kann sich richtig mit ihnen unterhalten. Unglaublich. Ich dachte, es wäre schon leicht in Thailand, aber hier macht es noch mehr Spaß. Ihr Englisch ist hier total gut. Alle lächeln einen an und grüßen immer. Ich lerne hier so viele Menschen an einem Tag kennen. Das war bisher in keinem Land so krass.. und jeder spricht einen an und fragt, woher man kommt, und sie freuen sich total, dass man hier ist und wünschen einem viel Spaß, geben einem Tipps, wo man hingehen soll, wenn man an diesem und jenem Ort ist. Ich fühle mich sehr willkommen in diesem Land. Man sitzt nie lange allein, wenn man irgendwo isst. Irgendjemand setzt sich immer dazu und fängt an zu quatschen:) Selbst wenn sie schon fertig sind und fast gehen. Völlig locker und nett. Nun, ihr seht.. ich liebe die Menschen hier. Und das, obwohl Südostasien schon so viele freundliche Menschen hat.
Das Essen ist unglaublich günstig. Noch günstiger als in Thailand. Für mein Mittagessen mit Getränk habe ich 1€ bezahlt. Eis kostet 0,30€, Roti 0,20€. Hammer!
Am ersten Tag war ich zuerst auf dem Markt.. dem großen Zentralmarkt und dem Kasturi Walk. Ziemlich groß und viele kleine Geschäfte. Natürlich habe ich wieder Armbänder usw. gefunden:) Dann hat es angefangen stark zu regnen. Aber ich bin trotzdem noch zu den berühmten Petronas Türmen gegangen. Das musste sein, um dieses 'ich-bin-angekommen-Gefühl' zu bekommen:)
Abends war ich in einem Hawker Center essen. Ich war dort die einzige Blonde. Nur von schwarzehaarigen Asiaten umgeben. Ich habe mich dann an einen Tisch zu einer indischen Familie gesetzt, weil es dort sehr voll (und laut) war und der kleine Junge hat mich die ganze Zeit angeschaut. Das ganze Essen lang. Das war so süß. Ich liebe das!♡
Die Banknoten sehen so süß aus. Ich finde es krass, wie schnell man sich mittlerweile an die jeweiligen neuen Währungen gewöhnt.. Das dauert nicht mal einen Tag und normalerweise hatte ich es im Urlaub erst drauf, wenn ich kurz vor dem Rückflug war.. 😁
Aber in Malaysia ist es auch super einfach. Alles immer nur durch 5 teilen. Hier gibt es eine Stunde Zeitverschiebung. Das ist auch immer wieder ein Hin und Her. Aber damit habe ich zum Glück keine Probleme.
Das U-Bahn-System ist hier einfach. Alles ähnlich wie in Singapur. Auch die Tickets sind natürlich mega günstig.

Ansonsten empfehle ich die App 'Grab'. Praktisch wie 'uber', aber es gibt Grab nur in Asien. Und es ist günstiger als Uber. Bei Grab gibt es von Anfang an feste Preise, egal ob Umwege gefahren werden oder Stau ist. Es ist auf jeden Fall noch günstiger.

Die Straßen in Malaysia sind unglaublich gut. Vergleichbar mit Deutschland. Außer, dass hier überall Palmen am Straßenrand stehen:)
Nach KL ging es in den Süden Malaysias. Zur Insel Tioman. Ca. 6 Stunden mit dem Bus. Klingt immer schnell, aber ich bin um 6.30 Uhr aufgestanden, gepackt, gefrühstückt, dann zum Busbahnhof. Um 9 Uhr ist der Bus abgefahren. Dann kommt man in dem Fischerort Mersing an. Dort wartet man dann auf die letzte Fähre um 17 Uhr, weil man die Fähre um 14 Uhr nicht schaffen kann. Die Überfahrt dauert dann ca. 2 Stunden. Von Tioman dann nochmal eine halbe Stunde zum Juara Strand, wo meine Unterkunft war. Dort war ich gegen 20 Uhr angekommen🙈 Aber die Fahrt hat sich gelohnt. Was für eine tolle Insel! Eine Mischung aus Dschungelbuch und Jurassic Park. Voll grün! Viele Palmen, kleine Bäche, grün bewachsene Berge, Wasserfälle, schöne Strände, leckeres Essen und wieder wundervolle Menschen. Die Unterkünfte waren sehr einfach:) Aber man konnte mit Meerblick einschlafen und aufwachen, begleitet vom Rauschen der Wellen. Ich liebe die Insel! Und das Schnorcheln war hier der absolute Hammer. So klares Wasser und viele bunte Fische! Ich habe nochmal eine Tagestour gemacht. Ansonsten gibt es nicht viele Beschäftigungen hier.. zur Coral Insel. Wir waren nur zu viert. Ein paar aus England und ein Holländer. Die Familie des Holländers hatte keine Lust mitzukommen. Mit ihm habe ich mich super verstanden. Es war ein mega lustiger Tag! Wir haben ihn immer (nicht 'fliegender Holländer' sondern) 'schwimmender Holländer' genannt, weil er nicht genug davon bekommen konnte.😁

Es viel mir sehr schwer, die Insel zu verlassen. Ich hatte selten so ein nostalgisches Gefühl bisher:)

Der nächste Stopp war dann die Insel Kapas. Die bisher längste und anstrengendste Fahrt! Die Fähre von Tioman nach Mersing sollte um 12:30 Uhr abfahren. Mit 2 Stunden Verspätung sind wir dann um 16:30 Uhr aufgebrochen. Mein Bus sollte erst um 21:30 Uhr fahren! Hier ist noch nicht alles so gut abgestimmt im Land:) Aber ich hatte zum Glück wieder genug Unterhaltung. Sogar die anderen Backpacker sind hier irgendwie aufgeschlossener.. Vielleicht liegt das daran, dass die Malaysier so offen sind oder es ist Einbildung:) Ich weiß es nicht.

Nagut, der Bus hatte dann auch noch eine Stunde Verspätung und kam erst um 22:30 Uhr. Um 4:30 Uhr morgens bin ich dann in dem Fischerort Marang angekommen. Der Busfahrer war so nett und hat mich dort rausgelassen, obwohl der nächste Halt erst eine halbe Stunde später war. So musste ich nicht mit dem Taxi zurückfahren und es lag sowieso auf dem Weg. 2 Minuten später hielt noch ein Bus an und die verrückte Spanierin Cristina stieg aus und rief gleich 'Hey, gehst du auch nach Kapas?' Haha, wir waren so froh, dass wir zu zweit waren mitten in der Nacht an der Tankstelle. Es gab 2 'Restaurants', aber da saßen nur Männer. Verständlich in dem Land. Aber die waren natürlich alle wieder super nett und haben uns gut unterhalten:) Um 9:30 Uhr ging die erste offizielle 'Fähre' nach Kapas. Die Überfahrt dauerte diesmal nur 15 Minuten. Wir hatten Glück und haben schon um 8 Uhr ein Boot bekommen. Dort haben wir dann gleich noch die nächste Verrückte in unserer Runde getroffen. Narae aus Südkorea. Wir haben uns so gut verstanden, dass wir die ganze Zeit zusammen verbracht haben. Wir wollten alle in der gleichen Unterkunft übernachten. Leider war es Samstag und die ganze Insel war fast ausgebucht. Narae und ich haben uns einen Bungalow geteilt. So haben wir nur 5€ pro Nacht bezahlt. Aber es war wieder sehr einfach. Es gab nicht mal WLAN hier. Aber wir hatten auf jeden Fall eine tolle Zeit♡ Kapas ist auch wirklich schön. Türkises Wasser, Schnorcheln nur 5 m vom Strand entfernt, leere weiße Strände, Palmen, Hängematten.. total entspannt und eine super familiäre Atmosphäre!

Tioman ist trotzdem immer noch mein Favorit bisher:)

Am letzten Abend auf Kapas habe ich mir dann auch noch einen Virus eingefangen, der anscheinend schon seit einer Woche unterwegs war. Ich bin zu Hause selten krank und mein Immunsystem ist normalerweise wirklich gut.. selbst wenn ich im Urlaub bin, zum Beispiel 3 Wochen in Vietnam oder auf den Philippinen oder wo auch immer... Ich hatte nie irgendwelche Probleme, aber auf dieser Reise... Oh Mann, keine Ahnung, was hier los ist! Nun, ich bin jetzt in Terengganu. Nur eine halbe Stunde von Marang entfernt und ich erhole mich hier.. Eigentlich wollte ich von hier aus einen Tagesausflug zur Redang Insel machen, aber ich habe festgestellt, dass dies nicht angeboten wird. Die Fähren fahren nur von hier mit vorheriger Buchung einer Übernachtung.. aber die Übernachtungen sind mir zu teuer dort. Ca. 60€ pro Nacht und die Fähre kostet ca. 20€. Es ist mir das nicht wert. Es gibt zu viele schöne Alternativen. Sobald ich fit bin, werde ich dann weitere 2 Stunden mit dem Bus in den Norden auf die Perhentian Inseln fahren. Es tut auf jeden Fall gut, ein schönes Hotelzimmer zu haben mit einer richtigen Toilettenspülung, einem TV und einem großen Bett und wieder eine Klimaanlage!:) Krass, wie sehr man sich nach so einem Inselaufenthalt auf die sonst so einfachen Dinge freut.

Ok, ich möchte nochmal kurz auf bestimmte 'Sprüche' oder Fragen zur Finanzierung/zu meinem Reisebudget eingehen. Also, ich bin nicht reich:) Trotzdem fragen mich viele, wie ich es mache, da ich wirklich nur reise und nicht nebenbei arbeite...
Also klar, es ist eine Geldfrage, aber es hängt eher davon ab, wo man seine Prioritäten setzt, wofür man spart. Ich habe schon immer Geld gespart und bin nicht gerade die Shopping-Queen. Und ich gebe mein Geld schon immer gerne für Reisen aus.
Ich wusste, dass ich längere Zeit am Stück reisen möchte. Wenn man etwas zu 100% will und hinter seiner Entscheidung steht, kann man alles erreichen. In den letzten 3 Jahren habe ich jeden Monat genug Geld gespart. Ich habe weder Kinder noch ein Auto.. daher konnte ich gut etwas zur Seite legen. Vor allem mit meinem Ziel vor Augen. Es war nicht ganz einfach. Ich hatte ein enges Wochenbudget und habe auf einiges verzichtet... aber es ist schon erstaunlich, wie wenig Geld man in Deutschland pro Woche ausgeben kann. Man hat ja eigentlich alles..
Wie gesagt, 3 Jahre sparen. 500€ pro Monat sind dann 6000€ pro Jahr und das mal 3 Jahre sind dann 18.000€. Ich habe für 6 Monate (181 Tage) 15.000€ für die Reise eingeplant. Das sind 80€ pro Tag, von denen man in Südostasien ziemlich luxuriös leben kann.. Ich gebe hier im Durchschnitt 50€ pro Tag aus und verzichte auf nichts. Australien war nur teurer, aber mit den 80€ pro Tag kam ich dort gut hin. Also reichen 15.000€ locker für 6 Monate in Südostasien. Für alles: Unterkunft, Essen, Flüge, Souvenirs, Massagen, Schnorchelausflüge usw. Und man käme auch mit viel viel weniger (der Hälfte) zurecht, wenn man weniger Komfort möchte. Aber mir geht es hier sehr gut.. So eine Reise macht man ja normalerweise nicht jedes Jahr:)