Der Umbuchungskrimi

Апублікавана: 04.07.2020

März 2020

Ein grippeähnlicher Virus namens Covid-19, auch „Corona“ genannt, macht die Welt unsicher. Anfangs belächelt, dann plötzlich zur Pandemie erklärt.

Schon als Mr. President Donald Trump am 12.März 2020 plötzlich die Grenzen der USA schließt und somit unseren geplanten New York Urlaub in den Osterferien „storniert“, ahnen wir:

2020 wird kein gutes Reisejahr!

Die einstige Reiseplanung wird zu einem Stornoabenteuer – uns gelingt es am Ende, ohne große Einbußen aus der New York Sache rauszukommen. Fliegen wir eben nächstes Jahr über die Osterferien!

(Edit: oder auch nicht 🙈😵‍💫😭 Den dritten Versuch starten wir dann Ostern 2022!)

Während ab dem 16. März auch Deutschland der Schockstarre des Shutdowns verfällt, erkenne ich in den Folgewochen, dass es mit unserem Azorenurlaub kniffelig werden könnte.

Kein Ende des Virus in Sicht, dafür aber ein Ende der Fliegerei.

Auf der ganze Welt stehen plötzlich die Flugzeuge am Boden, wir verfallen zu Hause der Fernseh- und Internetsucht – Kontaktsperre sei Dank – dann müssen wir auch noch die Kinder zu Hause beschulen (oder wie ich, selbst Online Unterricht abhalten) und hilflos mit ansehen, wie sich die einstige Urlaubsvorfreude in Urlaubsfrust umwandelt.

Ich trete bei Facebook mehreren Azoren-Gruppen bei und wundere mich, dass dort scheinbar jeder im Mai schon weiß, dass die Air Azores "SATA" bis zum 1.Juli alle Flüge von und nach Frankfurt gestrichen hat und nach dem 1. Juli nicht mehr dienstags auf die Azoren fliegen wird.

Ein kurzer Blick in meinen Kalender bestätigt:

wir fliegen an einem Dienstag!

Und zwar hin und zurück, vom 7.7.-21.7.2020!

Bisher halte ich das für eine Ente, die Fluglinie hätte sich bestimmt gemeldet – oder!?

Am 22. Mai versuche ich, zur SATA Kontakt aufzunehmen. Weder meine Emails werden beantwortet, noch ist über die Hotline jemand erreichbar. Seltsam….

Bei Facebook erreiche ich tatsächlich jemanden per Messenger bei SATA. Von dem netten Mitarbeiter erfahre ich am 29 Mai, dass unsere Flüge umgebucht wurden, da die SATA nicht mehr dienstags fliegen würde. Ja schön – wann wollten die mir das mitteilen!?

Parallel erhielt ich eine email von der SATA:

Due to Covid 19 we had to reschedule the flights, so we have the following changes on the travel dates: 

S4 561 09JUL FRAPDL 1425 1700

SP 408 09JUL PDLTER 2030 2110

SP 455 11JUL TERPDL 1405 1445

S4 560 19JUL PDLFRA 0705 1325 

We sincerely apologize for the inconveniences this change may cause.

What? 2 Tage später hin und dann 2 Tage früher zurück!? Und mein Inslandsflug? Der geht am 11.7. – wie sinnfrei ist das denn!? Ich fliege doch nicht für 1 Tag auf eine andere Insel!?

So, ab jetzt startet der Umbuchungsmarathon!

Anfang Juni bestätigt mir die SATA, dass ein Hin- und Rückflug auch an einem Sonntag möglich wäre. Perfekt! Leider können wir unsere bereits gebuchten Unterkünfte nicht verlegen (keine Verfügbarkeit oder hohe Umbuchungskosten), daher sieht unser Reiseplan etwas nach „Hin- und Hergehüpfe“ aus.

Da unser Osterurlaub ausgefallen ist, entscheiden wir und für 3 Wochen auf den Azoren und buchen kurzerhand noch ein paar Tage auf der Insel Pico dazu.

Der Plan:

5.7. Frankfurt – Sao Miguel – Terceira

11.7. Terceira – Sao Miguel

21.7. Sao Miguel – Pico

25.7. Pico – Sao Miguel

26.7. Sao Miguel – Frankfurt

Ok, sieht nach einem guten Plan aus. Die Tickets werden mir am 10.6. 2020 auch schnell bestätigt und erreichen uns 1 Tag später per email.

Dummerweise stimmen auf den Flugtickets die Flugdaten nicht…

Oh no!

Also wieder Kontakt suchen und neue Tickets anfordern!

In der Zwischenzeit habe ich ein Ferienhaus auf Pico gefunden – prima!

12.6.2020

Die SATA schickt die korrigierten Flugtickets!

Leider haben sie nun den Flug nach Pico komplett weggelassen – sollen wir schwimmen!?

Zwischenzeitlich schwenkte auch die Regierung der Azoren um und will keine 2 Nächte Quarantänehotel bezahlen. Ok, auch gut, dann suchen wir uns eben selbst was.

Die Maßnahme mit dem Covid Test vor Ort am Zielflughafen (bei uns Terceira) steht nach wie vor, am 6. Tag muss ein weiterer Test gemacht werden, die Option mit dem 3. Test nach 14 Tagen wurde aufgehoben.

13.6.2020

Neue Tickets von der SATA. Voller Spannung schauen wir auf die Tickets: Pico ist nun wieder dabei, dafür fliegen wir aber nun von Tereira nach Pico und lassen dafür Ponta Delgada aus! Ich bekomme ne handfeste Krise! Wir wollen in 3 Wochen fliegen und haben noch nicht alle Unterkünfte und keine korrekten Flugtickets!

14.6.2020

Wir haben es satt, dauernd auf emails zu warten und hinterlassen bei der SATA unsere Nummer. Es wird ein Rückruf garantiert – wann, wird aber nicht gesagt.

Es ist Sonntag Abend, als um 22:30 (!) das Telefon klingelt. Eine SATA Mitarbeiterin will uns nun endlich zu korrekten Tickest verhelfen! Yes!

Als alles notiert und geklärt ist, fragen wir noch etra nach, ob wir ganz sicher den Covid-Test auf Terceira machen können. Wir wollen nur sichergehen, dass der Test nicht auf Sao Miguel wo wir ja zuerst landen, gemacht werden muss.

Die nette Dame am Telefon bestätigt uns noch mal , dass das kein Problem wäre, wir würden auf Terceira getestet werden. Nur 15 Minuten später erreichen uns die korrekten Tickets per email! Juhu!!! Jetzt bin ich erleichert.

Ein schneller Blick vor dem Schlafengehen in die Facebook Gruppe und mein Herz hat einen Aussetzer! Da steht schwarz auf weiß in einem SATA Posting, dass man ab sofort den Covid Test auf Sao Miguel machen MUSS, wenn man dort als erstes landet und man eben nicht weiterfliegen darf. Och nee!!! Da darf doch alles nicht wahr sein!!!

Und – oh Wunder – die SATA Homepage ist ab jetzt 2 Tage „down“ – per Telefon erreichen wir niemanden mehr, die Rückrufoption gibt es nicht mehr. Ich habe jetzt eine Krise – eine Handfeste!

19.6.2020

Nach unzähligen emails über alle Kanäle, erreicht uns wieder ein SATA Mitarbeiter per Telefon Rückruf und bestätigt, dass wir den Covid Test auf Sao Miguel machen müssen. Wir buchen also den Weiterflug nach Terceira auf Dienstag Mittag um (prima, ab jetzt gilt wieder unser allererster Reiseplan), finden durch die Facebook Gruppe eine nette Ferienwohnung mit Versorgung (wir müssen ja in Quarantäne bleiben) und erhalten sogar die korrekten Flugtickets! Jippeee!

Oder?

Fast! In der Zwischenzeit stornierte mir der Vermieter auf Pico da Ferienhaus. Begründung: er will wegen Covid-19 keine Kinder im Haus haben. Diese wären „Überträger“ und könnten sich nicht an die Covid-Regeln halten. Ich bin sprachlos… Meine Kinder sind 12 und 16! Aber gut – ein neues Haus muss her. Dieses finde ich dann glückicherweise auch schnell. Jetzt kann es losgehen!

4.7.2020

Die Koffer sind gepackt, eben konnten wir online einchecken. Bisher sind gerade mal 15 Sitzplätze belegt, der Flieger ist quasi „leer“. Ob das so bleibt?

Wir sind gespannt. Morgen Mittag geht’s los auf die Azoren – in den Abenteuerurlaub (dank Covid-19).

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