vietventure
vakantio.de/vietventure

Zuckertütenfest

Veröffentlicht: 27.02.2024

Montagmorgen. Die Aufregung steigt. Lauras 1. Schultag als Lehrerin in der neuen Schule. Eine schlafarme Nacht, dank der Hitze und der Anspannung.

Wir fuhren gemeinsam mit dem Taxi gegen 8:20 Uhr los und kamen, ganz nach unserer europäisch begleiteten Erziehung, überpünktlich an.

Jetzt beginnt Lauras Arbeitsalltag, auch wenn ihr erster Tag aus Orga, in den Unterricht rein schnuppern, Mittagessen und einen Stundenplan für die kommenden Wochen zusammstellen bestand. Am Nachmittag sahen wir uns wieder und sie sah sehr happy aus. Abgesehen von Ethik und Deutsch kann sie auch in anderen Fächern unterstützen, hospitieren und mit Sicherheit auch unterrichten. Die Freude war groß über Kunst, Französisch und zusätzlich gibt es Dienstag eine Brettspiel-AG. Also alles ganz nach ihrem Geschmack xD

Ich will jedoch nicht zu viel vorwegnehmen, sie wird bestimmt selber ein wenig über ihre Schulerfahrungen berichten wollen.

Während Laura jetzt zur arbeitenden Bevölkerung gehört, bin ich immer noch im Urlaubsfeeling und erkundete das Viertel, in dem ihre Schule steht. Eine internationale Schule nach der anderen.

Man merkt, dass sich auch in dieser Großstadt viele Menschen zwischen Arm und Reich bewegen.  Als ich da stand, befand ich mich delfinitiv im reichen Teil Ho Chi Minhs. Es ist alles voll gepflastert mit Hotels, die Pools auf den Dächern haben, Megamalls, Restaurants die für höhere Preise, vietnamesisches aber auch internationales Essen anbieten und eine menge teure Autos. Ich habe versucht eine Art Weg zu finden, der am Saigon (die Elbe Ho Chi Minhs) entlangführt, aber nach einer Stunde laufen und immer wieder googlen habe ich aufgegeben. In diesem District gehört den Luxusgrundstücken und Tennisplätzen das Privileg den Saigon zu sehen.

Ein "Ca Phe da", was so viel bedeutet wie Eiskaffee, hat mich jedoch wieder glücklich gemacht. Ein Glas kalter Kaffe kostet hier ca. 15.000 Vietnamesische Dong, was umgerechnet ca 56 Cent sind.

So, damit beende ich den heutigen Eintrag über gestern xD

Bye Bye

Der traditionelle "Caphe" wird doch oft mit dicker süßer Kondensmilch getrunken ...und Vorsicht vor Eiswürfeln 😉. Manche Touris lehnen die ab , weil sie aus einfachem unabgekochten Trinkwasser hergestellt werden.

Ziska
Ich bin gespannt was Laura von der Schule berichten wird. Brettspiel-AG? Das klingt ja toll. Zum Glück kann Laura Schach...

Die Elbe Ho Chi Minhs, ein überaus treffender und sicher nicht verzerrender Vergleich. Chapeau!