Unser Trip um die Welt

Happy New Year von Travis und seinen beiden Großen

Veröffentlicht: 31.12.2023

Tach auch!

Håfa Adai, wie man hier sagt. Das heißt eher sowas wie "Herzlich Willkommen".

Hier ist das Jahr 2023 schon fast vorbei. Und bei Dir dauert es vermutlich noch ein paar Stunden länger. Schon spannend, die Sache mit der Zeitverschiebung und dass es bei uns gerade abend ist, wenn anderswo die Sonne erst aufgeht. Meine Großen haben mir dazu was erklärt: dass die Erde eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht und um sich selbst. Ehrlich gesagt, so ganz genau hab ich's nicht verstanden. Aber macht ja nix. Ich habe auch bisher gedacht, man sollte sich nicht immer nur um sich selbst drehen. Aber vielleicht weiß die Erde das ja noch nicht. Oder es stimmt eventuell gar nicht. Die Erde ist ja schon sehr alt und weiß es möglicherweise besser als wir 🤔

Wie auch immer, wir waren heute auf der Nordhälfte der Insel unterwegs. Tauchen war heute nämlich für meine beiden Großen nicht angesagt. Erstens wegen der Wetterbedingungen und zweitens, weil meinem Großen die Tarierweste kaputt gegangen ist. Erinnerst Du Dich? Das ist diese Jacke, wo man Luft rein und rausmachen kann, wenn man unter Wasser ist. Für den Auftrieb und so.

Der eine Tauchtag, den sie hier gemacht haben, hat sie wohl auch ein bisschen enttäuscht. Naja, nach Palau war das wohl zu erwarten. Zumindest vom sogenannten Harley Reef haben sie lustige Bilder mitgebracht:

Auf der Harley Davidson, unter Wasser
Brrruummm

Erkennst Du die Harley?

Naja, jedenfalls ist an der Nordspitze der Insel ein Naturschutzgebiet angelegt. Das haben wir uns heute angeschaut.

Auf dem Weg dahin kommt man an Stützpunkten der US Navy und Airforce vorbei. Die nehmen ziemlich große Flächen der Insel in Anspruch.

Guam National Wildlife Refuge

Auch wenn es natürlich grundsätzlich schön ist, dass es sowas gibt, so war der Besuch dort auch gleichzeitig sehr ernüchternd. Es wurde gezeigt, wie die Natur über und unter Wasser hier auf der Insel ursprünglich mal war und wie sie heute ist. Korallen zerstört, endemische Pflanzen weitestgehend verdrängt, ursprüngliche Wälder verschwunden und fast keine Vögel mehr (!!!), weil eine braune Baumnatter von irgendwoher eingeschleppt wurde, die fast die gesamte Vogelpopulation hier ausgelöscht hat.

Die Chamorro leben eigentlich seit sehr langer Zeit hier in großem Respekt gegenüber ihrer Umwelt und der Natur. Ihnen muss das alles in der Seele weh tun. Mir ging es jedenfalls so, als ich mir das angeschaut habe. Und meinen Großen bestimmt auch.

Das mit den Vögeln ist hier tatsächlich sehr seltsam. Kein Gezwitscher. Manchmal fast ein bisschen gruselig.

Der Strand dort - Ritidian Beach - ist jedenfalls wundervoll, auch wenn er erst vor ca 2 Wochen wieder eröffnet wurde. Der Bereich hat nämlich bei dem schlimmen Taifun im Mai ne Menge Schaden genommen 😯

Am Ritidian Beach
Schöne Abkühlung in den Wellen

Als wir da am Strand waren, habe ich gesehen, dass um uns herum überall kleine und größere Muscheln rumzulaufen schienen. Ich war ein wenig beunruhigt. Meine Großen haben mir aber gezeigt, dass das kleine Einsiedlerkrebse sind, die sich immer ein für ihre Größe passendes "Haus" suchen.

Woooaaahhh! Travis und der Einsiedlerkrebs!

Manchmal treffen sich mehrere von ihnen und tauschen quasi die Häuser in absteigender Größe durch. Das nenne ich mal Nachhaltigkeit. Da wird nix dem Zufall überlassen.

Ritidian Beach von oben

Der Strand und der gesamte Bereich wird am späten Nachmittag geschlossen, damit zum Beispiel die Schildkröten dort ihre Ruhe haben, um Eier abzulegen. Es ist schön zu sehen, dass man sehr bemüht ist, der Natur wieder Raum zu geben und ein wenig von dem, was verloren gegangen ist, zurück zu gewinnen. In Gänze wird das wohl leider nicht gelingen. Schade!

Umso mehr bin ich dankbar, dass ich mit meinen Großen auf dieser Reise so unglaublich schöne Orte besuchen durfte. Damit geht dieses Jahr 2023 auf besondere Art zu Ende.

Und das neue Jahr 2024 geht dann ja erstmal ganz ähnlich weiter für uns. Mit neuen Abenteuern und anderen spannenden Orten. Ich freue mich schon darauf und wünsche Dir, dass Du auch mit einer gewissen Dankbarkeit auf manches vom vergangenen Jahr schauen kannst und mit Zuversicht auf 2024 zugehst.

Dasselbe wünschen Dir meine beiden Großen natürlich auch!

Alles Liebe und bis zum nächsten Jahr!