philippinen-inselhopping-visayas
vakantio.de/philippinen-inselhopping-visayas

3. Siquijor Part 2

Veröffentlicht: 10.12.2023

Freie Nase, ab unter Wasser.
Um die Gesundheit noch ein bisschen zu schonen gab es einen Strandbesuch mit Hund, Paliton-Beach, seehhr relaxed und sehr flach. Im Gegensatz zu unserem Wasserzugang der sehr steinig/ korallig ist.
Am nächsten Tag sind wir hauptsächlich zu Wasserfällen gefahren, drei insgesamt. Hier wird mit jeder Besonderheit Geld verdient, jeder noch so kurze Weg wird von "Guides" begleitet, die man dann natürlich nach Belieben entlohnen darf. Die Eintritte sind aber sehr gering, meist nur 50 Cent bis einen Euro.
Aus jedem Rinnsaal wird dann aber auch ein Bamboofloating gemacht, da ist ein Loch in der Wand am Wasserfall,... Caving. Man muss es halt nur schick nennen.
Die Wasserfälle sind aber alle sehr schön, sehr erfrischend und sehr tropisch.
Überall kann man sich an Seilen rumschwingen und ins Wasser fallen lassen. Teils wurden Sprungtürme gebaut, die genauso furchteinflößend sind wie im lokalen Hallenbad.
Macht alles Bock und kühlt ab. Das Wetter wird merklich besser und es ist sehr heiß.

In unserer Unterkunft gab es eine Fiesta, Tausend Tage Donnerstag oder so, Grund ist unbekannt geblieben.

Aber wir sind zum essen eingealden worden, natürlich Spanferkel- Lecker.

Und endlich kann auch ich (Uli) tauchen gehen. Ein Tauchgang zunächst, um Kraft zu sparen.
Man kann hier einfach vom Strand aus abtauchen. Die Unterwasserwelt ist wirklich Wahnsinn, so große zusammenhängende Flächen an intakten, vielseitigen Korallen haben wir wirklich selten gesehen. Goßfisch, gar Schwärme kann man hier aber vergessen. Viel zu stark befischt. Dafür sieht man Besonderheiten, Pipefish oder auch tolle Anemonenshrimps.
Und Schildkröten. Jede Menge Schildkröten.
Am letzten Nachmittag sind wir (nach einer Megamassage) mal ins Landesinnere gefahren.
Toller Wald, vorbei an vielen Möglichkeiten lokale Heiler aufzusuchen, hin zu einem super Viewpoint.
Und Abends noch ab ins Weihnachtsvergnügen. Weihnachtsmarkt und Christmasremmidemmi. Die ganze Stadt war gefühlt da. Gut für uns, die Nacht war dementsprechend megaruhig. Kein Verkehr, alle feiern Weihnachtsvorfreude.
Morgen gehts mit der Fähre nach Bohol.