Lun@ix ontour
vakantio.de/lunatixontour

Tre Cime / Drei Zinnen

Veröffentlicht: 22.07.2018

Vor Beginn unserer Hauptaktivität, nämlich dem Beradeln des "Drauradwegs" von Toblach (Italien) bis Lavamünd (an der Slowenischen Grenze" hatten wir in Toblach noch einen "freien" Tag eingeplant. Den wollten wir nun nutzen, um uns die weltberühmten und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden "drei Zinnen" anzuschauen.

Der Nationalpark ist offenbar so beliebt, dass sogar Shuttlebusses zu einer nahegelegenen Hütte fahren. Wir wir herausfanden, muss man die Fahrt aber bereits am Vortag bis 12.00 Uhr buchen. Nun, solche Rahmenbedingungen versprechen in der Regel nicht viel Gutes, dafür viele viele Menschen und so machten wir uns mal schlau, wie wir denn anders in die Gegend kommen. Die Antwort war einfach: natürlich mit dem Velo. Da wir diese sowieso schon ab diesem Tag gemietet hatten eigentlich naheliegend. Der Park liegt fast in der Mitte der Strecke von Toblach nach Cortina d'Ampezzo, dem italienischen Nobelresort in den Dolomiten und... James Bond Drehort 1980 :-). Der Radweg führt auf der Trassee einer ehemaligen Eisenbahnlinie, was bedeutet, dass die Steigung sehr moderat sind. Vorbei am Toblacher See - fast schon kitschig schön - führt die Strecke durch Fichten- und Föhrenwälder, entlang dem Bachbett durch die wunderbarste Berglandschaft.

Der "Drei Zinnen-Blick" entschädigt für den Aufstieg. Von hier könnte man zur Drei Zinnen Hütte aufsteigen aber mit 3.5 Stunden pro Weg war uns das dann doch etwas gar viel, zumal wir auch noch etwas relaxen wollten. Das haben wir dann nach der Abfahrt vom Lago di Landro am schattigen Ufer des Toblacher Sees getan. Und wie der Aufstieg ist auch die Abfahrt super angenehm, da man dank dem moderaten Gefälle nicht dauernd in den Bremsen hängt. Die Tour könnte übrigens bis Cortina verlängert werden. Dort gibts öffentliche Busse mit Veloanhängern, die einem bequem zurück nach Dobbiaco bringen.

Beim ausgezeichneten Nachtessen konnten wir dann noch feststellen, dass Doppeladler durchaus nicht nur in Fussballstadien anzutreffen sind.

Morgen startet dann unsere Velotour auf dem Drauradweg und die Wetterprognose ist zumindest für Freitag noch gut...