Inselhüpfen-mit-A&A
vakantio.de/inselhupfen-mit-a

Dag 15: Norderney - Norddeich - Emden

Veröffentlicht: 28.06.2023

Mit Wecker um 7 Uhr aufgestanden! Alles rechtzeitig erledigt für die Abgabe unserer Bleibe. Es geht schnellen Schrittes zum Hafen und wir erwischen die Fähre von 10:15 Uhr. Anschliessend nehmen wir den Zug nach Emden

Das Wetter ist sehr bewölkt und viel frischer. Wir wollten morgen eigentlich nach Leer wandern - mal sehen. Wenn es nur nicht regnet, sonst sind es beschwerliche Kilometers zu gehen. Die Umgebung langs der Bucht Dollart und dem Fluss Ems soll sehr schön und artenreich sein.

Emden erreicht und am Bahnhof in den Bus 6 eingestiegen, der durch ganz Emden fährt, voll mit drei Kinderwagen, Rollator, Rollstuhl und wir mit unserem Pilgerwagen! Es geht knapp.

Die Endstation erreicht, steigen wir in einen kleineren Bus um, ganz leer, der uns zum Hotel fährt, das früher ein Bauernhof war (Gulfhof genannt). Ein schöner Platz zum Übernachten.

Nach einer kleinen Siësta gehen wir in die Stadt.

Fortsetzung folgt

Emden hat etwas mehr als 50'000 Einwohner, zwei davon sind hier gebürtige berühmte deutsche Komiker: Otto Waalkes und Karl Dall. Auffällig ist hier die Fussgängersignalisation bei "Grün" (siehe Bilder) - lustig!

Wir sind den ganzen Nachmittag im Städtchen rumgelaufen, trotz Nieselregens und sind dann später eingekehrt auf ein feines Jever Bierchen vom Fass: Tulpe, 7 Minuten gezapft!

Gegessen haben wir asiatisch; wir konnten uns nicht für andere Lokale begeistern. Die beste Entscheidung - es war unglaublich fein!

Zurück mit Bus 6 zum Stadtrand und dann erst eine halbe Stunde später mit Nr. 16 bis Haltestelle Widdeswehrwiddelswehrster Warf, jawohl, ziemlich @ the Pampa.

Bis morgen👋

___

Vroeg opgestaan met wekker! Om 7 uur, daarna alles vlot gedaan wat gedaan moet worden om het huis weer af te geven, ontbeten en met rasse schreden richting de veerboot van 10:15 naar Norddeich Mole. We redden het easy en in Norddeich Mole gaat de trein naar Emden.

Het weer is aanmerkelijk afgekoeld en bewolkt vandaag, morgen staat de wandeling naar Leer op het programma, hopenlijk niet al te veel regen, we lopen langs de Dollard en de Eems een prachtig soorten rijk gebied.

Aangekomen in Emden nemen we de bus 6 naar ons hotel, de bus gaat dwars door Emden en is vol met kinderwagens, rolstoel rijders en wij met onze Pilgerwagen! Het gaat net.

We stappen nog een keer om op een kleiner maar gelukkig leger model en arriveren bij het hotel, wat vroeger een boerderij is geweest en nu echt een leuke plek om te overnachten.

We gaan effe een siësta houden en daarna de stad in.

Wordt vervolgd

Emden heeft 50000 inwoners daarvan 2 beroemde, namelijk Otto Waalkes en Karl Dall ( allebei comedianten) grappig is dat het stoplicht mannetje precies zo uit ziet als een loopje van Otto!

We zijn de hele middag in het stadje rond gelopen en geëindigd zijn we (hoe kan het ook anders) op een terrasje van het wapen van Emden met een Jever getapt in een tulp die 7 Minuten duurt om te tappen...daarna eten we heerlijk bij in een asiatische restaurant en gaan dan relatief vlug met de bus 6 naar het hotel, we moeten om daar te komen wel nog effe omstappen op bus 16 en dat duurt nog een half uurtje extra, nou ja...we moeten ook naar Widdeswehrwiddelswehrster warf niet nix toch?