Familie Rast- und Ruhelos in Portugal
vakantio.de/familie-rast-und-ruhelos-in-portugal

Penedones - Ponte de Barca

Veröffentlicht: 17.04.2024

Die N 103 führt uns mit traumhaften Ausblicken  entlang des Sees. Wir biegen ab Richtung Mentosa und dann geht es über ein sehr steiles Sträßchen hinab bis Anderthalb StundenVila Gueres.

Bereits morgens zwickt es mich im Rücken – es stellt sich als Muskelkater vom Kurven fahren heraus…!

Vila do Gueres ist Ausgangspunkt für Kletterer, Wanderer und Kanuten und liegt mitten im Naturpark Serra do Gueres, wir machen eine kleine Wanderung ( 1,5 km) in den Ort am Steilhang entlang. Überall blüht es und Wasser plätschert die Abhänge hinunter! Nach einem kleinen Kaffee geht es über die Rua de Termas  zurück.

In Richtung Spanien führt und eine 6 km lange schmale Strecke Zona de Transito condocionafo.  Hier ist Halten  untersagt. Eine bezaubernde Gegend!

Über die spanische Grenze nach Lubios und wieder nach Portugal zurück nach Lindoso. Wir bewundern 64 Getreidespeicher aus dem 18. Jahrhundert und diekt nebenan ein Castello.

Wir stärken uns auf einem kleinen Plätzchen und fahren weiter nach Ponte de Barca. Wir stellen uns auf einen großzügigen Parkplatz am Flussufer des Rio Lima ab. Hier findet sich eine der ältesten Brücken Portugals. Wir erkunden die Altstadt, nehmen einen Aperitif zu uns und essen dann recht lecker im O Minho direkt an einem Wasserfall gelegen.