Familie Rast- und Ruhelos in Portugal
vakantio.de/familie-rast-und-ruhelos-in-portugal

Braganca -Chaves

Veröffentlicht: 15.04.2024

Wir fahren heute weiter über die N 103 entlang dem Parque Natural de Montesinho. Eine traumhafte Strecke. Eine Kurve reiht sich an die nächste mit immer wieder neuen tollen Ausblicken. Zum Glück sind wir fast allein unterwegs.

In Vinhais schlendern wir durch die Stadt. Hier wurde mit europäischen Mitteln einiges instandgesetzt beziehungsweise neu erbaut, Eins der vielen Projekte um dem Norden Portugals auf die Beine zu helfen. Wir nehmen einen kleinen Kaffee und dann geht es weiter bis zum Rio Rabacao. Auch hier gab es europäische Mittel, mit denen eine Badeanlage und ein Picknickplatz errichtet wurde mit Blick auf eine Brücke. Sehr idyllisch!

Bald erreichen wir das nächste kleine Gebirge, die Serra da Padrela. letzlich entscheiden wir uns doch, den Abzweig nach Tresminas zu nehmen, um zum römischen Goldbergwerk zu kommen. Die Straße ist schmal und kurvenreich und leider ist von der Mine wenig zu sehen. Die Anlage wurde touristisch hergerichtet – aber leider dann ihrem Schicksal überlassen. Schade!

Unser Navi führt uns anschließend in die Irre – mit Mühe kommen wir aus dem Ort TresMinas wieder heraus. Ein Glück, dass unser Auto nicht so breit ist!

Weiter geht es nach Norden über die Straße der Thermen, Heilquellen überall und mondäne Bäderarchitektur. In Pedras Salgadas besuchen wir die bekannteste Quelle in einem bezaubernden Kurpark.

Kurz vor Chaves erreichen wir unseren Campingplatz. Leider hat das in unserem Reiseführer versprochen Restaurant mangels Betreiber geschlossen und es gibt homemade Bratkartoffeln mit Rührei .