emel'île
vakantio.de/emelile

4. Beitrag - Ein Besuch in Saint-Denis

Veröffentlicht: 23.08.2023

Nach der Uni haben sich einige Erasmus-Studierende inklusive mir entschieden, noch in die Stadt zu fahren. Ich wohne zwar quasi in Saint-Denis, allerdings in einem Stadtteil der zu Fuß circa 45min vom Strand und der Innenstadt entfernt ist. Generell ist es auf der Insel so, dass jede Himmelsrichtung mehr oder weniger eine Stadt hat, die dann in sehr viele Stadtteile unterteilt ist (Norden: Saint-Denis, Osten: Sainte-Rose, Süden: Saint-Pierre, Westen: St Paul).

La colonne de la Victoire

Wir sind dann also gegen 16:15 mit dem Bus in die Innenstadt gefahren, haben noch ein wenig eingekauft und sind dann zum Meer gegangen.

Der Strand

Wir hatten Glück und haben genau den Sonnenuntergang erwischt. Und da gerade August und somit Wal-Zeit ist, konnten wir auch ganz oft Wale dabei beobachten, wie sie aus dem Wasser gesprungen sind.

Ein Wal :)

Auf dem Foto ist es etwas schwer zu erkennen, da sie sich natürlich recht weit weg von der Küste aufhalten, aber für mich war es wirklich überwältigend. Diese riesen Tiere überhaupt einmal echt zu sehen war eine tolle Erfahrung, aber ihre Eleganz und Verspieltheit hat mich wirklich überrascht.

Als wir uns dann nach ziemlich langer Zeit von dem Anblick losreißen konnten haben wir uns noch einen Snack und etwas Dodo-Bier geholt und uns hingesetzt. Dort haben wir dann noch circa eine Stunde gequatscht und haben den letzten Bus (ca. 19:40) zurück genommen.

Heute habe ich wirklich sehr viel Französisch gesprochen. Auch wenn es mir noch schwerfällt und grammatikalisch absolut fehlerhaft ist, merke ich, dass es mir leichter fällt, mich dennoch an Gesprächen zu beteiligen. Meine Angst zu Reden verschwindet langsam!!