Donauradweg - Von der Quelle bis zur Mündung
vakantio.de/donauradweg

Tag 12: Dömsöd - Baja

Veröffentlicht: 12.05.2024

Heute Morgen hatte ich mir eine Banane, einen Apfel und ein paar Cracker zum Frühstück. Es war übrigens der erste Morgen an dem das Zelt nicht vom Tau nass war. Ich packte routiniert zusammen und machte mich auf den Weg. Elisa stand da gerade erst auf, sie geht die Tour aber auch etwas ruhiger an und fährt so 60km am Tag. Der Beginn der heutigen Etappe war sehr anstrengend, zunächst direkt neben der Donau auf einer unbefestigten Straße mit großen Schlaglöcher und anschließend direkt auf dem Damm quasi auf der Wiese. Häufiger zeigten die Schilder vom „Eurovelo 6“ an, dass ich noch richtig war. Auch wenn man das kaum glauben konnte. Später blockierte eine Herde Schafe und zwei Esel den Weg. Sie machten dann beim näher kommen aber bereitwillig den Weg frei.

Als der Weg auf dem Damm vorbei war ging es hauptsächlich auf wenig befahren, teilweise perfekt ausgebauten Landstraßen weiter. Die Landschaft war sehr farbenfroh mit Weizen-, Mohnfeldern und dazwischen immer wieder ein paar Weinreben.

Zur Mittagszeit machte ich eine größere Pause und holte kalorienmäßig das karge Frühstück nach. Das Restaurant war sehr nett gelegen, direkt an der Donau. Anschließend hatte ich wieder Kraft und erreichte nach ca. 125km Baja. Hier checkte ich in das Hotel Duna ein, ein sehr schickes Hotel. Nach 3 Tagen im Zelt habe ich mir das mal wieder verdient. Ich werde jetzt gleich mal den Wellness Bereich anschauen!

Wolfgang
Wellness war nach der Plackerei bestimmt eine gute Idee. Hoffen wir, dass die nächsten Tage weniger von schwierigen Wegbedingungen und Schafen behindert sind!