stef-on-an-adventure
vakantio.de/stef-on-an-adventure

Coron

Veröffentlicht: 11.01.2024

Ich bin wieder mit dem Proppeler-Flugzeug nach Coron gefahren. Schon vom Flugzeug aus konnte ich sehen, dass die Landschaft atemberaubend war. Wie der Flughafen in Daraga ist auch der Flughafen in Coron angenehm klein; ein Gepäckband, 2 Tore – süß. Mein Fahrer wartete bereits draußen ... ja, ich hatte den Transport erneut gebucht, dieses Mal jedoch aus Kostengründen in einem Sammelvan. Doch bevor ich den Flughafen überhaupt verlassen durfte, musste ich eine Touristengebühr von 200 Pesos bezahlen.

Die Straße vom Flughafen Busuanga Francisco Breyes nach Coron führt über eine kurvenreiche Straße den Berg hinunter. Wo genau ist meine Unterkunft? Gute Frage; Zumindest kenne ich seinen Namen: Enna's Place.

Ich stieg als Erster aus dem Van, ein blaues Dreirad mit dem Schild Enna’s Place wartete mitten auf der Straße auf mich, von dort waren es nur noch gut 200 m den Feldweg hinunter.

Die Unterkunft erinnerte mich sehr an Bogenschießen in Moalboal – etwas abgelegen, aber mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Zur Begrüßung bekam ich einen kalten Saft (irgendwie ist er gut für den Hals, auch wenn er eigentlich schlecht ist)

Am ersten Tag habe ich mir für 5 Stunden einen Roller gemietet und bin ein Stück durch die Gegend nach Cabo Beach gefahren. Die Landschaft hier ist atemberaubend schön. Beim Einchecken bekam ich ein Programmheft ausgehändigt, da dies meine letzte Woche auf den Philippinen ist und ich eine Touristentour mache: die Cebu Ultimate Tour.

Ich bin nicht so begeistert von Touristenkram, aber es war tatsächlich ein wirklich schöner Tag. Ich muss sagen, dass ich ohne eine solche Tour oder eine private Tour nicht an diese Orte gekommen wäre. Wir gingen zum Kayangan Lake, zur Twin Lagoon, zum Skeleton Wreck, zum Sunset Beach, zu Las Islas de Coral, zum Cyc Beach und zum Reef Garden. Es war wunderbar. Auf das Kanu, das ich mit Kevin, einem alleinreisenden Franzosen, geteilt hatte, hätten wir verzichten können, da es viel schöner war, dort zu schnorcheln (außer in der Twin Lagoon, wo sich das Kanu wirklich gelohnt hat). Wie bei mir auch nicht Eigentlich wollte ich wegen meiner Erkältung tauchen, was ich natürlich nicht tat. Eigentlich hatte ich mich für die Schnorcheltour „Riffe und Wracks“ für den zweiten Tag angemeldet – aber leider war die ausgebucht; es war also Inselhüpfen; bzw. die Tour wird hier unter Island Escape Tour beworben: Es ging von Malcapuya Island nach Banana Island und Bulog Dos. Wunderschöne Strände, Bilderbuchstrände...traumhaft...Beim Schnorcheln auf Bulog Dos gab es viel zu sehen. Nach dem Mittagessen fand ich auf Banana Island eine etwas versteckte Hängematte und nutzte sie für ein Nickerchen. Der Höhepunkt auf Malcapuya Island war die Schnorcheltour. Um zum „Badestrand“ zu gelangen, mussten wir ein Stück laufen, fast bis zur anderen Seite der Insel. Der Coral Garden ist ca. 100m entfernt – dort wird eine etwas andere Schnorcheltour angeboten: man fährt mit einem kleinen Motorboot raus; Nein, man sitzt nicht im Boot, man hält sich an einem Seil fest, das links und rechts am Boot befestigt ist und wird über den gesamten Coral Garden gezogen, es war der Wahnsinn. Der Führer hatte ein paar Kekse für die Fische dabei – sie sind ziemlich gierig und es ist sehr lustig, wenn die kleinen Fische versuchen, einem den Keks aus der Hand zu reißen – sie haben unerwartet viel Kraft, besonders der Papageienfisch. Wir hatten so viel Spaß mit ihnen Fische, es gab so viel zu sehen.... Zurück am Strand schauten wir uns an - wir hingen zu siebent auf dem Boot.... alle mit etwas schmerzerfüllten Gesichtern: Planktonqualle - wir wurden alle gestochen^^ Wir haben die kleinen gemeinen Wackelpuddings nicht gesehen. Trotzdem ein wunderschöner Ausflug zu wunderschönen Stränden, mit einem super leckeren Mittagessen (ich bin immer wieder erstaunt, was die Jungs in der wirklich spartanischen, provisorischen Bootsküche zaubern) und auf dem Rückweg wurden wir mit Toron überrascht – ich liebe es einfach 😍

An meinem vorletzten Tag in Coron habe ich mir noch einmal einen Roller gemietet, um die Gegend ein wenig zu erkunden. Eigentlich hatte ich vorgehabt, die 712 (man sollte mich nicht daran festhalten) Stufen hinauf zum Coron-Schild zu erklimmen – aber irgendwie fand ich den Weg nicht und landete in der Borac Bay; ein wirklich hübscher Ort. Kein Strand, aber steile Küste, ich suchte mir ein schattiges Plätzchen zum Schutz vor der Mittagssonne und genoss eine Weile die absolute Ruhe. Auf dem Rückweg gab es einen Regenguss – wie ich bereits erwähnt habe, ist es hier halb so schlimm; Du bist nass, aber es ist immer noch superwarm und wenn es aufhört zu regnen, bist du wieder trocken; oder so gut wie – bei der hohen Luftfeuchtigkeit ist man hier nie wirklich trocken^^ Trotzdem wollte ich mich umziehen, also ging ich zum Umziehen zu Enna und wartete, bis der Regen vorbei war (hört sich an, als hätte ich geplant, an meiner Unterkunft vorbeizufahren ; tatsächlich wusste ich wieder einmal nicht wirklich, wo ich war – aber auf einem Straßenschild stand Coron, also konnte ich mich nicht allzu sehr irren) Als es aufhörte zu regnen, machte ich mich wieder auf den Weg nach Coron. In einem koreanischen Restaurant (Miso) habe ich (bisher) das beste Kimchi meines Lebens gegessen – wohaaaa, es war super lecker...

Ich wollte etwas, das mich an diesen Urlaub erinnert, ein Andenken für mich. Aber ich bin nicht wirklich der kitschige Typ, der überall Kleinkram hat... Etwas, das mich an einen sehr schönen und aufschlussreichen Urlaub erinnert. Ich habe ein Tattoo :)

In Coron gibt es viele Tattoo-Studios. Ich habe mit einigen der Künstler gesprochen, mir ihre Maschinen und bisherigen Arbeiten zeigen lassen und mich dann für eines entschieden: Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und kann Bertink06 (IG) wirklich empfehlen!

Ich tat es! Ich habe 721 Stufen den Mount Tapyas hinaufgeklettert – oh mein Gott, das war anstrengend. Aber lasst uns meinen letzten Tag in Coro von vorne beginnen :)

Nach dem Frühstück sprang ich auf den Roller, um die Maquinit Hot Spring zu besuchen. Das Wasser hatte eine Temperatur von 41°; Es ist faszinierend, wie kühl die (gefühlte) Lufttemperatur von 39° nach einem Sprung in die heiße Quelle wirken kann :) Der Ort lädt wirklich zum Entspannen ein.

Zurück in Coron hatte ich ein kleines Verlangen. Ich beschloss, zu Om's Thai zu gehen. Ich hatte einen Mangosalat und gebratenen Tofu: göttlich. Schade, dass es mein letzter Tag in Coron war, die Speisekarte hatte viel mehr zu bieten – ich kann nur empfehlen, wenn Sie jemals in Coron sind, gehen Sie zu Om's Thai – 5 von 5 Nominen^^

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei Enna dachte ich, ich versuche noch einmal, auf diesen Berg mit dem Schriftzug zu gelangen (nachdem ich am Tag zuvor kläglich gescheitert war und wieder mitten im Nirgendwo gelandet war, erinnerst du dich?). Ich habe tatsächlich den Weg gefunden – wenn auch etwas anders, aber egal. Um nach oben zu gelangen, muss man 721 Stufen erklimmen – bei der Luftfeuchtigkeit eine kleine Herausforderung – aber ich habe es geschafft, am Stück und ohne Pause – schwupp, schwupp. Es hat sich wirklich gelohnt, denn oben angekommen wird man mit einem unvergleichlichen Blick über Coron belohnt. Es gab sogar Live-Musik. Der arme Kerl musste mit all seinen Instrumenten hochlaufen. Als persönliche Belohnung hatte ich mir ein Eis gewünscht... aber wo... naja, da war ein McDonald's. Ich habe selten eine so verrückte Speisekarte bei McDonald's gesehen: McSpaghetti (Burger und Spaghetti auf der Speisekarte); gebratenes Hähnchen mit Reis. Verrückt. Zum Glück gab es den klassischen McSundae :)

Das war also mein letzter Tag in Coron – bevor es weiter nach Manila ging; Coron ist eine unglaublich schöne und vielfältige Insel. Ich werde es vermissen...