Unser Trip um die Welt
vakantio.de/unser-trip-um-die-welt

Travis in Malapascua (Logon)

Veröffentlicht: 24.11.2023

Tach auch!

Heute ist Freitag. Am Dienstag sind wir hier angekommen. Und mein Großer hat Dir ja schon erzählt, dass die beiden erst wegen der super lauten Musik vom Volksfest ein bisschen erschreckt waren und schon dachten, sie müssen gleich wieder ausziehen. Aber inzwischen haben wir uns hier ganz gut eingelebt.

Meer und Strand gleich vor dem Hotel

Wenn es mehrere Hotels und Restaurants nah beieinander gibt, hat das den Vorteil der großen Auswahl.

Philippinische "Tapas"

Und zu meiner Entspannung trägt bei, dass es hier keinen Pool gibt. Daher können sie vorerst keine "Travis-unter-Wasser -Tests" machen. Hat ja auch Zeit, finde ich.

Dafür können wir hier von der Südspitze der Insel sehen, wie die Sonne aufgeht, und auch, wie sie auf der gegenüberliegenden Seite wieder untergeht. Praktisch ist das.

Sonnenuntergang anschauen
Schon schön.
Woooaaahhh!

Als meine Großen losgefahren sind, um die Fuchshaie zu sehen, war das gaaanz früh. Da hab ich quasi noch geschlafen. Es war so früh, dass sie vom Boot aus die Sonne haben aufgehen sehen. Und das passiert hier schon um Viertel vor Sechs!

Der frühe Vogel sieht den Hai

Sie haben tatsächlich auch die Haie getroffen. Echt elegant mit ihrer Größe und dem langen Schwanz. Auf einem Foto finde ich ihn ganz sympathisch, den Hai.

Fuchshai

Allerdings haben sie auch davon erzählt, dass es da seltsame (menschliche) Gestalten unter Wasser gab an diesem Hai-Tauchplatz. Und insgesamt überhaupt viel zu viele Leute auf einmal. Meine Große meinte, wenn sie Hai wäre, würde sie da bald nicht mehr hinkommen.

Aber was die seltsamen Gestalten betrifft, hier siehst Du so welche:

Angehängt an den Octopus des Buddys

Ich habe mich ja noch ein bisschen mit dem Tauchen befasst und gelernt, dass jeder zwei solche Dinger hat, wo die Luft rauskommt. Atemregler heißen die. Und der Gelbe hat eine Sicherheitsfunktion: wenn dem Buddy, also dem Tauchpartner, die Luft ausgeht, dann kriegt er schnell den gelben "Octopus" des Buddys und sie teilen sich quasi die Luft aus nur einer Flasche. Und dann taucht man natürlich ganz bald auf, weil das ja nur eine Behelfslösung ist. So wie ein Notrad am Auto. Die beiden Taucher auf dem Bild hat meine Große fotografiert, weil sie schon eine Weile so rumgeschwommen sind und keine Anstalten gemacht haben, aufzutauchen. Stattdessen haben sie weiter nach Haien Ausschau gehalten. Sehr seltsam...

Ich habe mich derweil auch im die Sicherheit gekümmert. Da meine Großen ja ständig auf diesen Auslegerbooten fahren, dachte ich mir, ich schaue mir das ein oder andere davon mal aus der Nähe an.

Ein kleines, schon was älter....
...und ein größeres

Also, ich glaube, es ist ok, wenn sie damit unterwegs sind. Auch wenn sie heute wohl mit ihrem Tauchboot ein anderes abschleppen mussten. Motorschaden. Wie bei kaputten Autos - Abschleppseil und so. Bloß kein Warnblinklicht. Braucht man wohl auf dem Wasser nicht.

Meine Großen hatten einige andere schöne Tauchgänge - haben sie jedenfalls gesagt. Heute zum Beispiel auf Gato Island. Es gab wieder ein paar schöne Fotos. Da werde ich dann ja doch immer ein bisschen neugierig.

Glasfisch auf Gorgonie
Nacktschnecke

Nacktschnecken kriegen natürlich auch Kinder. Sozusagen. Und stell Dir vor, die meisten von ihnen können je nach Bedarf männlich oder weiblich sein. Das würde ich auch gerne mal ausprobieren.

Jedenfalls legen sie dann Eier ab in ganz kunstvollen Gebilden wie dem hier:

Eier einer Nacktschnecke

Aber als ich dann das nächste Bild gesehen habe, musste ich mir doch schon wieder ein paar Gedanken machen. Guck mal, eine giftige Seeschlange:

Seeschlange

Aber meine Großen haben mich beruhigt und mir erzählt, dass die sich immer ganz schnell weg bewegen und gar nicht angriffslustig sind. Ich hoffe, die Seeschlangen wissen das auch.

Ach so, mein Großer hatte ja übrigens schon was darüber erzählt, warum die Insel hier "Malapascua" heißt und dass die Spanier ihr diesen Namen gegeben haben - schlechte Ostern und so, Du erinnerst Dich. Aber natürlich haben hier vor den Spaniern auch schon ganz lange andere Leute gewohnt. Und die nennen die Insel auch heute noch Logon. Daher die Überschrift über diesem Beitrag.

So, jetzt muss ich ein bisschen schlafen. Wenn meine Großen morgens so früh aufstehen, werde ich ja meist auch mit wach und kann dann nicht mehr gut weiterschlafen so ganz alleine im Zimmer. Ich muss dann immer warten, bis sie wieder da sind. Aber morgen geht's zum Glück erst um 8:30  Uhr los. Ausschlafen... 😇

Bis bald und liebe Grüße von Travis, dem Buddy-Bär (ein Buddy mit ausreichend Luft und daher ganz ohne Octopus 😉)

Philippinen
Reiseberichte Philippinen
#roundtheworld#travis#malapascua#logon#philippinen#fuchshaie#sharkdiving#sonnenuntergang#sonnenaufgang#nacktschnecken