✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

Mit der Fähre von Malaysia nach Thailand 🇹🇭 wir landen auf Koh Lipe

Veröffentlicht: 03.02.2023

Wir nahmen am 18.01.23 die Fähre von Langkawi nach Koh Lipe, nach nur 90 Minuten waren wir in Thailand 🎉 die Fähre stoppte unweit vorm Strand und wir konnten unseren Augen kaum trauen: das Wasser war unglaublich klar und türkis-blau, dazu diese unglaublich schöne Landschaft und Vegetation. Dann kamen zwei Taxi Boote, um uns Passagiere von der Fähre an Land zu bringen. Die großen Backpacks ließen wir an Bord und nahmen nur das Handgepäck mit. Wir stiegen also um ins Taxi Boot und als alle Platz genommen hatten, brachte man uns an Land. Am Strand angekommen, war direkt vor uns der Immigration-Point. Wir stellten uns in die Schlange. Als wir an der Reihe waren wurden die Reisepässe gecheckt, unsere Fingerabdrücke gescannt und sie fragten uns wann wir ausreisen würden (wir hatten zur Sicherheit wieder ein Onwardticket dabei). Alles war einwandfrei, mittlerweile standen auch unsere Backpacks am Strand. Wir schulterten unser Gepäck auf und gingen circa 7 Minuten zu Fuß in unser Hotel: das A-Plus-Hotel. Wir übernachteten im Doppelbett im gemischten Schlafsaal mit 8 Betten. Die Matratze war sehr hart. Wir begrüßten das die Zimmer nie voll belegt wurden. Es gab auf jedem Stockwerk ein Gemeinschaftsbad mit Toiletten und Duschen, welches relativ sauber war.

Wir befanden uns in einer Seitenstraße zur bekannten „Walking Street“. Hier spielt sich tagsüber und vor allem abends alles ab. Hier findet man Restaurants, Bars, Cannabis Shops, Tauchschulen, Massagesalons, Apotheken, Supermärkte und und und. Man kann sich auch tätowieren oder Zöpfe flechten lassen. Wir waren während der Hauptsaison auf der Insel, es war einiges los, teilweise sind wir abends nur so durch die Walking Street geschoben worden.

Ein wenig nervig war auch der Verkehr durch die teilweise schon recht schmalen und engen Straßen. Es sind viele Roller unterwegs, noch dazu die Taxen auf Koh Lipe: ein Roller mit einer Sitzbank an der Seite befestigt, zum Transport der Gäste plus deren Gepäck. So ein Gefährt nimmt gerne die ganze Straße in Beschlag.

Aber ein Traum sind die Strände! Krach machten nur manchmal die ankommenden Longtail-Boote bzw. Ausflugsboote, ansonsten war es relativ ruhig. Am besten gefallen hat uns der Sunset Beach (empfanden ihn auch insgesamt als ruhigsten Strand), gefolgt vom Sunrise Beach und dem Pattaya Beach. Etwas versteckt, aber gut zu erreichen vom Pattaya Beach ist der Sanom Beach (hier wimmelte es nur leider vor Mosquitos).

Wir fanden zum Glück ein nettes, relativ ruhiges Plätzchen wo wir jeden Morgen frühstückten. Einmal genehmigte ich 👩🏼 mir eine tolle Thaimassage für 350 Baht.

Koh Lipe ist die südlichste Insel thailands, klein aber fein, mit traumhaften Stränden. Die Preise sind eher gehoben, es fehlte uns aber an nichts. Wenn wir nochmal wieder kommen, dann lieber in der Nebensaison. Es ist und bleibt aber ein traumhaftes Panorama, an das ich mich immer gerne zurück erinnere!

Am 25.01. nahmen wir die Fähre (in unserem Fall entpuppte die sich als Speedboot 😅) und fuhren weiter auf die Insel Koh Lanta.

Thailand
Reiseberichte Thailand
#thailand#kohlipe#weltreise#backpacker#südostasien#sunsetbeach#schnorcheln#pattayabeach#sunrisebeach#immigrationamstrand#aplushotel