peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Halong Bucht (Vietnam Teil 3)

Veröffentlicht: 16.02.2019

Bei unserem Aufenthalt in Nordvietnam durfte natürlich auch ein Ausflug in die Halong Bucht nicht fehlen. Zahlreiche kleine Inseln ragen hier aus dem Wasser. Einer Legende zufolge sollen sie erkaltetes Drachenfeuer sein

Viele Formationen tragen auch mehr oder weniger passende Namen wie zum Beispiel die “Kampfhähne“, die wir auf unserer Fahrt sahen.

Seit 1994 gehört ein Gebiet der Bucht mit etwa 2000 Inseln zum UNESCO Welterbe und zieht immer mehr Besucher an.

Die ursprünglichen Bewohner der Gegend ziehen eher weg. Die Einwohner der schwimmenden Fischerdörfer sind teilweise aufs Festland gezogen.

Wir besuchten ein Dorf, in dem noch etwa 200 Menschen in schwimmenden Häusern leben.

Nachts gehen sie auf Booten mit hellem Licht fischen, um so Tintenfische anzulocken.

Tagsüber rudern sie Touristen von den Ausflugsbooten durch ihr Dorf.

500 Schiffe fahren die Touristen durch die Bucht, nicht ganz die Hälfte davon auch mit Übernachtung. Wir hatten eine zweitägige Tour gebucht, um auch den Abend auf dem Wasser zu erleben.

Am nächsten Morgen stoppten wir an einer der Tropfsteinhöhlen, in der wir die vom Wasser geformten Felsformationen bewundern konnten. Auch Zeugnisse menschlicher Besiedlung wurden hier gefunden.

Auf dem Weg von Hanoi zur Halong Bucht und zurück fuhren wir durch Städte und an Reisfeldern entlang. Dort wurden gerade der Boden vorbereitet und die Setzlinge für die Sommerernte ausgepflanzt.

Einige Bauern hatten dabei Hilfe von Maschinen, andere ließen die Geräte noch von einem Wasserbüffel ziehen.

Die menschlich notwendigen Pausen machten wir an Orten, die neben Toiletten auch Besonderheiten lokaler Produktion bereit hielten.

So wurde uns auf einer Perlenfarm erklärt, wie man Perlen züchten kann. Dabei wird eine kleine Perlmuttkugel in die Auster eingesetzt. Wenn alles gut geht, kann man ein paar Jahre später die fertige Perle “ernten“.

Auch bei einer Töpferei stoppten wir und sahen fertige Produkte und den langwierigen Prozess der Verzierung mit Eier- oder Muschelschalen.

In dem Cafe wurden spezielle Getränke für die Männerwelt angeboten wie der angeblich die Potenz steigernde Schlangenwein...

Vietnam
Reiseberichte Vietnam
#halongbucht#halong#vietnam#hanoi#reisfelder#perlenzucht#sabbatjahr#unesco#welterbe