next-stop-world
vakantio.de/next-stop-world

Tag 16 bis 18 - Auckland - Ankommen

Veröffentlicht: 29.09.2023

Kia Ora, Neuseeland - wie man hierzulande sagt!

Der Flug ✈️ von Los Angeles nach Auckland mit Air New Zealand in knapp 12 Stunden war nahezu tadellos mit einer perfekten Landung. Das Flugzeug war sehr sauber, Decke und Kopfkissen je Sitz sind in Folie verpackt gewesen und angemessene Kopfhörer lagen auch bei. Die Stewards und Stewardessen waren auch sehr angenehm. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Leider funktionierte das angekündigte frei zugängliche WLAN nicht. Das Essen hingegen war ganz gut: Es gab u. a. Bohnen, Erbsen und Kartoffelbrei mit Hähnchen. Da war mir Air New Zealand näher an zu Hause dran als Lufthansa 😅. Der Steward hat mit den Weinflaschen gewedelt und da haben wir natürlich auch nochmal zugeschlagen 😁. Einziger Kritikpunkt: Herr der Ringe war nicht in der Mediathek enthalten, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann 😥 Musste ich mich mit dem Hobbit abfinden…

Aufgrund der Flugzeiten und Zeitverschiebungen haben wir den Donnerstag sozusagen übersprungen und sind direkt in den Freitagmorgen gestartet 😃. Am Flughafen angekommen, haben wir uns erst mal in die falsche Schlange einsortiert. Wir wollten zur Passkontrolle und dachten, wo sich eben alle Touris anstellen, wird’s schon dorthin gehen (man konnte nichts genaueres erkennen von hinten) Pustekuchen! Die wollten alle weiterfliegen. Aber wir haben es schon noch mitbekommen. An der Passkontrolle haben wir dann den automatisierten Check-In genommen, um Zeit zu sparen. Aber leider gab es dann natürlich keinen Stempel im Reisepass 🥹. Man kann eben nicht alles haben. Danach ging’s zur Zoll-Kontrolle. Das wiederum hat etwas gedauert, da die Neuseeländer bei der möglichen Einfuhr von „allem“ sehr genau hinschauen und vieles untersagen. Aber um die einzigartige Natur -und Pflanzenwelt zu schützen, ist dies notwendig. Davon lebt dieses Land. Am Ende ist noch ein Polizeihund ans uns vorbeistolziert und hat aber nicht angeschlagen. Gott sei Dank! Da war nochmal Herzklopfen angesagt, denn man weiß ja nie, was der so erschnüffelt 😅🙈🤷🏼‍♂️.

Mit einem Uberianer sind wir im Tesla - Model Y - zum Hotel gefahren. Das war cool. Dann hieß es erstmal: schlafen! Gegen einen kleinen Aufpreis konnten wir gegen 9 Uhr auf unser Zimmer, sonst hätten wir noch bis 15 Uhr warten müssen.

Die ersten Eindrücke von Auckland würde ich mal so beschreiben: sauber und geordnet, kein strenger Geruch in der Luft, grün und gepflegt, sehr gute Straßen und viele E-Autos, Bewohner scheinen mir sehr freundlich zu sein.

Man hat ja anfangs etwas Angst, weil man sich sehr darauf freut und die Realität möglicherweise ganz anders ist, als in den Vorstellungen… aber alles Quatsch! Macht Lust auf mehr!