Neuer Kammerchor around the World
vakantio.de/neuerkammerchorgoesbrazil

Sardinien Tag 9 - Freitag, der freie Feiertag

Veröffentlicht: 03.06.2023

Endlich mal Pause! Für heute war nichts geplant, den italienischen Nationalfeiertag, der an die Gründung der italienischen Republik erinnert, konnten wir ganz nach Lust und Laune gestalten.

Da es einigen von uns nicht danach war, den Tag auf dem Campingplatz zu verbringen, machte sich um 11 Uhr eine Gruppe von etwa 40 Leuten auf den Weg die Grotta di Nettuno (Neptun-Grotte) zu besuchen.

Vom Hafen in Alghero aus fuhren wir mit einem Boot in Richtung Capo Caccia. Das Capo Caccia ist ein Kalksteinvorgebirge, das die Bucht von Alghero überblickt. Die etwa 200 m hohen Klippen, die fast senkrecht ins Meer abfallen, konnten wir bereits gestern von der Stadtmauer aus der Ferne betrachten.

Nach der etwa einstündigen Bootsfahrt erreichten wir die Tropfsteinhöhle, die direkt am Meer am Fuß einer steilen Felswand liegt. Das Mittelmeer hat sich an diesem Tag von seiner besten Seite gezeigt und uns mit seinen blau-türkisen Farben bezaubert!

Vorbei an imposanten Tropfsteingebilden und einem glänzenden unterirdischen Salzwassersee liefen wir im Gänsemarsch durch die Grotte und hörten über fest installierte Lautsprecher eine Führung auf italienisch. Wir dachten erst, dass es sich hierbei um einen Audio-Guide vom Band handelt, bis uns ein lautes „Psssst“ zu verstehen gab, dass die deutsche Reisegruppe mal wieder zu laut war. Immerhin wurden ab und zu ein paar Fakten auf englisch wiederholt ;) Das verzweigte Höhlensystem ist etwa 4 km lang, für die Öffentlichkeit sind jedoch nur wenige hundert Meter zugänglich. Und auch wenn wir vom Tourguide nicht alles verstehen konnten, dieses Naturschauspiel ist absolut faszinierend und sehenswert!

Mit dem Boot ging es dann unter strahlendem Sonnenschein wieder zurück nach Alghero. Dort angekommen bummelten wir in kleinen Grüppchen durch die Stadt, gönnten uns ein Eis und fuhren mit dem Linienbus zurück in unsere Unterkunft.

Die, die nicht beim Ausflug dabei waren, genossen einen Urlaubstag mit einem späten Frühstück und gingen im Meer oder im Pool schwimmen.

Der letzte Abend auf dem Campingplatz wurde mit einem gemeinsamen Pizzaessen gebührend eingeleitet, danach ging es für kaum jemanden früh ins Bett :)