Kati und Philipp in Asien
vakantio.de/my-exchange-to-seoul

Osaka - auf ins Land des Sushi (und so vielem mehr)

Veröffentlicht: 20.08.2017

Unser letzter Abend in Korea führte uns noch einmal nach Hongdae, dem Universitätsviertel Seouls. Wieder hatten wir dort ein Zimmer in einem kleinen Guesthouse gemietet, direkt an einem schön angelegten Park. Da wir uns schon in etwas koreanischem Streetfood, sowie dem typischen "Chicken and Beer" versucht hatten, zog es uns dieses mal zu einem Korean Barbecue Restaurant. Dort gab es nicht wie gewohnt einen Grill in der Mitte des Tisches, sondern eine offene "Feuerstelle" über der Spieße mit verschiedenem Fleisch und Fisch automatisch gedreht wurden. Ein gelungener Abschluss für unsere erste Reise durch Korea!

Mit Osaka (Japan) holten wir uns nach Südkorea unseren zweiten Länderpunkt in kürzerer Zeit.

Nachdem wir Mittags angekommen waren, machten wir uns schnell auf die Stadt zu erkunden. Zuerst zog es uns, durch ein Gewimmel von Menschen in den Metro Bahnhöfen, vorbei am Pokemon-Center Osaka, nach America-Mura. In diesem hippen Teil der Stadt, der von kleinen Shops und netten Bars und Restaurants durchzogen ist, schlenderten wir ein wenig durch die Straßen, und gelangten nach einiger Zeit nach Dotonbori einem der Touristen Hotspots Osakas. Bekannt sind Osaka und Dotonbori unter anderem für ihre Takoyaki, Teigkugeln in denen Oktopusarme versteckt sind, die wir natürlich Probieren mussten! Da unser Hunger noch nicht ganz gestillt war zogen wir danach weiter zu einem angepriesenen Ramen Lokal, im Zentrum Dotonboris, wo wir uns  mit der fettigen Nudelsuppe (für die anstehenden Aktivitäten) stärkten. Nach unserem Essen war der Abend nämlich noch nicht vorbei! Auf dem Weg zurück zum Hotel fand Kati eine für Japan typische Spielhöhle, der Philipp anfangs nicht viel abgewinnen konnte ... bis er den Keller sah. Hier tummelten sich anstelle der Automaten, in denen man mit Kränen Kuscheltiere gewinnen konnte, die Spiele die wirklichen körperlichen Einsatz erfordern. Einer Runde Mario Kart konnten selbst wir uns da nicht entziehen, und besiegten kurzerhand noch zwei sehr nette Japaner in einem Multiplayer-Game!

Der nächste Morgen begann recht früh, denn wir hatten eine Fahrradtour durch Osaka gebucht. Diese führte uns, in 5 Stunden, durch die gesamte Stadt und wir sahen mehrere Shrine, Temple, den Osaka Tower sowie das größte Gebäude Japans (das von den Japanern scherzhaft Trump-Tower genannt wird und nur 300m hoch ist). Unser Highlight der Tour war aber ein anderes - ein Hello-Kitty Parkplatz, der von den Straßenlaternen bis zu den Getränkeautomaten seinem Motto treu blieb. Da uns die Temperaturen mit 35 Grad und die lange Tour etwas geschafft hatten, gönnten wir uns danach eine Verschnaufpause in unserem Appartement und wagten uns erst zum Abendessen wieder auf die Straßen. Auf unserer Liste stand immer noch Sushi, und so liefen wir durch Umeda, dem Zentrum der Stadt, in die Tunnel der U-Bahn zu einem bekannten und recht günstigen Sushi Restaurant. Wir begannen mit leckeren Shrimp- und Lachs-Nigiri, der Höhepunkt waren aber Walfischfleisch für Philipp und Blue-Fin Tunfisch für Kati.

Morgen führt uns unsere kulinarische Reise weiter nach Kobe, wo wir hoffentlich unseren Appetit auf etwas Rindfleisch stillen können! :)

Bis dahin, おやすみなさい (Gute Nacht) aus Japan!