meusers-ontour
vakantio.de/meusers-ontour

Tag 6, von Las Palmas de Gran Canaria nach Telde

Veröffentlicht: 10.02.2023

Tag 6, Donnerstag 9.2.2023,

Heute Morgen sind wir auf unsere erste Gran Canaria Tour gestartet, grobes Ziel ist es bis ganz in den Süden der Insel zu kommen und die legendären Strände bei Maspalomas und Playa de Ingles kennenzulernen. Der Weg dorthin erscheint anstrengend, weil es keine Radstrecke entlang der Küste gibt (nur die Autobahn, die wir nicht fahren dürfen und nicht fahren wollen), also müssen wir ein bisschen ins Landesinnere, wo es Richtung Gebirge sofort Bergauf geht.
Insofern hatten wir uns entschlossen, heute eine kürzere Tour, dafür mit vielen Höhenmetern, bis Telde zu machen.
Es hat bereits über 1 Stunde gedauert, bis wir aus dem Innenstadtbereich, eher Straßenwirrwarr, heraus waren. Danach ging es in die Vororte von Las Palmas, die bizarr waren, haben uns sehr an die Armenviertel im Umkreis von Mexico City erinnert. Die Vororte mussten wir über zum Teil unglaublich steile Straßen passieren, weil diese Vororte regelrecht in den Berg hinein gebaut sind. Es waren zum Teil sehr enge Gassen, die steil bergauf gingen, manche konnten wir mit maximaler Unterstützung des E-Bikes bewältigen, andere mussten wir trotzdem hochschieben. Es war dennoch ein tolles Erlebnis, jedes Haus war in einer anderen Farbe angestrichen , so dass sich ein buntes Häusermeer ergibt. Dazwischen, unterhalb im barranco, ausgedehnte Bananenplantagen. Jetzt wissen wir, woher die Bananen kommen, die wir in Lanzarote auf dem Markt in St. Gines bekommen.

Nach dem Verlassen dieser Vororte haben wir sozusagen am Scheitelpunkt der heutigen Tour die Universidad de Las Palmas de Gran Canaria passiert und sind von dort die zweite Hälfte der heutigen Tour praktisch nur bergab gefahren. Nach gut 30 km mit über 700 Höhenmetern und 3 Stunden Fahrzeit sind wir in Telde angekommen, und haben eine traumhaft schöne Unterkunft bezogen. Dann sind wir durch das kleine Städtchen gewandert, haben Rad gegen Füße gewechselt , waren Pichos essen und Wein trinken und haben uns das Städtchen angesehen.
Morgen am Freitag rutschen wir dann durch bis in den Süden.

Rolf
HI, Cooler Trip .. trotz eBikes geschoben .. Wow