mariondieter-weltweit
vakantio.de/mariondieter-weltweit

Tag 36/37: San Antonio - Hafen von Santiago de Chile

Veröffentlicht: 01.12.2022

San Antonio liegt ungefähr in der Mitte Chiles in der Region de Valparaíso am Pazifik. Die Hauptattraktion der rund 86.000 Einwohner zählenden Stadt ist ihr Hafen – es ist der größte und bedeutendste Hafen Chiles vor dem der Nachbarstadt Valparaíso.
Schon bei der Einfahrt in den Hafen sind wir von Containerschiffen umgeben. Aufgrund wochenlanger Streiks der Hafenarbeiter gibt es einen Abfertigungsstau, entsprechend viele Schiffe liegen auf Reede. Umringt von diesen Riesen legen wir am Pier an.

Heute kam eine Delegation der Chilenen, um einen Coronatest bei allen Infizierten zu machen. Kurzfristig angeordnet, ohne Auswirkungen auf das Prozedere bei AIDA. Vermutlich nur um noch etwas Geld zu machen; ein Ergebnis erfahren wir nicht.

Direkt am Fischmarkt sonnen sich einige Seelöwen, die sich auf Fischabfälle spezialisiert und auf ein gemütliches Leben eingerichtet haben.

Um 7:30 Uhr legt das Tankschiff Don Sancho II ab, nachdem es uns seit gestern Abend 18:30 Uhr mit Treibstoff versorgt hat. Vermutlich haben wir 500-700 Tonnen gebunkert. Laut Kapitän benötigen wir pro Stunde und Maschine ca. 1 Tonne, was bedeutet, wir können mit unseren beiden Maschinen jetzt 10-14 Tage ohne weiteres Nachtanken unter Volldampf laufen. Die Südsee kann kommen. Morgens beobachten wir das Anlegemanöver eines Autotransporters aus Kobe, der direkt hinter uns festmacht.

Um 16 Uhr ist das letzte Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Costa Rica und wird im Theater als public viewing gezeigt. Wir sitzen noch gelangweilt in der Kabine.