lea-around-the-world
vakantio.de/lea-around-the-world

Hoi An & Da Lat 🇻🇳

Veröffentlicht: 17.03.2024

Hoi An, die nächste Stadt die es unter meine Haut geschafft hat. Es ging mal wieder mit dem Nachtbus weiter in den Süden. Diesmal waren es ganze 15 Stunden im Bus. Angekommen in Hoi An wurde ich gleich mal mit bestem Wetter und 33Grad begrüßt. Für mich ging's dann erstmal ins Hostel und an den Pool für ein paar Stunden um die Busfahrt aus den Knochen zu waschen. Abends ging es dann erstmal in die Innenstadt oder besser gesagt Altstadt, wo ich gleich mit einem wunderschönen Sonnenuntergang begrüßt wurde. Hoi An hat mir vom ersten Moment an einfach nur richtig gut gefallen all die gelben Häuser, bunten Lichter und Lebhaftigkeit. Die Stadt ist bekannt für seine vielen bunten Laternen und Lichter, diese verleihen der Stadt einen ganz eigenen aber gemütlichen Vibe. Abends fahren am Fluss immer alle Boote mit bunten Laternen und zwischendrin sind schwimmende Kerzen-Laternen. Es ist zwar auch ziemlich voll mit Touristen aber es lässt sich definitiv trotzdem leicht aushalten hier. Wir haben uns dann natürlich auch noch gleich die ein oder andere Bar angeschaut und die Live-Musik genossen. Am nächsten Tag wurde dann die Umgebung mit dem Scooter erkundet. Das erste Mal seit Sydney wieder am Meer zu sein war unbeschreiblich und dann auch noch in Vietnam, ein Land das mich ziemlich überrascht hat. Wir starteten unsere Tour in Da Nang am Marble Mountain. Es ist eine riesige Höhle, wo alles mit Budda und heiligen Statuen voll ist. Man kann dann auch noch über eine ziemlich enge Stiege weiter hinauf bis man in der Mitte vom Berg auf einer kleinen Plattform steht. Von dort hat man den perfekten Blick über Da Nang und Umgebung. Weiter ging es mit einem Stop am Meer, extra für mich, bevor wir weiter zu einem anderem Tempel fuhren. Dieser hatte eine riesige Buddha Statue mit Blick aufs Meer. Den Nachmittag ließ ich dann bis zum Sonnenuntergang am Strand ausklingen. Abends ging es dann wieder für ein Abendessen in die Altstadt. Für die nächsten 3 Tage wechselten wir dann die Unterkunft um direkt in der Altstadt zu sein. Diesen Tag haben wir die Altstadt noch ein bisschen genauer erkundet. Es gibt so viele Galerien mit atemberaubenden Gemälden und ganz berühmt ist Hoi An auch für seine viele Tailer Shops, wo sich jeder das perfekt geschneiderte Outfit machen lassen kann. Ich ließ mir allerdings kein perfektes Outfit schneidern sondern ein perfektes Tattoo stechen! Tja damit wurde mein letzter Tag in Hoi An dann verbracht. 9 Stunden bis das perfekte Kunstwerk an meiner Schulter fertig war und ich der glücklichste Mensch in Hoi An. Weiter ging's für mich nächsten Abend dann mal wieder mit dem Bus nach Da Lat. Angekommen dort war ich erstmal ziemlich über die Größe der Stadt verwundert. Ich erwartete mir ein kleines Städtchen in den Bergen, doch stieg in einer Großstadt ohne Berge aus. Hab den Vormittag dann erstmal in einem Kaffee verbracht und mir ein Hostel gesucht. Nachdem einchecken hab ich mich erstmal auf in die Stadt gemacht und mir einen Überblick verschafft. Hab dann zwischendurch mal einen kleinen Powernap in einem Park am See eingelegt. Abends gab es dann ein großes FamilyDinner im Hostel. Da wurden wir von den Eigentümern ganz schön verwöhnt und das Essen einfach wie immer hier köstlich. Danach ging es noch für ein paar von uns in die berühmte Maze Bar auf ein Bier. Die Bar ist wirklich der Hammer und mit einem Bier zu viel ziemlich leicht sich zu verirren. Der nächste Tag wurde dann wieder am Scooter verbracht. Zuerst fuhren wir zum Crazy House. Tja dieses Haus verdient seinen Namen mit all den verschieden Räumen, Dächern, Gärten und Ecken. Also da kann man sich auch ganz schön leicht verlaufen. Danach ging es weiter zu einem See bisschen außerhalb der Stadt. Dort schauten wir uns die ClayTunnel an, was eine Art kleine Stadt aus Clay ist. Weiter ging es entlang atemberaubender Ausblicke zu 3 Wasserfällen. Um zu den Wasserfällen zu gelangen muss man ganz schön viele Stufen hinunter gehen, man könnte es rein theoretisch auch mit einer Sommerrodelbahn machen, aber die war uns zu teuer. Am Weg zum letzten Wasserfall haben uns dann 2 nette Einheimische ihre Tickets für den Weg hinauf mit der Sommerrodelbahn gegeben. So sparten wir uns die Anstrengung und hatten auch noch den Spaß der Sommerrodelbahn. Also die Freundlichkeit der Einheimischen hier ist wirklich nur faszinierend! Abends am Nightmarket traf ich einfach durch Zufall auch ein Pärchen wieder, welches ich in Hoi An kennengelernt haben. Wir ließen dann den Tag nochmals in der Maze Bar ausklingen. Weiter gehts jetzt leider auch schon an mein letztes Ziel in Vietnam nach Ho Chi Minh. 🫶🏼