lea-around-the-world
vakantio.de/lea-around-the-world

Bohol 🇵🇭

Veröffentlicht: 21.04.2024

Weiter ging es für uns von Moalboal mit der Fähre nach Panglao. Zur Fähre mussten wir aber erstmal kommen also hieß es für uns früh aufstehen. Nachdem wir am Busstop erstmal warteten um dann doch mit dem Taxi zufahren sind wir 4 Stunden zu früh am “Fährenterminal” gewesen. Haben dann erstmal im Schatten noch ein bisschen genappt und ein Frühstück geholt. Um auf Fähre zu gelangen mussten wir zuerst durchs Wasser zu einem kleineren Boot und von dem dann auf die etwas größere Fähre. Aber auch diese war mehr Flüchtlingsboot als Fähre. Aber naja sie hat ihren Zweck erfüllt und uns 3 Stunden später nach Panglao gebracht. Nachdem wir ins Hostel eingecheckt haben sind wir mal in die Stadt um was zu essen und wie immer zu schauen was so los ist. Da wir beschlossen haben unseren Tauchschein hier auf Panglao zu machen haben wir uns natürlich auch gleich angemeldet, dass es am nächsten Tag gleich losgehen kann. Am Abend haben wir dann auch schon gleich mit der ersten Theorieeinheit begonnen. Am nächsten Tag ging es dann auch schon  los nach dem Frühstück. Zu allererst Theorie und dann gings aber auch schon zum ersten Tauchgang. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten funktionierte es dann aber schon ganz gut. War dann doch etwas anstrengender als erwartet also gab es danach erstmal einen Powernap. Am Nachmittag war dann wieder Theorie angesagt für uns im Hostel am Pool, könnt schlimmer sein! Den Abend ließen wir mit Antonias ersten Billiardspiel ausklingen. Am nächsten Morgen stand wieder tauchen am Programm. Diesmal ging es gleich für 2 Tauchgänge ins Wasser. Nachmittags suchten wir uns einen ruhigen Strand zum Verweilen und verbrachten dort den ganzen Nachmittag. Auch für das tägliche Sonnenuntergang schauen suchten wir uns ein nettes Plätzchen. Dort plauderten wir dann gleich mal eine Zeit lang mit 2 Einheimischen, die am Weg zum Fischen waren. Am Abend stand dann schon die Abschlussprüfung für unseren Tauchschein an, welche wir mit Bravour meisterten. Somit stand am nächsten Tag nur mehr die abschließenden 2 Tauchgänge an, welche aber nur Antonia machte da ich leider krank wurde und keine Chance hatte tauchen zu gehen. Antonia schloss ihren Tauchschein ab und darf sich jetzt offiziell “Open Water Diver” nennen. Ich hütete in der Zwischenzeit das Bett. Am Nachmittag zogen wir dann um in ein neues Hostel auf die Insel Bohol selbst. Auch am nächsten Tag hütete ich mehr oder weniger noch das Bett während sich Antonia die Chocolate Hills anschaute. Dabei konnte sie die einzigartige Erfahrung des öffentlichen Busfahrens auf den Philippinen machen. Sie wahrscheinlich damit auch die erste Touristin, die das machte, den Blicken zufolge. Den Abend ließen wir dann gemeinsam im Hostel ausklingen. Am nächsten Morgen ging es dann für uns ziemlich früh zur Fähre, diesmal eine richtige Fähre wo man auch nicht durchs Wasser gehen muss um hinzukommen. Nach angenehmen 2 Stunden Fahrt sind wir dann auch wieder in Cebu angekommen. Haben uns dort aber nur ins Taxi zum Flughafen gesetzt und auf unseren Flug nach Palawan gewartet. 🫶🏼