keep-calm-and-travel-on
vakantio.de/keep-calm-and-travel-on

Malaria, Dengue Fieber oder doch nur Magen-Darm?

Veröffentlicht: 18.10.2023

"Du kannst all die Reichtümer und Erfolge der Welt haben, aber wenn Du nicht gesund bist, hast Du nichts." (Steven Adler).

Die letzten Tage auf Zanzibar waren durchwachsen. Madlin ging es nicht ganz so gut - sie hatte immer wieder Bauchschmerzen und Durchfall. Zwischenzeitlich war es wieder gut und dann ging es wieder los. Am Sonntag mussten wir um 11:00 Uhr auschecken, um 10:30 Uhr hatte Madlin sich übergeben. An diesem Tag ging es ihr besonders schlecht. Da wir das Auto in Stone Town zurück geben mussten, fuhren wir trotzdem los - immer mit der Option nicht auf die Fähre zu steigen, Toilettenpapier in der Hosentasche und einen Beutel in greifbarer Nähe. Obwohl es Madlin ziemlich schlecht ging, entschied sie, dass wir trotzdem auf die Fähre steigen, um nach Dar Es Salaam zu fahren. Um kurz vor 18 Uhr hatte die Strapaze ein Ende und wir waren in unserer neuen Airbnb-Wohnung. Kurz nach unserer Ankunft hat Madlin erhöhte Temperatur bekommen.

Am nächsten Morgen ging es Madlin nicht besser. Sie war kraftlos, hatte Bauschmerzen und mit Übelkeit zu kämpfen. Hinzukam, dass sie am Vortag weder gegessen und getrunken hatte und auch absolut nichts zu sich nehmen wollte. In Afrika ist die Gefahr an Malaria zu erkranken sehr hoch und aus diesem Grund hat Chris die Entscheidung getroffen, dass ein Blutbild her muss, um Malaria und Dengue Fieber ausschließen zu können. Die Symtome sprachen nicht eindeutig für eine der beiden Tropenkrankheiten, aber sicher ist sicher. Nach drei Stunden im Krankenhaus, zwei verschiedenen Blutbildern, einem Stromausfall und zwei Gesprächen mit dem Arzt kam die Entwarnung: keine Tropenkrankheit - wir waren SEHR erleichtert! Madlin hat einen starken bakteriellen Infekt im Magen. Sie muss nun Antibiotika nehmen und sogar ein Mittel, dass den Appetit anregt.

Inzwischen geht es ihr zum Glück schon besser. Sie ist noch sehr schlapp, isst nicht und trinkt kaum, aber jeden Tag wird es ein bisschen besser. Unseren Roadtrip haben wir um einen Tag verschoben, denn für uns ist Gesundheit wahrer Reichtum und unsere oberste Priorität.