julias-radltouren

Wohnmobiltour 2014: Lyon

Veröffentlicht: 05.02.2024

19.08.2014

Nach dem Frühstück an diesem Tag half ich meiner Mama beim Spülen, während Papa das Wohnmobil startklar machte und meine Brüder Fußball spielten. Dann fuhren wir gen Süden. Unser erster Stopp war bei irgendeinem namenlosen Heimatmuseum, wo wir aufs Klo gingen. Um halb 2 erreichten wir Lyon. Das heißt, wir haben in einem Vorort von Lyon geparkt und sind dann die restlichen 6km mit dem Rad in die Stadt gefahren.

Gut, Vorstadt ist Vorstadt, die wird nicht schöner, aber Lyon selbst ist geil. Ich habe mich schon letztes Mal, als wir Berchings französische Partnerstadt Savigny besucht haben, in die Stadt verliebt und sie ist immer noch super. Aller voller alter, gut erhaltener Häuser, Plätze, Statuen, Bäume und v.a. Blumen. Wir haben im einzigen Lokal, wo Papa die Menü-Auswahl verstand (einem McDonalds) zu Mittag gegessen und dann mit dem Fahrrad die Stadt erkundet. Zwei Plätze habe ich sogar wiedererkannt! Bei einer Statue haben wir Fotos gemacht, als sich plötzlich ein wildfremder Kerl zu uns aufs Familienfoto dazu gestellt hat. Das war lustig. Wir haben nach Buchhandlungen gesucht, da ich mir französische Bücher kaufen wollte.

Danach sind wir zurück geradelt. An ca. 6 Brücken vorbei, an der Rhône entlang. Bei einem Supermarkt haben wir gehalten und das greislichste Wasser aller Zeiten gekauft. Es heißt Vichy und schmeckt nach Erde. Und ich musste 7,5kg davon mit dem Fahrrad herumfahren! Der restliche Weg bis zum Wohnmobil war furchtbar, weil immer an der Hauptstraße entlang. Mit dem Wohnmobil sind wir dann noch ein bisschen weiter gefahren und haben mitten in der Pampa gehalten.