jennis-on-tour
vakantio.de/jennis-on-tour

Tag 54 - Entdeckungstour auf Fraser Island

Veröffentlicht: 20.02.2023

Da Fraser Island nur mit Allradantrieb befahrbar ist mussten wir unseren Mietwagen auf dem Festland stehen lassen und haben eine Tour auf Fraser Island gebucht. Unser umgebauter Bus holt uns um 8 Uhr ab und düst mit uns durch den Sand.

Unser erster Halt ist am Lake McKenzie, ein toller blauer Süßwassersee auf Fraser Island. Der See ist bis zu neun Meter tief und liegt mitten im Dschungel.

Dann geht es weiter durch den Regenwald zur Central Station. Ursprünglich war die Central Station eine heilige Stätte für den eingeborenen Butchulla-Stamm. Es war ein Zufluchtsort für die Ureinwohnerinnen, um ihre Babys unter dem Regenwalddach am Ufer des Baches Wanggoolba zu gebären. Wir laufen durch den Regenwald bis zu dem klaren Bach Wanggoolba Creek, der sich durch den Sand im Dschungel schlängelt. Nach dem Mittagessen im K’gari Beach Resort fahren wir zum 75 Mile Beach. Hier fahren einige Jeeps und Pickups an uns vorbei, schließlich ist der 75 Mile Beach als Highway auf Fraser Island bekannt.

Wir halten am Maheno Shipwreck. 1935 wurde die S.S. Maheno an Japan verkauft und war per Schleppschiff auf dem Weg dorthin, bis ein Wirbelsturm im Queensland Waters die Schleppkette zerstörte und die S.S. Maheno hilflos am Ufer von Fraser Island strandete. Zum Glück wurde niemand damals verletzt.

Wir fahren weiter zu The Pinnacles, eine tolle farbenfrohe Felsformation direkt am Meer. Durch das Eintauchen von Ton, Mineralien und Sand entstanden die berühmten Klippen, deren Farbflecken auf die eisenreichen Mineralien im Sand zurückzuführen sind. Die Skulpturen der Klippe wurden durch das Wetter geformt, wobei Wind und Regen den äußeren Sand formten, bis der alte Kern freigelegt wurde.

Dann halten wir am Eli Creek, der größte Süßwasserfluss, der Ostküste von Fraser Island, der ins Meer fliesst. Mit einem Schwimmreifen kann man sich wunderbar den Fluss hinunter treiben lassen bis zum Meer. Wir laufen durch den Fluss und entdecken kleine Schnecken und Aale im klaren Wasser.

Am Nachmittag folgt noch eine kleine Wanderung durch das Pile Valley, dieses ist bekannt für Satinay-Bäume, riesigen Königsfarne, Kauri-Kiefern und andere seltene Flora und Fauna. Am späten Nachmittag kommen wir mit tollen Eindrücken der Insel zurück in unser Resort.