iberotour

27 nach Esmoriz

Veröffentlicht: 15.04.2024

Strecke 106 Kilometer, kum. 2‘259 Kilometer | Höhenmeter 290, kum. 15‘880

Heute bin ich 106 Kilometer gefahren, davon ging es über die Hälfte immer aufwärts! Trotzdem bin ich nie höher gekommen, es war der zügige Wind, der mich das so fühlen liess. Dazu war die Luft kühl und trotz Sonne konnte ich meinen Hoodie nie ausziehen. Der Vorteil dabei ist natürlich, dass ich nicht so viel schwitzen musste und entsprechend weniger trinken.

Auch heute gab es eine Strecke, die absolut gerade war und wieder über sehr viele Kilometer. Der Weg führte durch ein Naturschutzgebiet mit sehr vielen Dünen und Gebüsch. Bäume gab es wenige. Meist konnte diese Strasse auch von Autos befahren werden. Es waren wohl weniger als 10, denen ich begegnete.

Schon hier begann der Wind stärker zu werden und mein Motor musste mich die ganze Zeit unterstützen. Daher musste ich umso mehr treten, der Akku durfte keinesfalls zu Ende gehen. Zwar kann ich dann ohne Unterstützung weiterfahren, bei diesem Wind wäre ich nicht weitergekommen, dafür ist unser Gesamtgewicht viel zu hoch.

Wie gestern schon, fuhren wir (Vogel-Lisi und ich) meist auf Radwegen oder auf einsamen Strassen. Manchmal auch auf Naturstrassen mit vielen Schlaglöchern. Diesen muss man, wenn immer möglich, ausweichen, da das starke Schläge aufs Velo und auf mich gibt. Es ist schwierig, diese alle zu sehen, womit mit Überraschungen zu rechnen ist.

Nach 65 Kilometern war die Strasse zu Ende und wir mussten auf die Fähre wechseln. Leider mussten wir fast eine Stunde warten, um dann in 15 Minuten schon drüben anzukommen.

Von dort ging es dann auf einer Bundesstrasse dem Ufer entlang. Leider bin ich nie einem Laden begegnet oder sie waren geschlossen.

Irgendwann brauchte ich eine Pause, der Gegenwind gab mir zu schaffen. Ich nahm ein komisches Sandwich und ein CocaCola. Nach einem kurzen Telefongespräch mit Brigitte fühlte ich mich fit, um die restlichen 20 Kilometer noch anzupacken. Kurz darauf fand ich jedoch eine Waschanlage, wo ich mein Fahrrad wieder vom aufgesetzten Dreck befreien konnte.

Danach hatte ich noch das Glück durch einen langen Wald zu fahren. Dadurch war der Wind fast nicht mehr spürbar und es ging flott voran und ich erreichte mein angestrebtes Ziel noch zu einer guten Zeit.

¡Hoy he recorrido 106 kilómetros, más de la mitad cuesta arriba! Aún así, nunca llegué más alto; fue el fuerte viento lo que me hizo sentir así. El aire era fresco y, a pesar del sol, nunca pude quitarme la sudadera. La ventaja de esto, por supuesto, es que no tenía que sudar tanto y por tanto bebía menos.

Hoy también había un recorrido absolutamente recto y que recorrió de nuevo muchos kilómetros. El camino atravesaba una reserva natural con muchas dunas y arbustos. Había pocos árboles. La mayoría de las veces esta carretera también puede ser utilizada por coches. Probablemente encontré menos de 10.

Ya aquí el viento empezó a arreciar y mi motor tuvo que soportarme todo el tiempo. Por eso tuve que pedalear aún más fuerte porque la batería no se podía agotar. Aunque luego puedo seguir conduciendo sin ayuda, con este viento no habría podido avanzar; nuestro peso total es demasiado alto para ello.

Al igual que ayer, nosotros (Vogel-Lisi y yo) íbamos principalmente por carriles bici o por carreteras solitarias. A veces también en caminos sin asfaltar y con muchos baches. Hay que evitarlos siempre que sea posible, ya que provocan fuertes impactos en la moto y en mí. Es difícil verlos todos, así que espero sorpresas.

Después de 65 kilómetros la carretera llegó a su fin y tuvimos que cambiar al ferry. Lamentablemente tuvimos que esperar casi una hora para llegar allí en 15 minutos.

Desde allí tomamos una carretera federal que bordea el banco. Lamentablemente nunca encontré ninguna tienda o estaban cerradas.

En algún momento necesité un descanso, el viento en contra me estaba afectando. Tomé un sándwich raro y una CocaCola. Después de una breve conversación telefónica con Brigitte, me sentí en condiciones de afrontar los 20 kilómetros restantes. Sin embargo, poco después encontré un lavadero de coches donde pude quitar la suciedad que se había acumulado en mi bicicleta.

Después tuve la suerte de atravesar un largo bosque. Como resultado, el viento ya casi no se notaba y todo fue rápido y llegué a mi destino deseado en buen momento.

Today I cycled 106 kilometers, more than half of which was uphill! Despite this, I never got any higher; it was the brisk wind that made me feel that way. The air was also cool and despite the sun I could never take off my hoodie. The advantage of this is of course that I didn't have to sweat as much and therefore drank less.

Today there was also a stretch that was absolutely straight and again for many kilometers. The route led through a nature reserve with lots of dunes and bushes. There were few trees. Most of the time this road was also accessible to cars. I probably encountered fewer than 10.

Here the wind was already starting to get stronger and my motor had to support me the whole time. So I had to pedal even harder; the battery must not run out. Although I can then continue without support, I wouldn't have been able to get any further in this wind; our total weight is far too high for that.

Like yesterday, we (Vogel-Lisi and I) mostly rode on cycle paths or lonely roads. Sometimes on dirt roads with lots of potholes. You have to avoid these whenever possible, as they cause strong impacts on the bike and on me. It is difficult to see them all, so I expect surprises.

After 65 kilometers the road ended and we had to change to the ferry. Unfortunately we had to wait almost an hour, only to arrive at the other side in 15 minutes.

From there we went along a main road along the bank. Unfortunately I never came across a shop or they were closed.

At some point I needed a break, the headwind was getting to me. I had a strange sandwich and a Coca-Cola. After a short phone call with Brigitte I felt fit to tackle the remaining 20 kilometers. Shortly afterwards, however, I found a car wash where I was able to clean the dirt off my bike.

After that I was lucky enough to ride through a long forest. As a result, the wind was almost unnoticeable and I made good progress and reached my intended destination in good time.

Dieses Foto könnte auch bei uns in der Schweiz 🇨🇭 entstanden sein.

Genau, die Vegetation ist hier sehr ähnlich. Palmen gibt es kaum mehr.