iberotour

20 nach Portimão

Veröffentlicht: 06.04.2024

Strecke 96 Kilometern, kum. 1‘605 Kilometer | Höhenmeter 700, kum. 11‘180

Eigentlich fahre ich ja immer der Küste entlang, trotzdem kommen täglich mehrere 100 Höhenmeter Steigung dazu. Immer wieder muss ich vom Meer Abstand nehmen und ein Stück ins Landesinnere fahren. Auch wenn jeweils nicht weit, so ist es doch immer hügelig und so kommen dann die vielen Höhenmeter zusammen. Gemäss Komoot werde ich bis zum Schluss der Reise über 35 km an Höhe machen müssen. Das konnte ich mir anfangs überhaupt nicht vorstellen, doch inzwischen bin ich überzeugt, dass das richtig sein wird. Fast 12‘000 Meter habe ich ja jetzt schon.

Die heutige Tour kam mir sehr lange vor, obwohl sie fast 10 km kürzer ist, wie die von gestern. Woran das liegt ist mir eigentlich auch nicht klar. Auch heute hatte ich wieder alles, was man sich vorstellen kann an Wegen und Strassen. Also vom Single Trail über Kieswege bis zur Bundesstrasse. Es kam sogar einmal eine Stelle, die mich schwer an meine Abwege in die Wildnis erinnerte. Aber auch heute war der Boden nie so, dass die Erde am Reifen geklebt hätte.

Jeweilige Höhepunkte der Tour sind immer die Blicke aufs Meer. Obwohl ich heute nicht viel Wind spürte, fand ich die Wellen grösser als sonst. Kurz vor meinem Ziel sah ich sogar eine Surfschule, die einige Schüler grad in der Ausbildung hatten.

Die Algarve ist auch bekannt für die rötlichen Felsformationen, die einer starken Erosion ausgesetzt sind. Daher ist wahrscheinlich auch das Wasser eher als dreckig zu bezeichnen, was aber, besonders heute, auch an den starken Wellen liegen kann. Und solche braucht es natürlich auch, um Surfen zu können.

Heute sind mir dreimal Tiere begegnet, die ich gerne noch erwähnen möchte. Als erstes einige Flamingos, die das untiefe salzige Wasser brauchen, um ihre Nahrung zu finden. Ganz in der Nähe davon eine grosse Schar von Katzen, wovon viele noch sehr jung schienen. Sie bekamen dort Futter und treffen sich so wahrscheinlich täglich. Im weiteren Verlauf sah ich noch eine Herde Schafe mit einem Hirten und einem Hirtenhund. Davon konnte ich leider kein Foto machen, da es gerade ungünstig war, um anzuhalten.

Bei der Hotelsuche durch Booking.com hatte ich heute eine besonders glückliche Wahl getroffen.Das Hotel liegt etwas ausserhalb von Portimão, jedoch direkt am Meer, das ich auch von meinem Balkon aus sehen kann. Auch sonst habe ich ein wunderbares Zimmer, eher fast eine Juniorsuite, bekommen, und das zu einem sehr günstigen Preis. (Übrigens 10€ günstiger wie über Booking.com) Daher schreibe ich heute diesen Bericht auch aus dem Zimmer, da ich es richtiggehend geniesse.

En realidad, siempre conduzco por la costa, pero todavía hay varios 100 metros de desnivel cada día. De vez en cuando tengo que alejarme del mar y conducir un poco hacia el interior. Aunque no esté lejos, siempre es montañoso y eso es lo que suman los metros de altitud. Según Komoot, al final del viaje tendré que ascender más de 35 km. Al principio no podía imaginarlo, pero ahora estoy convencido de que será verdad. Ya tengo casi 12.000 metros.

El recorrido de hoy me ha parecido muy largo, aunque es casi 10 km más corto que el de ayer. En realidad, no me queda claro por qué es así. Hoy tuve todo lo que puedas imaginar en cuanto a caminos y caminos. Así, desde el sendero único por caminos de grava hasta la carretera principal. Incluso hubo un punto que me recordó mis andanzas por el desierto. Pero incluso hoy el suelo nunca fue tal que la tierra se pegara al neumático.

Lo más destacado del recorrido son siempre las vistas al mar. Aunque hoy no sentí mucho viento, encontré que las olas eran más grandes de lo habitual, poco antes de mi destino incluso vi una escuela de surf que tenía algunos estudiantes entrenando.

El Algarve también es conocido por las formaciones rocosas rojizas que están sujetas a una severa erosión. Por lo tanto, el agua probablemente se pueda calificar de sucia, pero también podría deberse al fuerte oleaje, especialmente hoy. Y, por supuesto, lo necesitas para poder surfear.

Hoy me encontré con animales tres veces que me gustaría mencionar. Primero, algunos flamencos que necesitan aguas poco profundas y saladas para encontrar alimento. Muy cerca había un gran grupo de gatos, muchos de los cuales parecían muy jóvenes. Allí recibieron comida y probablemente se encontrarán todos los días. Más adelante vi un rebaño de ovejas con un pastor y un perro pastor. Lamentablemente no pude tomarle una foto porque no era un buen momento para parar.

Hoy he tenido mucha suerte al buscar un hotel en Booking.com: el hotel está situado en las afueras de Portimão, pero justo frente al mar, que también puedo ver desde mi balcón. También conseguí una habitación maravillosa, casi una suite junior, y a un precio muy razonable. (Por cierto, 10€ más barato que a través de Booking.com) Por eso hoy escribo este reportaje desde la habitación porque lo estoy disfrutando mucho.

I actually always ride along the coast, but I still climb several hundred meters every day. I have to keep getting away from the sea and ride a little inland. Even if it's not far, it's always hilly and that's how the many meters of altitude add up. According to Komoot, I'll have to climb over 35 km by the end of the trip. I couldn't imagine that at first, but now I'm convinced that it will be right. I've already done almost 12,000 meters.

Today's tour seemed very long to me, even though it's almost 10 km shorter than yesterday's. I'm not really sure why that is. Today, too, I had every path and road you can imagine. From single trails to gravel paths to main roads. There was even a spot that reminded me a lot of my wanderings into the wilderness. But even today, the ground was never so thick that the earth stuck to the tires.

The highlights of the tour are always the views of the sea. Although I didn't feel much wind today, I found the waves bigger than usual. Shortly before my destination I even saw a surf school that had some students in training.

The Algarve is also known for its reddish rock formations that are subject to severe erosion. That's probably why the water is rather dirty, but that could also be due to the strong waves, especially today. And of course you need those to be able to surf.

Today I encountered three animals that I would like to mention. First, some flamingos, which need the shallow, salty water to find their food. Very close to them was a large group of cats, many of which seemed very young. They were fed there and probably meet up every day. Further on I saw a flock of sheep with a shepherd and a sheepdog. Unfortunately I couldn't take a photo of them because it was not a good time to stop.

I made a particularly lucky choice today when searching for a hotel through Booking.com. The hotel is located a little outside of Portimão, but right by the sea, which I can see from my balcony. I also got a wonderful room, almost a junior suite, and at a very reasonable price. (Incidentally, 10€ cheaper than through Booking.com.) So today I am writing this report from the room, because I am really enjoying it.