Hinz&Cunz
vakantio.de/hinz

28.-31.05. - Havanna, Kuba

Veröffentlicht: 02.06.2023

Am 28. Mai sind wir mit einem Taxi Compartido zurück in die Hauptstadt gefahren. Normalerweise hätten wir in unseren 12 Tagen gern etwas mehr von der Insel gesehen, das war uns jedoch nicht möglich. Wir hatten vorher quasi nichts geplant (keine Taxi- bzw. Busverbindungen, keine Airbnbs und auch keine Touren bzw. Ausflüge). Diese Art des Reisens ist in Kuba relativ schwierig, da man Busse nicht einfach einen Tag vorher buchen kann. Einige (wichtige) Apps funktionieren auf Kuba nicht ohne weiteres (darunter AirBnB und PayPal und Booking.com und viele Flugsuchen), was die ganze Situation nicht einfacher macht. Kuba an sich ist ein sehr schönes Land und wir sind wahnsinnig dankbar, das alles mal gesehen zu haben (wenngleich es echt anstrengend ist, wenn man für Sachen wie Trinkwasser über eine halbe Stunde durch die Stadt laufen muss und zig Läden abklappern). Uns wurde auch Wasser in Flaschen als "Trinkwasser" verkauft, was total nach Chlor geschmeckt hat und ziemlich sicher aus der Leitung war (obwohl der Verschluss der Flasche noch komplett zu war...). Immerhin war es kein Salzwasser. Wahrscheinlich hätte man es auch auf Kuba aus der Leitung trinken können - wer weiß.

Am 29. und 30. Mai haben wir noch ein paar weitere Ecken von Havanna erkundet. Neben Sehenswürdigkeiten, die wir bis dahin noch nicht gesehen hatten, machten wir bspw. auch eine Rumtour im Museo del Ron Havana Club. Während der Rumtour hatten wir eine deutschsprachige Führung mit einem recht pasabel deutschsprechenden Guide. Man Konnte verschiedene Führungen buchen: Nur Führung, ohne Kostprobe, alternativ mit einer Kostprobe oder mit 3 Kostproben. Selbstverständlich entschieden wir uns für die Führung mit drei Kostproben. Zuerst lernten wir jedoch den Prozess der Herstellung des Rums. Anschließend bekamen wir als Kostproben: Havana Club 3 Años (der Fusel für Cuba Libre und so Zeug), Havana Club 7 Años (kann man auch für Mixgetränke nehmen, schmeckt aber auch so) und "Selección de Maestros", der war schon ziemlich gut. Es gibt noch eine Reihe weitere Havana Club Sorten, die sind aber allesamt zu teuer, um sie im Rahmen einer Tour für insgesamt 3,60€ zu verkosten.

Am 31. Mai flogen wir weiter nach Medellín in Kolumbien. Am Flughafen in Havanna war selbstverständlich fast nichts angeschrieben und wir mussten uns zu den einzelnen Schaltern (Check-In bzw. Sicherheitskontrollen) durchfragen. Da wir an diesem Tag kein Frühstück hatten und es am Flughafen "Kuba-Style" natürlich fast nichts zu essen gab, bestand unser Essen an dem Tag aus 3 Salatgurken. Dazu dann später mehr.