Griechenland 2023
vakantio.de/griechenland_2023

82. Nach Albanien -> Darezeze e Re

Veröffentlicht: 31.05.2023

82. Tag: Sehr zeitig brechen wir von unserem abgelegenen Stellplatz in den griechischen Bergen auf. Birgit hat schlecht geschlafen, denn sie hat nachts ein „großes“ Tier ums Auto herumschleichen gehört. Die Tatsache, dass es hier noch einige hundert Bären geben soll, hat ihre nächtlichen Phantasien beflügelt.

Nach weniger als 2 Stunden Fahrt sind wir bereits in Albanien. Diesmal verlief die Einreise reibungslos. Die ersten beiden Stunden Fahrt innerhalb Albaniens führen durch grünes und gebirgiges Gebiet. Könnte auch Österreich oder Deutschland sein. An den Gebäuden, den Straßen und den primitiven Arbeitsmitteln der Bauern, wie ein Pflug, der von einem Pferd gezogen wird, kann man dann aber doch den Unterschied erkennen.

Im übrigen sind die Hauptverkehrsstraßen in einem brauchbaren Zustand. Schon einiges an Unebenheiten, aber nur sehr selten Schlaglöcher. Man könnte also einigermaßen vorankommen, wenn da nicht die ständigen, m.E. vollkommen unnötigen, massiven Geschwindigkeitsbegrenzungen wären. Und natürlich die anderen Verkehrsteilnehmer. Man muss immer mit allem rechnen, wie z.B. einem Fahrradfahrer auf der Autobahn in verkehrter Richtung!

Um die Mittagszeit treffen wir dann am Strand von „Darezeze e Re“ ein. Nach einem kurzen Erkundungsspaziergang stellen wir Nuggy auf dem Parkplatz einer anscheinend verlassenen Strandbar ab, denn das sieht hier recht gut aus. Kann man mit den Stränden auf dem griechischen Festland vergleichen. Den Nachmittag verbringen wir am Strand mit Schwimmen, Gymnastik, Abliegen, Lesen und Muscheln sammeln. Da hier die Saison noch nicht begonnen hat, können wir dabei unbehelligt die Sonnenschirme und Liegen benutzen. Manche der Gäste bevorzugen es, den sehr breiten und tiefen Strand mit dem Auto abzufahren.

Kurz bevor wir, nach unserem Abendessen, in die nächste Strandbar auf ein Feierabendbier ziehen (wir sind die einzigen Gäste), kehren die Bewohner „unserer“ Strandbar zurück. Obwohl keine verbale Kommunikation möglich ist, wird schnell klar, dass wir stehen bleiben können.