emel'île
vakantio.de/emelile

7. Monatsrückblick

Veröffentlicht: 31.03.2024

Seit 7 Monaten war ich einfach nicht mehr in Deutschland, habe meine Familie nicht mehr gesehen und meine Freunde dort ebenso nicht. Ist irgendwie eine richtig verrückte Vorstellung. Circa 230 Tage bin ich schon hier und 130 bleibe ich noch.

Manchmal freue ich mich mega auf den Moment, nach Hause zu kommen. Und manchmal hab ich Angst, dass es gar nicht mehr zu Hause ist.. Ein Jahr lang ein völlig anderes Leben zu führen ist schon spannend :D

Diesen Monat habe ich viel mit den neuen Erasmus-Leuten gemacht und das war echt ganz schön und verbindend :) Generell muss ich sagen, dass mein Uni zu Irgendwas Anderes-Verhältnis bei circa 20 zu 80 war diesen Monat haha. Egal, Prüfungen sind fast alle erst nächsten Monat, wird also schon werden.

Dafür habe ich meinen Tauchschein abgeschlossen und bin sehr stolz darauf!!

Aktuell geht es mir echt ganz gut eigentlich, außer dass ich wirklich sehr sehr gestresst war von meinem Auto und mich gar nicht mehr getraut habe (oder traue) zu fahren, aus Angst, dass irgendwas kaputt geht :D Aber ich manifestiere, dass im April nichts mehr mit dem Auto ist. Punkt, Aus, Ende!

Mit meinem französisch bin ich auch recht zufrieden, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich ein wenig stagniere. Seit circa 2-3 Monaten sehe ich keinen großen Fortschritt mehr und das frustriert etwas. Aber ich denke das liegt auch daran, dass es ab einem bestimmten Niveau auch schwer ist, noch riesige Erfolge zu erzielen.

Was mir ein bisschen Angst macht, ist dass ich das Gefühl habe, mein Englisch ein bisschen zu verlieren. Allerdings wird das bestimmt schnell wieder andersrum sein, sobald ich wieder in Deutschland bin.

Im April habe ich viele Prüfungen und bin dementsprechen vermutich ziemlich ausgebucht, im Mai mache ich entweder meine große Wanderung über die Insel oder ein Tauchcamp und bin zwei Wochen in Madagaskar (yaaay!!). Im Juni will ich dann alle Wanderungen machen, die mir noch fehlen, und im Juli kommt Mama schon - AAH :D

Ein etwas chaotischer Monatsrückblick, aber ich habe heute den ganzen Tag an meiner Bachelorarbeit gesessen und mein Gehrin ist Suppe :(

Frankreich
Reiseberichte Frankreich
#erasmus#travel#travelblog#reise#reiseblog#student#studieren#uni#insel#island#frankreich#réunion#kreol#französisch