einereisemitohneziel

Oamaru

Veröffentlicht: 13.04.2024

Kia Oamaru,

nach einem wirklich anstrengenden Tag habe ich mich aufgrund des schlechter werdenden Wetters an die Küste - genauer nach Oamaru aufgemacht. Das Wetter hat allerdings gehalten, weshalb ich mich nach einem langen Schläfchen und einigen Telefonaten am Morgen, Mittags aufgemacht habe um mir das Küsten-Städchen und vor allem die Pinguin-Kolonie anzuschauen.

Der Campingplatz lag genau im Öffentlichen Botanischen Garten und daher bin ich dadurch in die Stadt spaziert.

Hübsche Statue
Botanical Public Gardens Oamaru
Chinesische Brücke

Ein wirklich schöner grüner bzw. im Herbst bunter Fleck mitte in der Stadt. Von dort aus ging es weiter zum Viktorianischen Stadtteil. Das kleine Städtchen ist insbesondere bekannt für die große Steampunk-Szene und ich muss sagen, dass die Shops, in denen wirklich Allerhand Zeug verkauft wird, wirklich beeindruckend sind und ich habe mich in so manchen Läden von einer Besonderheit zur nächsten geguckt.

Na, Hallo!
Viktorianischer Stadtteil
Harbour Street Oamaru
Hier steppt der Pinguin!
Rückseite der Harbour Street Oamaru
Steampunk HQ

Die gesamte Hafenstraße besteht aus kleinen Shops, die von Brot bis zu einem selbstgebauten Fahrrad-Motorrad alles verkaufen was ihr euch vorstellen und auch nicht vorstellen könnt.

Von der Hafenstraße ging es entlang des Hafens zu der Blue Pinguin Kolonie. Was bei einer Stadtbesichtigung nicht fehlen darf ist das klassische Besichtigungseis. Diesmal gab es Neuseeländisch klassisches Real Fruit Eis. Waldbeere und Mango in der großen Waffel. Was ein leckeres Eis!

Real Fruit Ice Cream (Wildberry & Mango)
Aussicht auf den Hafen
Tolle Farben, tolles Foto!
Blaue Pinguine in Oamaru

Ich vergesse allerdings immer, dass Pinguine tagsüber im Meer Fische jagen und sie erst zur Dämmerung zurück kommen. Das bedeutet, dass ich zur falschen Zeit am richtigen Ort war -  auch das passiert mir manchmal. Aber ich habe statt Pinguinen ein paar Seelöwen gesehen, die sich (wie ich mir das einrede) nur für mich in Pose geworfen haben.

Seelöwe
Hallo du Cutie!
Extra Pose für meine Kamera
Bewölkt aber hübsch!
Seelöwen chillen auf dem Kai
Alter von Vögeln übernommener Pier

Da ich mir einen Schnupfen eingefangen habe, ging es danach noch zur Apotheke und dann wieder zurück in den Van. Ich war schon wieder 5 Stunden unterwegs und manchmal vergesse ich wie anstrengend neue Eindrücke und Reisen ist, bis mir mein Körper signalisiert, dass ich eigentlich schon viel früher pausieren hätte sollen.

Straßenkunst

Was ich total toll finde sind die wahllos verstreuten aber richtig guten Grafitis überall in den Städten. Manchmal taucht ganz unerwartet ein richtiges Kunstwerk aus dem nichts auf und ich freue mich wie ein kleines Kind auf Schatzsuche mal wieder eines dieser Gemälde entdeckt zu haben.

Am nächsten Tag sollte es dann weiter an der Küstenlinie entlang in Richtung Süden - in Richtung Dunedin gehen. Wen das Wetter hält, dann waren hier auch 2 zusätzliche Stopps geplant.

Mal sehen ob das was wird.