einereisemitohneziel

Cádiz

Veröffentlicht: 11.09.2023

Halli Hallöchen und Willkommen zurück,

wie beschrieben nun mein Ausflug nach Cádiz, die Hauptstadt der Region Cádiz - wer hätte damit nur gerechnet. Schon die Einfahrt in die Stadt bzw. auf die Halbinsel war wirklich spannend. Nach kurzer Recherche im Auto zu passenden Parkplätzen und einer möglichst günstigen Alternative, welche mich bestmöglich nicht in die schlimmsten Viertel einer Stadt bringt ging es ca. eine Stunde nach Cádiz.

Coole Brücke

Hier habe ich einen Parkplatz direkt am Hafen bekommen (ich möchte anmerken den vorletzten noch freien Platz) und bin langsam in Richtung Altstadt gewandert, als mich laute Musik und eine regelrechter Menschenstrom in Richtung des Hafens gezogen hat.

Agencia Tributaria Unidad De Gestión (aka das Gemeindeverwaltungsamt)
Spananien

Ich war mal wieder unverhofft am richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, denn ich habe noch ein paar Boote und auch Attraktionen der Grand Regata mitbekommen. (Denke ich zumindest. :D)

Regatta
Teilnehmer der Gran Regata 2023
Teilnehmer der Regatta

Diese riesigen Segler zu sehen ist wirklich cool und immer wenn ich Segelboote (egal in welcher Größe sehe) muss ich automatisch an meine Zeit mit meinem Cousin und meinem Onkel auf dem Segelboot denken. Vielen Dank euch beiden für diese wundervollen Erinnerungen, die wir zusammen geschaffen haben.

Nach dem Hafenrundgang ging es dann in die Innenstadt und auf gut Glück durch die verwinkelten Gassen zu einigen Sehenswürdigkeiten des historischen Zentrums und der Altstadt von Cádiz.

Schöner Blickwinkel
Platz
Gässchen von Cádiz

Da eine Stadtbesichtigung nur dann wirklich zählt, wenn auch ein Eis in dieser Stadt gegessen wird, habe ich während meiner Entdeckungstour die Augen offen gehalten nach einer Eisdiele. Mein Kriterium Eis auszuwählen besteht aus einer Eisdiele mit maximal 10 Eissorten, welche auch nicht immer den klassischen Sorten entsprechen und es immer auch Mischungen aus verschiedenen Geschmäckern gibt. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch eine Eisdiele zu erwischen, die ihr Eis auch tatsächlich selbst herstellt.

Was wäre eine Stadtbesichtigung ohne ein Eis?

So Eis, so gut!

Iglesia del Oratorio de San Felipe Neri

Durch die Altstadt habe ich mich immer weiter in Richtung Strand bewegt.

Ficus del Mora
Playa de La Caleta

Im Hintergrund vom Strand ist auch die Burg zu sehen. Da diese aber nicht mein Interesse geweckt hat bin ich am Strand entlang in Richtung Kathedrale geschlendert.

Meeres-Archeologisches Center
Kanalbeschreibung
Puerto de la Caleta
Ausblick auf Cádiz mit Kathedrale
Möwe

Wettertechnisch hatte ich Glück und es war etwas bewölkt, was die Tour um einiges angenehmer gemacht hat.

Plaza des Flores
Post
Kathedrale
Stadthalle
Ausblick auf den Hafen
Monumento a Segismundo Moret

Cádiz ist auf jeden Fall einen Besuch wert und ich finde, dass dieser auch auf mehrere Tage ausgeweitet werden könnte, da es wirklich einiges zu entdecken gibt und ich mich nur auf der einen Seite der Stadt bewegt habe.

Da es bis zu meiner nächsten Unterkunft aber noch 2,5 Stunden Fahrt waren habe ich mich auf den Rückweg zum Auto gemacht und mich auf die nächsten 3 Tage im Nationalpark Donana gefreut.